Kosten Inspektion

  • Ist schon interessant, wie verschieden die Werkstätten abrechnen.

    Das die Stundensätze im Land variieren ist ja noch verständlich, aber warum für die gleiche Arbeit verschiedene Arbeitseinheiten / Zeiten abgerechnet jedoch nicht.


    Lt. meinem Händler gibt Renault für die erste Inspektion ( Wartung ZE Leistung A ) eine Richtzeit von 0,6 an und zusätzlich für den Filterwechsel 0,1… ergibt dann 0,7, somit etwa eine 3/4 Stunde.


    Für den Einbau einer AHK sind es als Richtzeit 3,3 h.


    Ob die Vertragswerkstätten nach Gusto ihre eigenen Richtzeiten festsetzen dürfen, wäre mal eine Rückfrage bei Renault Deutschland / Österreich / Schweiz wert. 🤔

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Wie der Name ja schon sagt sind es "Richt"zeiten. Die Werkstätten sollen sich also danach richten.
    Da jedoch jede Werkstatt auch unterschiedliche Ausrüstungen hat (kleinere Werkstätten haben meist nicht so viel an Equipment), kann es hier durchaus auch abweichen.

    Bei einer einfachen Wartung sollte das natürlich nicht der Fall sein und ich vermute da wird wohl seitens des Autohaus die Gewinnmarge etwas versucht zu erhöhen. Oder man setzt einen Azubi ein der naturgemäß natürlich etwas länger braucht als ein Geselle.


    Man könnte sie natürlich damit konfrontieren und um Anpassung der Richtzeit im Kostenvoranschlag bitten, wenn die Arbeiten schon durchgeführt wurden ist das natürlich schwierig.

  • Ich habe bei Renault Deutschland nachgefragt , wegen der Arbeitszeit der A Wartung (mein Händler sagt 1,3 Stunden ) .

    Ein Mitarbeiter rief mich an und sagte wenn das Fahrzeug mehr als 15000 km hat muss Wartung A und B zusammen gemacht werden .

    Auf meinem Wartungsplan ist ersichtlich das , der Interwall 30000 km ist .

    Bei der Auslieferung meines Fahrzeuges , war ein Wartungsplan dabei , auf dem Blatt steht : Service A und Reinluftfilter : wenn sie mehr als 15000 km

    pro Jahr fahren ,müssen diese beiden Verfahren nach jeweils 30000 km bez. nach 1 Jahr durchgeführt werden , je nachdem was zuerst erreicht ist .


    Der Mitarbeiter von Renault schickte mir per Mail auch einen Wartungsplan ,auf dem steht wenn sie mehr als 15000 km fahren müssen sie Wartung A und B gleichzeitig machen . Ansonsten ist der Plan gleich .

  • Wartung A ist nach einhelliger Meinung (hab ich als Angebot erhalten, und überwiegende Aussage hier im Forum) 0.6h.

    Bemerkenswert ist, dass mein Wartungsplan zwei Wochen nach Deinem startet und folgende Abweichung aufweist (sonst alles gleich):


    zusätzlicher Punkt: "Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge nach 120Tkm".


    Massnahmenliste:
    "Reinigen von Verriegelungsmechanismus Ladestecker-Abdeckung": fehlt bei mir


    Und anstelle des gelb markierten Satzes steht bei mir:

    "Service A und Reinluftfilter: Wenn Sie mehr als 15Tkm pro Jahr fahren, müssen diese beiden Verfahren nach jeweils 30TKm bzw. nach 1 Jahr durchgeführt werden, je nachdem..."


    Was sagt uns das jetzt? Mit dem Unterschied Techno (pj1610) / Evolution (meiner) scheint mir das jedenfalls nicht erklärbar.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Den Wartungsplan , mit dem gelb markierten Satz schickte mir der Mitarbeiter von Renault .

    In dem vom Autohaus , bei Fahrzeug Übergabe , ausgehändigte Plan steht :

    Service A und Reinluftfilter: Wenn Sie mehr als 15Tkm pro Jahr fahren, müssen diese beiden Verfahren nach jeweils 30TKm bzw. nach 1 Jahr durchgeführt werden, je nachdem..."

    Vielleicht hat der Mitarbeiter den Plan ja bearbeitet ?

  • zusätzlicher Punkt: "Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge nach 120Tkm".

    Moin, kann mir das mal jemand erklären??? Ich sehe bei mir ringsherum Scheibenbremsen.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Soweit mir bekannt ist werden Mo bis Mi Mittag Trommelbremsen und ab dann bis Fr Abend Scheibenbremsen verbaut! ;( ;) :/

    Da habe ich ja Glück gehabt. Meiner muss also ab Mittwoch Mittag gebaut worden sein..... ^^ ^^ ^^

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023