Kosten Inspektion

  • Da habe ich mit meiner (kleinen) Werkstatt ja wirklich Glück. Ich habe auch das "Sorglospaket", somit könnte mir die Höhe der Rechnung eigentlich egal sein.

    Meine 1. Inspektion lief folgendermaßen ab.

    Termin ausgemacht, Wagen morgens um 8:00 Uhr abgegeben. Info vom Werkstattleiter, dass Updates anstehen. Telefonische Rückmeldung (wenn der Wagen abholbereit ist) ausgemacht. ( Ein Ersatzfahrzeug war nicht nötig, da ich in der Nähe der Werkstatt wohne ). Gegen 14.00 Uhr Anruf .. Auto kann abgeholt werden.


    Es wurden alle ausstehenden Updates ( die im Renault Servicesystem für mein Fahrzeug hinterlegt waren ) gemacht und das Auto wurde innen gereinigt / ausgesaugt, jedoch keine Außenwäsche, da die Werkstatt keine Waschanlage hat ( Verständlich ).

    Wie schon hier geschrieben hätte mich die 1.Inspektion inkl. Filterwechsel 175€ gekostet. Den Betrag -10% Rabatt ( Vorgabe Renault) stellt die Werkstatt Renault in Rechnung.

    Für mich unverständlich wie einzelne Renault Vertragswerkstätten diese Mondpreise verlangen können. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Werkstatt bei Kunden, die das Sorglospaket haben, Renault diese, wie hier berichtet, überhöhten Inspektionsechnungen zur Verrechnung vorlegen und erstattet bekommen.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Bei unserem Megane sollten die Updates auch gemacht werden. Inkl. "2 Rückrufaktionen".


    Nunja. Werkstatt wartet jetzt auf einen "USB-Stick" für das Update:


    IMG_8232.jpg

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich hab 96 € für die Inspektion bezahlt.

    Großer Renaulthändler.


    Der Innenraumfilter war nicht Lieferbar :D

    Zum Glück kann man ja sagen, wenn die solche Preise aufrufen. Halte ich auch für total unnötig, dass ein schnöder Innenraumfilter nach einem Jahr gewechselt werden soll.

  • Vor allem ist das Intervall ab jetzt immer alle zwei Jahre. Ist da der Gedanke das im ersten Jahr noch Überreste aus der Fertigung im Filter landen, die nun nicht mehr auftreten?!

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hab 96 € für die Inspektion bezahlt.

    Großer Renaulthändler.


    Der Innenraumfilter war nicht Lieferbar :D

    Zum Glück kann man ja sagen, wenn die solche Preise aufrufen. Halte ich auch für total unnötig, dass ein schnöder Innenraumfilter nach einem Jahr gewechselt werden soll.

    Da hast aber keine Steuern gerechnet.

    Ich kann auch sagen, dass die Inspektion €131 kostet, allerdings ohne Material.

    Würde einen Innenraumfilter nicht geringschätzen, vorallem wenn man Allergiker ist, ist ein wiederkehrender Filterwechsel nicht das Schlechteste, auch wenn viele Allergene sich dadurch unbeeindruckt zeigen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Vor allem sind es auch 2 Filter, Innenraum und Pollenfilter. Den Innenraumfilter würde ich jetzt auch nicht zwingend nach einem Jahr wechseln. Den Pollenfilter, gerade als Allergiker, schon eher.


    EDIT: Ist wohl doch nur ein Filter.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Bist Du sicher? Habe ich so noch nie gesehen. Wo sitzt der zweite Filter denn?

    Ich habe bisher auch nur einen Filter gefunden. Bei der Bestellung hieß der Filter Innenraumfilter/Pollenfilter. Auf den Fotos sieht man die Klappe die man öffnen muss, damit man an den Filter rankommt. Auf den anderen Foto sieht man halt den Innenraum-/Pollenfilter.Filterklappe.jpg

    Innenraumfilter.jpg

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Hier der KV meiner Werkstätte, den ich legitim finde und beide Filter ausweist.
    Arbeitszeit kostet halt in Wien und anderswo einiges und die Preise für die Filter sind auch ok in unserem Umfeld.

    Natürlich kann ich online immer was Billigeres finden, aber die Werkstätte muss auch von was leben. Und mir ist dreimal lieber ich habe eine vertrauenswürdige Werkstätte und zahle faire Preise, als ich habe eine Dumpingwerkstätte, wo vielleicht die Mitarbeiter ausgequetscht werden, damit man den Preis halten kann.

    Da das ein Angebot ohne Durchsicht ist, ist natürlich der Scheibenreiniger aufgeführt, den ich normalerweise nicht zahle.

    pasted-from-clipboard.png

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)