Da habe ich mit meiner (kleinen) Werkstatt ja wirklich Glück. Ich habe auch das "Sorglospaket", somit könnte mir die Höhe der Rechnung eigentlich egal sein.
Meine 1. Inspektion lief folgendermaßen ab.
Termin ausgemacht, Wagen morgens um 8:00 Uhr abgegeben. Info vom Werkstattleiter, dass Updates anstehen. Telefonische Rückmeldung (wenn der Wagen abholbereit ist) ausgemacht. ( Ein Ersatzfahrzeug war nicht nötig, da ich in der Nähe der Werkstatt wohne ). Gegen 14.00 Uhr Anruf .. Auto kann abgeholt werden.
Es wurden alle ausstehenden Updates ( die im Renault Servicesystem für mein Fahrzeug hinterlegt waren ) gemacht und das Auto wurde innen gereinigt / ausgesaugt, jedoch keine Außenwäsche, da die Werkstatt keine Waschanlage hat ( Verständlich ).
Wie schon hier geschrieben hätte mich die 1.Inspektion inkl. Filterwechsel 175€ gekostet. Den Betrag -10% Rabatt ( Vorgabe Renault) stellt die Werkstatt Renault in Rechnung.
Für mich unverständlich wie einzelne Renault Vertragswerkstätten diese Mondpreise verlangen können. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Werkstatt bei Kunden, die das Sorglospaket haben, Renault diese, wie hier berichtet, überhöhten Inspektionsechnungen zur Verrechnung vorlegen und erstattet bekommen.