DasI ist auch dein gutes Recht das anders zu sehen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich sagt ja auch nur ich bin mir da nicht so sicher, dass man damit besser fährt. Wenn ich hier im Forum lese, was in Renaultfachwerkstätten so an Unsinn erzählt wird glaube ich ungesehen gar nichts mehr. Aber auch das kann jeder halten wie er will.
Die erste Wartung wird es zeigen, dann kann man gegen rechnen.
Das finde ich auch wesentlich zu hoch bei einem Stromer. Die erste Inspektion darf keine 100€ kosten. Aber die Autohäuser/Hersteller sind da ja sehr phantasievoll, um auch die Wartungskosten bei Elektrofahrzeugen in die Höhe zu treiben. Ich sag nur 12V Batteriewechsel alle 3 Jahre. Kompletter Blödsinn, eine Batterie wird gewechselt, wenn sie ihre Ladung nicht mehr bringt und somit ihre Lebensdauer abgelaufen ist. Das fest auf 3 Jahre festzulegen ist technisch gesehen Blödsinn. Mein Spannungsmesser sagt mir wann die Batterie hinüber ist, nicht die Zeit.
Ich fand die Sache mit dem Wechsel der 12V-Batterie nach 3 Jahren auch übertrieben. Um so mehr, als ich hörte, welchen Preis man da für eine 12 V - Block aufrief. Durchgemessen habe ich aber leider nicht. Aber der Händler, der mich auf das Risiko fehlenden Wechsels auch hingewiesen hat. Beim Durchmessen war die Batterie auch okay.
Ca. ein dreiviertel Jahr später hatte ich mächtig Panne, Laderegler defekt. Batterie platt. 900 € Schaden. Ob der fehlende Austausch die Ursache war? Kann ich mir als Laie nicht vorstellen.
Hat einer ne Liste oder Aufstellung des Renault-Sorgefrei Pakets gefunden?