Kosten Inspektion

  • DasI ist auch dein gutes Recht das anders zu sehen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich sagt ja auch nur ich bin mir da nicht so sicher, dass man damit besser fährt. Wenn ich hier im Forum lese, was in Renaultfachwerkstätten so an Unsinn erzählt wird glaube ich ungesehen gar nichts mehr. Aber auch das kann jeder halten wie er will.

    Die erste Wartung wird es zeigen, dann kann man gegen rechnen.


    Das finde ich auch wesentlich zu hoch bei einem Stromer. Die erste Inspektion darf keine 100€ kosten. Aber die Autohäuser/Hersteller sind da ja sehr phantasievoll, um auch die Wartungskosten bei Elektrofahrzeugen in die Höhe zu treiben. Ich sag nur 12V Batteriewechsel alle 3 Jahre. Kompletter Blödsinn, eine Batterie wird gewechselt, wenn sie ihre Ladung nicht mehr bringt und somit ihre Lebensdauer abgelaufen ist. Das fest auf 3 Jahre festzulegen ist technisch gesehen Blödsinn. Mein Spannungsmesser sagt mir wann die Batterie hinüber ist, nicht die Zeit.

    Ich fand die Sache mit dem Wechsel der 12V-Batterie nach 3 Jahren auch übertrieben. Um so mehr, als ich hörte, welchen Preis man da für eine 12 V - Block aufrief. Durchgemessen habe ich aber leider nicht. Aber der Händler, der mich auf das Risiko fehlenden Wechsels auch hingewiesen hat. Beim Durchmessen war die Batterie auch okay.


    Ca. ein dreiviertel Jahr später hatte ich mächtig Panne, Laderegler defekt. Batterie platt. 900 € Schaden. Ob der fehlende Austausch die Ursache war? Kann ich mir als Laie nicht vorstellen.


    Hat einer ne Liste oder Aufstellung des Renault-Sorgefrei Pakets gefunden?

    Megane E-Tech Iconic, Paket Iconic EV60 220hp Optimum Charge, Arktik-Weiß, Dach Black-Pearl, Ganzjahresreifen

    Bestellt 02.08.2022 / Produziert und im Transport laut App seit 01.12.22. Lieferung laut App 20.12.-02.01. Laut Händler 07.12

    Update 05.12: Sie ist da! :love: Abholtermin 10.12.22! :love:

  • Als einzigen Nachteil bei den Verschleißteilen fallen mir bei E-Auto die Reifen ein, die wesentlich schneller verschleißen, als die beim Verbrenner.


    Kurzer Exkurs von AMS:


    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wie schnell sich die Reifen abnutzen hat ja auch ein wenig mit der Bedienung des Strom-/Gaspedales zu tun. Egal ob beim Benziner oder beim Stromer.

  • Zum Thema 12V Batterie hatte ich bei Abholung des MeganE im Autohaus gefragt, ob es denn wirklich notwendig ist, diese bereits nach 3 Jahren zu tauschen. Habe die Info erhalten, dass man diese lediglich prüfen wird und nur tauscht, wenn dies wirklich notwendig ist, wäre ja auch sonst nicht nachhaltig. Hoffe, dass diese Info auch noch in drei Jahren gültig ist. :)

  • Zum Thema 12V Batterie hatte ich bei Abholung des MeganE im Autohaus gefragt, ob es denn wirklich notwendig ist, diese bereits nach 3 Jahren zu tauschen. Habe die Info erhalten, dass man diese lediglich prüfen wird und nur tauscht, wenn dies wirklich notwendig ist, wäre ja auch sonst nicht nachhaltig. Hoffe, dass diese Info auch noch in drei Jahren gültig ist. :)

    Na da bin ich mal gespannt ob sich die Werkstatt zu Gunsten des Kunden einen Verdienst entgehen lässt. Irgendwie glaube ich nicht recht daran, mal sehn.

    Die nächste Werkstatt sagt dann bestimmt "ja tut uns Leid, aber es steht so im Serviceplan, wenn wir die Batterie nicht tauschen erlischt die Garantie". :D

  • wenn wir die Batterie nicht tauschen erlischt die Garantie

    Das halte ich für ein bisschen arg schwarz gemalt. Die Garantie wird wohl nicht erlöschen. Was jedoch sicher ein Thema sein wird ist, dass bei einem Liegenbleiben wegen einer leeren 12V-Batterie die Mobilitätsgarantie einen Rückzieher machen wird.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hab mein Megane leider noch nicht und bisher hatte ich auch nie neue Autos mit Garantie vom Hersteller.

    Darauf hin sagte ich meinem Verkäufer das ich einen Sorglospaket haben will und er antwortete: Es macht bei E Autos wenig sinn da A es mehr oder weniger eine Finanzierung sei ( oder das Geld im vorraus zahlt) und B die Wartungskosten seien nicht so hoch wie im paket kalkuliert.

    Darauf hin habe ich mich nur für die 5 Jahre Garantie entschieden.

    Allerdings sollte ich dazu sagen das ich vermutlich keine 10000km im jahr fahren werde, zumindestens istbso der plan.

    Lg Giuseppe

    Den großen iconic, rafal grau mit schwarzen dach und f1 blades in wagenfarbe, bestellt am 30.7.

    Übergabe am 23.12.2022 :)

  • Ich habe die Info erhalten dass sich der Service ähnlich einer Renault Zoe orientiert. Der ist ja jährlich einmal fällig.

    Viel gemacht wird da ja nicht. Flüssigkeiten und Bremsen Sichtprüfung. Steuergerätauswertung und Batterie Lebensdauer Check.

    Da hatte man in der Vergangenheit je nach Händler wohl so 180-200 Euro veranschlagt.

    Im dritten Jahr wird laut Serviceplan die 12V Batterie getauscht.

    Ich hatte erst das Servicepaket abgelehnt. Im März war es sogar noch etwas günstiger und wurde von der Leasingbank subventioniert.

    Nach dem ich jetzt mit meinem Verbrenner bei der Inspektion war und es einfach in allen Bereichen teurer geworden ist hatte ich mich im Nachgang für das Inspektionspaket von Renault entschieden. Dabei ist ja auch eine Garantieverlängerung was es dann auch nochmal attraktiver macht.

    Lieber monatlich einen fixen Betrag als jedes Jahr neue Überraschungen.

  • Ich kann nur jedem dringend empfehlen, sich mehrere Angebote vor dem Service einzuholen und nicht blind zu (s)einem Händler zu rennen. Bei Ford ist mir das einmal(!) passiert, ich habe 40% mehr gezahlt als bei einem anderen Händler. Es gibt hier sehr grpße Unterschiede.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: