Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Moin zusammen :)


    ich bin neu hier und habe mit Interesse diesen Thread gelesen. ich habe das Problem mit dem Knacken von hinten auch seit einigen Tagen. In Kurven und ab uns zu, wenn ich über eine Unebenheit fahre, hab ich diese 'neue' Geräusch. Das war am Anfang definitiv nicht da, sondern erst seit ein paar Tagen. Ich hab auch an irgend etwas loses im Kofferraum gedacht, aber das war es nicht. Ich werde mal weiter suchen. EIn paar Möglichkeiten habe ich ja noch...

    Techno EV60 220HP Optimum Charge, Dezir Rot mit Dach Pearl Black

    Bestellt am 6. Juli 2022, übernommen am 4. November 2022

  • Hallo zusammen

    Bei mir ist das knacken vorne Rechts.

    War letzte Woche bei Renault und es ist das „Domlager“. Wurde mit ein wenig fett geschmiert und am nächsten Tag waren die Geräusche weg.

    Werde aber trotzdem neue einbauen lassen.

    Gruß

  • Guten Morgen zusammen, eine Zeit lang habe ich selbst versucht den Fehler zu finden. Hatte auch die Heckklappe in Verdacht, dann den Unterboden ( eine Befestigungsschraube fehlte) , oder irgendeine Verkleidung im Heckbereich. Nichts gefunden. Anfangs war das Geräusch eher selten und nur rechts. Später trat es bei jeder Fahrt und auch links auf. Der Mitarbeiter von Renault ist sich ziemlich sicher, das das Knacken aus dem Bereich der Stoßdämpfer kommt. Es wird auf die Lieferung der Dämpfer gewartet. Sobald das Ergebnis vorliegt, melde ich mich. Ich denke es ist wichtig, das wir uns hier austauschen. So kann dem einen oder anderen schneller geholfen werden. Euch einen guten Tag

    Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber es ist immer gut so etwas im Hinterkopf zu haben, falls mal die gleichen Probleme auftreten,

    Wenn es dann schon eine Lösung gibt, umso besser....

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr ,


    ich war ebenfalls vor Weihnachten in der Werkstatt bezüglich des knackens vorne. Die Ingenieure in Frankreich sind er Meinung , dass es die Stoßdämpferlager sind. Heist beide Stoßdämpfer werden bei mir vorne erneuert . Wann diese überhaupt ankommen weis Renault nicht. Ich werde hier nach der Rep. Weiter berichten . Die hinteren Knackgeräusche hat sich Renault noch nicht angenommen . Ganz zu schweigen von den massiven Softwareproblemen . Der Händler muss selbst auf Updates warten…

    Hoffe auf schnelle Abhilfe .

  • admin , wäre es möglich einen eigenen Thread oder Liste zu erstellen wo alle relevanten Fehlerteufel die vermehrt auftreten mal aufzulisten und anzupinnen ?

    Das wäre doch für alle übersichtlicher 👍

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Kann ein Knacken im hinteren Bereich bei bestimmten Bodenwellen jetzt auch bestätigen, habe mal genau drauf geachtet. Meister sagt, ist normal. Mich stört es nicht, da es relativ selten vorkommt. Thema für mich erstmal durch…

    Hab aktuell die Heckablage draussen (irgendwie ist die total unnütz) und ich hab da von hinten rechts bei Bodenwellen nun auch so ein "Knacken" ehr Poltern gehört. Wenn ich eh mal in der Werkstatt bin frag ich mal nach, wenn das bei fast allen ist wird Renault da ja irgenwann mal hoffentlich nen workaround für erstellen.

  • Hab aktuell die Heckablage draussen (irgendwie ist die total unnütz) und ich hab da von hinten rechts bei Bodenwellen nun auch so ein "Knacken" ehr Poltern gehört. Wenn ich eh mal in der Werkstatt bin frag ich mal nach, wenn das bei fast allen ist wird Renault da ja irgenwann mal hoffentlich nen workaround für erstellen.

    … oder nen Rückruf starten..

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love:

  • "Rückrufe" gibt es nur bei sicherheitsrelevanten Mängeln. Bei subjektiven Beanstandungen gibt es höchstens technische Abhilfen, die bei Kundenfahrzeugen fallweise (oder im Rahmen einer Routinewartung) angewendet werden.

    Meine unrepräsentative Meinung: der Eine oder Andere ist vielleicht übersensibel. Ich sitze in einer sich bewegenden Maschine, da sind Geräusche technisch unvermeidlich. Auch mein Sofa zuhause gibt Geräusche von sich, wenn ich meine Sitzposition verändere. Damit muss man sich arrangieren oder Mercedes fahren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • "Rückrufe" gibt es nur bei sicherheitsrelevanten Mängeln. Bei subjektiven Beanstandungen gibt es höchstens technische Abhilfen, die bei Kundenfahrzeugen fallweise (oder im Rahmen einer Routinewartung) angewendet werden.

    Meine unrepräsentative Meinung: der Eine oder Andere ist vielleicht übersensibel. Ich sitze in einer sich bewegenden Maschine, da sind Geräusche technisch unvermeidlich. Auch mein Sofa zuhause gibt Geräusche von sich, wenn ich meine Sitzposition verändere. Damit muss man sich arrangieren oder Mercedes fahren.

    Eine Maschine die 50000€ kostet sollte nicht knacken. Das hat mit übersensibel nun mal gar nichts zu tun!!

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen