Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Brotbackstufe

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, aber ich "glaube" den Grund für die Diskrepanz gefunden zu haben.


    Habe mir mal die Differenz zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und tatsächlichem Verbrauch ausgerechnet:

    In Summe habe ich knapp 10KWh mehr verbraucht.

    Bitte vergiss nicht die ladeverluste mit zu berücksichtigen, liegen je nach ladeart zwischen 6 und 20%. Bei 22kw laden wirst du dich bei um die 10% bewegen, bei schnarchladen mit dem Ziegel ehr bei 20% oder vielleicht sogar noch mehr.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Bitte vergiss nicht die ladeverluste mit zu berücksichtigen, liegen je nach ladeart zwischen 6 und 20%. Bei 22kw laden wirst du dich bei um die 10% bewegen, bei schnarchladen mit dem Ziegel ehr bei 20% oder vielleicht sogar noch mehr.

    Die Ladeverluste spielen bei meiner Berechnung keine Rolle, ich vergleiche ja nur den berechneten Durchschnittsverbrauch, der im Cockpit angezeigt wird, mit dem wie weit ich tatsächlich gefahren bin.

    Das er durch 2-maliges Vorheizen 5kWh verbrauchen soll, erscheint mir im Nachhinein auch etwas unrealistisch.

    War deshalb gestern nochmals im Autohaus und habe das angesprochen.

    Mein Verkäufer meinte nun tatsächlich, dass der angezeigte Wert nur den Verbrauch des Motors darstellt. Verbrauch durch Klima und andere müssen darauf nochmals addiert werden…..🤔

  • ok, aber wenn das tatsächlich so ist wie dein Verkäufer dir das gesagt hat, dann brauch ich die Anzeige auch nicht. Bis herab ich den BC Verbrauch immer zum realistischen abschätzen der restreichweite verwendet, das würde dann aber mit der Aussage nicht mehr gehen, speziell im Winter wenn dann die Heizung usw alles noch draufaddiert werden muss.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Ich halte das schlicht für eine falsche Aussage eines Verkäufers.

    Ich glaube aber, dass der Verbrauch der Vorklimatisierung nicht im Durchschnittsverbrauch angezeigt wird.

    2,4 kWh bei einem Delta von 16°C, wenn man 20°C als Zieltemperatur annimmt, könnte ich mir aber schon vorstellen....

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Unter „Elektrisch“ und dann „Verbrauch“ seht ihr den Cockpitdurschnittsverbrauch und den durch Klima und sonstige Verbraucher verursachten Wert.

    Ich muss das auch mal über einen längeren Zeitraum betrachten. Bin aber gestern mal ohne Wärmepumpe 54km gefahren: Durchschnittsverbrauch blieb konstant, Klima und sonstige Verbraucher wurde geringer und der Prozentverbrauch auf diese Strecke gerechnet, entsprach ziemlich genau dem angezeigten Wert…..

  • Ihr könnt ja mal schauen, welchen Wert ihr bei „Klima und andere Verbraucher“ habt.

    Bei mir waren es in der vergangenen Woche 3kWh/100km,

    Vielleicht ist das bei euch deutlich weniger und fällt somit nicht so ins Gewicht….

  • Bei mir sind da aktuell 2.x kW/100km aufgeführt. Habe WP.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich habe leider unter Driving Eco keine historischen Einträge! Muss ich immer wieder auf speichern drücken oder füllt sich die Historie von allein?

    Ich bin immerhin schon über 1000 km gefahren.

    Auch die in der Bedienungsanleitung beschriebene Score-Kurve wird bei mir nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

    Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

    Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020

  • Ich habe leider unter Driving Eco keine historischen Einträge! Muss ich immer wieder auf speichern drücken oder füllt sich die Historie von allein?

    Ich bin immerhin schon über 1000 km gefahren.

    Auch die in der Bedienungsanleitung beschriebene Score-Kurve wird bei mir nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

    In der Historie stehen leider echt nur manuell gespeicherte Fahrten drin, wenn das System das selbst wieder zurücksetzt sind die daten weg.

    Wo sich da der Sinn ergibt frage ich mich immer noch.