Alles anzeigen@rawu
Halt uns mal auf dem laufenden, was Renault dazu sagt.
Spannendes Thema.
Ich glaube das ist auch sehr viel komplexer mit der Akkukapazität, da die in Abhängigkeit zur Temperatur steht.
Ich hatte beim kalt auf 100% SOC laden 57kWh Kapazität im Akku.
Dann nach 100km Fahrt durch abkühlen 3-4kWh verloren und nach dem Aufladen auf 100%SOC direkt nach der Fahrt, ich gehe Mal davon aus der Akku war warm, habe ich 59kWh.
Am nächsten Tag waren es dann wieder 57kWh nur durch das erneute Abkühlen. Ist schon komisch und fraglich, ob die verlorene Kapazität bei dem erwärmen während der Fahrt zur Verfügung steht.
Will auch nicht ausschließen, dass das Verhalten unter Umständen „normal“ ist aufgrund der Tatsache, dass die warme Batterie nach dem Fahren wieder abkühlt etc.
Aber es ist verwunderlich, dass dann nicht mehr User aktuell das beobachten.
Hinzu kommt, dass nach meinem Beobachten die Prozente wirklich „weg“ sind.
Ja, klar, werde dann im anderen Thread berichten …..