Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Du addierst doch die Werte und ziehst ins Lächerliche, dass du dann wohl nur 11kWh reinen Motorverbrauch hast. Dann müsstest du eben genau die 200km weit kommen, wenn das so wäre. Ist es aber nicht.

    Du kommst 300km weit weil eben die 20,5kWh dein Gesamtverbrauch sind und ja, dein reiner Motorverbrauch ist dann 11kWh, warum auch nicht. Im Sommer fährst du auch mit 14kWh wobei 3kWh auf die Klima fallen. Auch das sind 11kWh. Wieso sollte der reine Motorverbrauch im Winter ansteigen? Was im Winter den Mehrverbrauch ausmacht, sind Heizung und Akku-Konditionierung.

    Und jetzt zum letzten mal. Der Verbrauch im Bordcomputer ist der Gesamtverbrauch aller Verbraucher, ob dir das jetzt gefällt oder nicht.

    Ich wäre dir auch dankbar, wenn du nicht immer Zitate aus dem Zusammenhang reissen würdest, um einen das Wort im Munde umzudrehen. Das ist mir bei dir schon öfter aufgefallen, gerade wenn man nicht deiner Meinung ist. Da wird der lustige Perlator, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, ganz schnell zum starrköpfigen Rechthaber.

    Auch ist es nicht schön, eine abgeschlossene Diskussion in einem anderen Thread hier wieder aufzuwärmen, weil man meint dort zu kurz gekommen zu sein.

  • Ich hab wirklich kurz überlegt, ob ich jetzt auf den Zug nochmal aufspringe... :D

    Lass ihn einfach, Hans, gieß kein Öl mehr ins Feuer.
    Ich weiß auch nicht, entweder ist seine Herangehensweise so genial, dass ich sie nicht verstehe oder sie ist kompletter Nonsens.


    Was mich aber wirklich interessiert, was muss ich denn machen, um 9.5kWh/100km für die Klimaanlage zu verbrauchen?

    -Das einzige, was mir hierzu einfällt ist sehr viel langsam gefahrene Kurzstrecke bei den kalten Temperaturen und da finde ich dann die 11kWh Verbrauch für den Antrieb auch vollkommen nachvollziehbar.


    9,5kWh/100km ist wirklich der Hammer. Wir hatten letztes Wochenende bei -5 bis -10°C 2.7kWh/100km für die Klimaanlage bei 2x100km Strecke, also auch da musste das Auto 2x von ganz kalt auf 21°C aufwärmen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • hab ich teilweise auch gehabt. Ja sehr viel kurzkurzkurz Strecke :D und Vorklimatisierung ohne an der Wallbox zuhängen. Hatte keine Lust auf Scheibenkratzen

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Wenn ich täglich sehr langsam bei -6 Grad durch den Stadtverkehr bummele, dann sammelt sich da schon was an. Bin dadurch auf bis zu 7kWh/100km gekommen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Lass ihn einfach, Hans, gieß kein Öl mehr ins Feuer.
    Ich weiß auch nicht, entweder ist seine Herangehensweise so genial, dass ich sie nicht verstehe oder sie ist kompletter Nonsens.

    Klüger wäre es, ja. Aber wenn ich zigmal zitiert werden, aber unterm Strich nicht verstanden wurde, was ich gesagt habe, dann ist es schwer ruhig zu bleiben.


    Was mich aber wirklich interessiert, was muss ich denn machen, um 9.5kWh/100km für die Klimaanlage zu verbrauchen?

    Das kommt im Winter schon hin, wenn man draussen steht und mit der Vorklimatisierung arbeitet. Der Klimaverbrauch wird ja auch auf 100km gerechnet und bei der Vorklimatisierung steht der Wagen. Das treibt den Verbrauch ganz schnell nach oben.

  • Ich wurde hier im Forum schon ein wenig belächelt, da ich im November-Thread eine Berechnung von 0,6kWh pro % bei meinen Ladungen kalkuliere. Habe mir gerade deine Ladung angesehen - 54% x 0,6kWh = 32,6kWh Ladung zu 31,72 - kommt also doch gut hin. Und ich lasse die Anzeige Anzeige sein. Das was geladen wird, mit oder ohne Ladeverlust wird durch die gefahrenen Kilometer*100 gerechnet. Und das ist mein Durchschnittsverbrauch. Da belügt sich doch jeder selbst, wenn er nach irgendeiner Anzeige - oder + "Klima und andere Verbraucher" geht. Obwohl bei meinen effektiven Verbräuchen passt die Berechnung Verbrauch + Klima fast.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Ich wurde hier im Forum schon ein wenig belächelt, da ich im November-Thread eine Berechnung von 0,6kWh pro % bei meinen Ladungen kalkuliere. Habe mir gerade deine Ladung angesehen - 54% x 0,6kWh = 32,6kWh Ladung zu 31,72 - kommt also doch gut hin. Und ich lasse die Anzeige Anzeige sein. Das was geladen wird, mit oder ohne Ladeverlust wird durch die gefahrenen Kilometer*100 gerechnet. Und das ist mein Durchschnittsverbrauch. Da belügt sich doch jeder selbst, wenn er nach irgendeiner Anzeige - oder + "Klima und andere Verbraucher" geht. Obwohl bei meinen effektiven Verbräuchen passt die Berechnung Verbrauch + Klima fast.

    Dann lügt sich wohl die gesamte Fachwelt in die Tasche? Die unterscheiden nämlich sehr wohl nach Verbrauch und Ladeverlusten. Könnte daran liegen, dass die Jungs Ahnung von Physik haben. Und hierfür wird regelmäßig der angezeigte Verbrauch zur Berechnung herangezogen.

    Es ist ja nicht schlimm, wenn man anderer Meinung ist oder es einfach anders macht. Aber die Standardverfahren deshalb in Frage zu stellen ist schon sehr ignorant und engstirnig.

  • @April

    Findest Du denn immer nur die persönliche Ebene um Deine falschen Behauptungen und Interpretationen irgendwie zu rechtfertigen?

    Du addierst doch die Werte

    Ich habe nicht addiert (das ist die Sache mit dem +) sondern subtrahiert (-), also vom angezeigten Gesamtverbrauch den angezeigten Wert für die Nebenverbraucher abgezogen und kam damit auf 11 kWh/100 km. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das gilt auch für das Verstehen.

    Wieso sollte der reine Motorverbrauch im Winter ansteigen

    Darüber habe ich nichts gesagt, sehr wohl aber ein wenig in Zweifel gezogen, dass ich mit einem, in meinen Augen fast schon illusorischen Verbrauchswert von 11 kWh/100 km, fahre. Das widerspricht allen Verbrauchsangaben für das Fahrzeug und würde die angegebene WLTP-Reichweite bei Weitem toppen.

    ob dir das jetzt gefällt oder nicht.

    Woher weißt Du, was mir gefällt? Diese unsinnigen Anfeindungen jedenfalls nicht, aber das habe ich vor geraumer Zeit schon einmal geschrieben.

    Zitate aus dem Zusammenhang reissen würdest, um einen das Wort im Munde umzudrehen

    Das ist glattweg gelogen.

    Auch ist es nicht schön, eine abgeschlossene Diskussion in einem anderen Thread wieder aufzuwärmen, weil man meint dort zu kurz gekommen zu sein.

    Und schon wieder eine Lüge:

    Ich habe eingangs lediglich auf den Post #142 von rawu geantwortet.

    Die Sache mit dem Ladeverlust hat anschließend Thomasfa ins Spiel gebracht.

    Ja! Dafür hast dann einen Ladeverlust von 40-50%.

    Ich habe darauf geantwortet:

    Mein Ladeverlust liegt derzeit bei durchschnittlich 4,5 % - aber da will ich nicht nochmal mit anfangen.

    Du scheinst leider nur zur Kenntnis zu nehmen, was in Deine krude Phantasie passt, sonst kämst Du nicht zu solchen "Schlussfolgerungen", das ICH hier etwas aufwärme. Da schau mal lieber in den Spiegel.

    Dass heißt dann aber auch du hast aktuell bei 100% Ladung eine Reichweite von 200km? Müsste ja so sein bei 30kWh Verbrauch. Kaum vorstellbar oder ich habe ein anderes Auto.

    Steht dein Wagen über Nacht draussen?

    Ich habe Dir daraufhin die konkreten Daten meiner letzten Ladung genannt.


    Noch eine Bitte zum Schluss: höre doch damit auf, Deine Posts ständig x-fach zu ändern oder habe wenigstens den Anstand, im entsprechenden Feld den Grund dafür anzugeben. Der "lustige Perlator" kommt sonst gar nicht mehr mit, darauf sachgerecht zu antworten.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe auch hier zu dem Thema alles gesagt, was es zu sagen gibt. Alles andere wäre Wiederholung oder Rechthaberei. Das überlasse ich dann doch besser dir.

  • Der Hammer, das hätte ich nicht gedacht. Aber dann sieht man wirklich mal, was dafür draufgehen kann...

    Klüger wäre es, ja. Aber wenn ich zigmal zitiert werden, aber unterm Strich nicht verstanden wurde, was ich gesagt habe, dann ist es schwer ruhig zu bleiben.

    Es gibt Menschen die verstehen dich! ;)


    Und zwischen verstanden werden und verstehen wollen liegt auch noch ein großer Unterschied...


    ich lasse die Anzeige Anzeige sein. Das was geladen wird, mit oder ohne Ladeverlust wird durch die gefahrenen Kilometer*100 gerechnet. Und das ist mein Durchschnittsverbrauch.

    Das ist natürlich das was am Ende relevant ist, da man es bezahlen muss. Und daher auch vollkommen nachvollziehbar, warum du diesen Weg gehst.

    Die andere Diskussion wird aber auch von der Frage "Wie genau zeigt das Auto seinen Verbrauch an?" am leben gehalten und ich kann schon verstehen, dass man das wissen möchte, weil die Ladeverluste später nach Ladeart zwar etwas variieren, aber relativ Konstant sind.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022