Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Dann lügt sich wohl die gesamte Fachwelt in die Tasche? Die unterscheiden nämlich sehr wohl nach Verbrauch und Ladeverlusten. Könnte daran liegen, dass die Jungs Ahnung von Physik haben. Und hierfür wird regelmäßig der angezeigte Verbrauch zur Berechnung herangezogen.

    Es ist ja nicht schlimm, wenn man anderer Meinung ist oder es einfach anders macht. Aber die Standardverfahren deshalb in Frage zu stellen ist schon sehr ignorant und engstirnig.

    Na, san mia heit a bissal grantig.

    Nein, sie lügen nicht, die liebe Fachwelt. Aber ehrlich sind sie auch nicht.

    Aber eine Ladung kostet mir x,- EUR und die rechnet man halt auf die Kilometer. Oder lassen wir das einfach als Verlust gelten und zahlen es einfach mit? Das kann ja doch nicht sein. Ich bin vielleicht noch nicht so weit entfernt von der Verbrennerwelt. Aber dort tankt man und rechnet in Verbrauch um. Da passen Anzeige und getankte Menge auch nicht so 100% zusammen. Und man verschüttet nichts (Ladeverluste).

    In meiner Welt geht es um Kosten und was bekomme ich dafür. Hier beim Elektroauto umgemünzt heißt das, was kostet mir die geladene Strommenge und wie weit konnte ich damit fahren. Und was ist da ignorant und engstirnig? Noch habe ich keine PV-Anlage, wo es mir dann vielleicht wurscht (hochdeutsch "egal"/"gleichgültig") ist.

    Und dann nochmals als Beispiel aus einen meiner letzten Fahrten:

    100km gefahren (Berufsverkehr - fast nur hügeliges Stadtgebiet) - 28,46 kWh lt. Stromzähler geladen = ergibt für MICH in meiner Welt einen Verbrauch von 28,46 kWh/100km - Die Verbrauchsanzeige lag bei ca. 21,5kWh/100km - die Anzeige für Klima und andere Verbraucher bei ca. 6,0kWh/100km. Es hatte in dieser Zeit eine Temperatur knapp um/unter 0°C -> 21,5 + 6,0 sind 27,5kWh/100km -> also sehr knapp an den geladenen Wert vorbei. Ergibt bei mir einen Ladeverlust von 3,5%

    Und eines Vorweg - Mein Fahrstil in diesem Gelände wurde vom Megané als Eco eingestuft. Habe immer um die 70 bis 73 Punkte. Leider ist die Fahrstrecke kurz und die Wärmepumpe gibt einfach Vollgas, obwohl die Heizung auf 19°C und der Lüfter auf 2 gestellt ist. Fahre ich längere Strecken, geht auch der Energieverbrauch runter.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Perlator 11kwh rein für den E Motor ist nicht illusorisch. Wenn du alle Nebenverbraucher inkl Heizung aus schaltest, schaffst du das. Ich fahre im Sommer mit 12,5kwh und da sind noch 0,8 Nebenverbraucher dabei, somit wären das 11,7kwh ;)

    Die WLTP Werte sind natürlich mit Verbrauchern und Ladeverlusten, denn der Megane ist mit 15,7kwh/100km angeben und 430km. Wenn du nun 15,7kwh durch 60kwh teilst, kommst du aber nur auf 380km. Daran siehst ja schon. Das hier die Ladeverluste mit drin sind. Außerdem kommt es stark auf das Einsatzgebiet an, in der Stadt kann ein E Auto oft Energie zurückgewinnen, somit sind Werte weit unter WLTP absolut möglich und nicht illusorisch...


    Meine Frau in Ihrem kleinen E UP schafft locker 7,5 bis 8kwh wenn die Klima aus ist 🤷‍♂️


    Es ist einzig und alleine die Heizung die den Verbrauch Richtung 20kwh treibt, in dieser Jahreszeit...

  • Perlator sagt zu diesem Thema in Zukunft öffentlich 🤐

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Finanziell stimmt deine Rechnung vollkommen, da sind wir einer Meinung. Was du an Strom nachladen musst, ist das was du bezahlen musst. Nur ist das eben nicht der Verbrauch. Auf deine niedrigen Ladeverluste kommst du auch nur, weil du den Fehler machst zum realen Verbrauch den Klimaverbrauch nochmal dazu zu rechnen. Der ist im angezeigten Verbrauch aber schon mit drin. Dann kommt es rechnerisch natürlich auch in etwa hin mit falsch interpretiertem Verbrauch und Nachlademenge. Falsch ist es trotzdem. Aber das Thema hatten wir schon zur Genüge.

    Unterm Strich ist für dich wichtig was du auf 100km bezahlen musst, von daher machst du schon alles richtig. Einem Techniker blutet aber das Herz, wenn Begriffe und Zusammenhänge so durcheinander geworfen werden.

    Sorry dafür, ist bestimmt nicht böse gemeint. :) Und na, i bin ned grantig, i lass mi bloß ned gern füa bled vakaufa. Damit moan i aba ned di.

  • Finanziell stimmt deine Rechnung vollkommen, da sind wir einer Meinung. Was du an Strom nachladen musst, ist das was du bezahlen musst. Nur ist das eben nicht der Verbrauch. Auf deine niedrigen Ladeverluste kommst du auch nur, weil du den Fehler machst zum realen Verbrauch den Klimaverbrauch nochmal dazu zu rechnen. Der ist im angezeigten Verbrauch aber schon mit drin. Dann kommt es rechnerisch natürlich auch in etwa hin mit falsch interpretiertem Verbrauch und Nachlademenge. Falsch ist es trotzdem. Aber das Thema hatten wir schon zur Genüge.

    Unterm Strich ist für dich wichtig was du auf 100km bezahlen musst, von daher machst du schon alles richtig. Einem Techniker blutet aber das Herz, wenn Begriffe und Zusammenhänge so durcheinander geworfen werden.

    Sorry dafür, ist bestimmt nicht böse gemeint. :) Und na, i bin ned grantig, i lass mi bloß ned gern füa bled vakaufa. Damit moan i aba ned di.

    Aber:

    Wenn ich nur meinen Verbrauch von 21,5kWh/100km lt. Anzeige mit den geladenen Wert von 28,46kWh vergleiche, bedeutet das, dass ich einen Ladeverlust von 32!! (in Worten Zweiunddreißig!!) Prozent habe? Da stimmt doch im System etwas nicht. Ich benutze einen Go-e Charger mit 11kW Ladeleistung bei 16A. Die Leitung zur Ladestation ist auch nicht sehr lange. Da können doch nicht 32 Prozent (in Worten .... ;)) einfach verloren gehen. Ich habe einen Zähler im WP-Elektroschrank und die Ladeapp vom Go-e. Da sind die Unterschiede verschwindend klein. Also an der Leitung kann es nicht liegen. Wenn, dann von der Ladestation zum Auto.

    Aber Hans/April, du kennst mich als Dokumentierer. Host eh a Excel-Listn von mia gsehn. I schau ma des weida au.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Thomasfa


    WARTE einfach auf April/ Mai, nach deiner Logik verbraucht ja der E Motor alleine 21,5kwh, dann müsste der Wert ja bleiben und nur die 6kwh müssten weniger werden, wird aber nicht so sein ;) außer du kannst logisch erklären warum ein E Motor bei 5°C 10kwh mehr verbrauchen sollte, als bei 20°C.

    3,5% Ladeverluste sind jedenfalls eindeutig zu wenig irgendwo zwischen 10 und 20% ist realistisch...

  • 3,5% Ladeverluste sind jedenfalls eindeutig zu wenig irgendwo zwischen 10 und 20% ist realistisch...

    Ich denke auch, dass Werte zwischen 10% und 20% Ladeverlust realistisch sind. Je nach Ladeart und Geschwindigkeit. Ich hatte im Sommer an einer DC-Schnellladesäule z.B. einen Ladeverlust von 12%.

    AC-Laden sollte höher liegen, da da noch der Verlust des internen Laders bei der Umwandlung AC in DC dazu kommt.

    4 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Um es nochmals klarzustellen:

    Ich hatte meine Frage an dialog.deutschland@renault.de gestellt.

    Diese wurde an die zuständige Fachabteilung bei Renault gesendet und wie von mir gepostet beantwortet.

    Damit brauchen wir nicht weiter zu diskutieren oder zu spekulieren.

    Seit ich den Megane bewege, achte ich jetzt sehr genau darauf und mit den zusätzlichen

    Erkenntnissen (0-100% ~ 54,5 KWh + Prozentverlauf nicht linear) ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch nach meinem Ermessen sogar sehr genau.

    Wenn man 27KWH mit 11KW AC evtl. an einer kalten Batterie nachlädt, sind 4-5KWh Ladeverlust durchaus realistisch. Dann weicht der angezeigte Wert nur geringfügig ab.


    Meine ursprüngliche Intention des Threads war ja, dass ich den Grund suchte, warum ich trotz eines niedrigen angezeigten Verbrauchs nicht die Autonomie erreiche, die damit theoretisch möglich ist. Wie in dem Akku-Selbstentleerungs-Thread beschrieben, habe ich täglich nicht unerhebliche Verluste, die das bei mir erklären könnten. Evtl. hatte ich die von Anfang und ich hatte das nicht bemerkt…auch hier warte ich auf Antwort seitens Renault.

  • rawu


    Halt uns mal auf dem laufenden, was Renault dazu sagt.

    Spannendes Thema.

    Ich glaube das ist auch sehr viel komplexer mit der Akkukapazität, da die in Abhängigkeit zur Temperatur steht.

    Ich hatte beim kalt auf 100% SOC laden 57kWh Kapazität im Akku.

    Dann nach 100km Fahrt durch abkühlen 3-4kWh verloren und nach dem Aufladen auf 100%SOC direkt nach der Fahrt, ich gehe Mal davon aus der Akku war warm, habe ich 59kWh.

    Am nächsten Tag waren es dann wieder 57kWh nur durch das erneute Abkühlen. Ist schon komisch und fraglich, ob die verlorene Kapazität bei dem erwärmen während der Fahrt zur Verfügung steht.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022