Dann lügt sich wohl die gesamte Fachwelt in die Tasche? Die unterscheiden nämlich sehr wohl nach Verbrauch und Ladeverlusten. Könnte daran liegen, dass die Jungs Ahnung von Physik haben. Und hierfür wird regelmäßig der angezeigte Verbrauch zur Berechnung herangezogen.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man anderer Meinung ist oder es einfach anders macht. Aber die Standardverfahren deshalb in Frage zu stellen ist schon sehr ignorant und engstirnig.
Na, san mia heit a bissal grantig.
Nein, sie lügen nicht, die liebe Fachwelt. Aber ehrlich sind sie auch nicht.
Aber eine Ladung kostet mir x,- EUR und die rechnet man halt auf die Kilometer. Oder lassen wir das einfach als Verlust gelten und zahlen es einfach mit? Das kann ja doch nicht sein. Ich bin vielleicht noch nicht so weit entfernt von der Verbrennerwelt. Aber dort tankt man und rechnet in Verbrauch um. Da passen Anzeige und getankte Menge auch nicht so 100% zusammen. Und man verschüttet nichts (Ladeverluste).
In meiner Welt geht es um Kosten und was bekomme ich dafür. Hier beim Elektroauto umgemünzt heißt das, was kostet mir die geladene Strommenge und wie weit konnte ich damit fahren. Und was ist da ignorant und engstirnig? Noch habe ich keine PV-Anlage, wo es mir dann vielleicht wurscht (hochdeutsch "egal"/"gleichgültig") ist.
Und dann nochmals als Beispiel aus einen meiner letzten Fahrten:
100km gefahren (Berufsverkehr - fast nur hügeliges Stadtgebiet) - 28,46 kWh lt. Stromzähler geladen = ergibt für MICH in meiner Welt einen Verbrauch von 28,46 kWh/100km - Die Verbrauchsanzeige lag bei ca. 21,5kWh/100km - die Anzeige für Klima und andere Verbraucher bei ca. 6,0kWh/100km. Es hatte in dieser Zeit eine Temperatur knapp um/unter 0°C -> 21,5 + 6,0 sind 27,5kWh/100km -> also sehr knapp an den geladenen Wert vorbei. Ergibt bei mir einen Ladeverlust von 3,5%
Und eines Vorweg - Mein Fahrstil in diesem Gelände wurde vom Megané als Eco eingestuft. Habe immer um die 70 bis 73 Punkte. Leider ist die Fahrstrecke kurz und die Wärmepumpe gibt einfach Vollgas, obwohl die Heizung auf 19°C und der Lüfter auf 2 gestellt ist. Fahre ich längere Strecken, geht auch der Energieverbrauch runter.