Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Kurze Info für euch: habe soeben von Renault Deutschland meine Anfrage vom 28.11. bzgl. der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs beantwortet bekommen.

    Antwort: „Die Anzeige berücksichtigt alle elektrischen Verbraucher, auch Klimaanlage, Sitzheizung etc.“

  • „Die Anzeige berücksichtigt alle elektrischen Verbraucher, auch Klimaanlage, Sitzheizung etc.“

    Das heißt, der unten rechts angezeigte Wert muss abgezogen werden um den "Motorverbrauch" zu erhalten. Das ist toll, denn dann fahre ich zur Zeit mit

    einem Nettoverbrauch von 11 kWh/100 km. Ja ist denn das zu glauben?

    pasted-from-clipboard.jpg

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das heißt, der unten rechts angezeigte Wert muss abgezogen werden um den "Motorverbrauch" zu erhalten. Das ist toll, denn dann fahre ich zur Zeit mit

    einem Nettoverbrauch von 11 kWh/100 km. Ja ist denn das zu glauben?

    Ja! Dafür hast dann einen Ladeverlust von 40-50%. Eh wurscht! Aber der Verbrauch mit 11kWh/100km ist dafür Weltklasse :D

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Dafür hast dann einen Ladeverlust von 40-50%.

    Äähh, nein. Mein Ladeverlust liegt derzeit bei durchschnittlich 4,5 % - aber da will ich nicht nochmal mit anfangen.

    der Verbrauch mit 11kWh/100km ist dafür Weltklasse

    Ja, ich kann mein Glück auch fast nicht fassen. ^^ Aber wenn's so angezeigt wird, dann muss man es einfach glauben

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das heißt, der unten rechts angezeigte Wert muss abgezogen werden um den "Motorverbrauch" zu erhalten. Das ist toll, denn dann fahre ich zur Zeit mit

    einem Nettoverbrauch von 11 kWh/100 km. Ja ist denn das zu glauben?

    pasted-from-clipboard.jpg

    Dass heißt dann aber auch du hast aktuell bei 100% Ladung eine Reichweite von 200km? Müsste ja so sein bei 30kWh Verbrauch. Kaum vorstellbar oder ich habe ein anderes Auto.

    Steht dein Wagen über Nacht draussen?

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Müsste ja so sein bei 30kWh Verbrauch.

    Jetzt ist meine Verwirrung komplett. Offenbar hast Du die Werte "Alles" (20,5 kWh oben rechts) und "Klima & Co." (9,5 kWh unten rechts) doch addiert.

    Dabei schrieb doch rawu:

    Die Anzeige berücksichtigt alle elektrischen Verbraucher, auch Klimaanlage, Sitzheizung etc.“

    und auch Du selbst:

    Das angezeigte Verbrauch ist dein Gesamtverbrauch aller Verbraucher. Incl. Klima, Infotainment, usw.

    und ich:

    Das heißt, der unten rechts angezeigte Wert muss abgezogen werden um den "Motorverbrauch" zu erhalten.

    :rolleyes:

    Dass heißt dann aber auch du hast aktuell bei 100% Ladung eine Reichweite von 200km?

    Ich habe derzeit bei 86% eine Reichweite von 275 km (entsprechend ~320 km / 100 %)


    pasted-from-clipboard.jpg

    Und ja, mein Auto steht draußen.

    Ich habe gestern Abend von 32% auf 86% geladen und dafür 31,72 kWh gezogen. Mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch seit Inbetriebnahme liegt bei 19,6 kWh/100 km einschließlich der Ladeverluste, die ∅ 4,4 % betragen. Mein Akku hat eine Kapazität von 55 kWh im angezeigten Bereich von 0-100%.

    Und: natürlich hast Du ein anderes Auto, auch wenn die Ausstattungs-Beschreibungen identisch sind. :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Die einzig für mich relevante Info, was den Verbrauch angeht, ist das, was ich reinlade. Daraus ergibt sich mein realer Verbrauch. Was mir der BC irgendwo anzeigt, spielt da kaum eine Rolle.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Die einzig für mich relevante Info, was den Verbrauch angeht, ist das, was ich reinlade. Daraus ergibt sich mein realer Verbrauch. Was mir der BC irgendwo anzeigt, spielt da kaum eine Rolle.

    Na das wird die ja hoffentlich deine Walbox oder HomeManager anzeigen. Das ist für mich zumindest aussagekräftiger als vom BC.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km