Verbrauch Megané im November

  • Schon, aber für mich als Neuling, der sich mit der Elektrik erst ein wenig begonnen hat auseinanderzusetzen, als er sich für eine PV-Anlage samt Speicher, eine Wärmpumpe und den MeganE interessierte, hat diese Diskussion schon was. Somit denke ich nun verstanden zu haben, dass z.B. der MeganE 160 kW Leistung hat und ca. 18 kWh an Strom auf 100 Km verbraucht - oder?


    Danke und lG, tecno

    100% richtig, und wenn Deine PV Anlage mit sagen wir 9 kW läuft, dann produziert sie in 2 Stunden genauso viel Energie, wie Du auf 100 km benötigst.

    9kW * 2h = 18kWh

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • So mal zurück zum Thema...

    Habe heute meine erste längere Fahrt mit dem Megane gemacht, einen Ausflug zusammen mit einer Freundin, es ging von Saarbrücken über Saarlouis nach Mettlach und von dort nach Trier und dann wieder zurück, ziemlich genau 200 km (Akkustand vor Abfahrt 88% geschätzte Restreichweite 276 km, nach Ankunft 20 % Restreichweite 61 km) mit meist mit ACC gefahren und stellenweise auf der Autobahn auch mal 140 km/h... Landstraße meist zwischen 70 und 100 km/h - meist ebene Fahrstrecke entlang von Saar und Mosel.

    Ich finde der Verbrauch geht in Ordnung, zumal wir die Heizung auf 21°C und Sitzheizung z. T. an hatten...

    Und die Fahrt war sehr entspannend :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • So mal zurück zum Thema...

    Habe heute meine erste längere Fahrt mit dem Megane gemacht, einen Ausflug zusammen mit einer Freundin, es ging von Saarbrücken über Saarlouis nach Mettlach und von dort nach Trier und dann wieder zurück, ziemlich genau 200 km (Akkustand vor Abfahrt 88% geschätzte Restreichweite 276 km, nach Ankunft 20 % Restreichweite 61 km) mit meist mit ACC gefahren und stellenweise auf der Autobahn auch mal 140 km/h... Landstraße meist zwischen 70 und 100 km/h - meist ebene Fahrstrecke entlang von Saar und Mosel.

    Ich finde der Verbrauch geht in Ordnung, zumal wir die Heizung auf 21°C und Sitzheizung z. T. an hatten...

    Und die Fahrt war sehr entspannend :)

    Für mich wäre noch interessant, welchen Durchschnittsverbrauch der Bordcumputer für deine Reise angezeigt hat. Weißt du das noch?

  • Hatte das vorher nicht zurückgesetzt, derzeit liege ich so bei 19,1-19,2 kWh/ 100 km, wobei er mir gestern Abend zwischenzeitlich satte 4,4 kWh Leistung für die Heizung/ Klimaanlage angezeigt hat, das war wirklich viel, (der Score lag bei um die 80 während der ganzen Fahrt, wohl auch weil viel Landstraße/ Autobahn und damit deutlich weniger Abbremsvorgänge und Wiederbeschleunigung wie in meinem üblichen Stadtverkehrsparcours)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Gestern von Gernsbach im Nordschwarzwald nach Stuttgart und zurück. Hauptsächlich Autobahn (ca.130km/h) wo möglich.

    Mit 100% gestartet und mit 32% angekommen.

    Insgesamt 211km gefahren. Vor der Fahrt alles zurückgesetzt, Anzeige 16,2KWh/100km.

    Meine Beobachtung: fährt man die Batterie in einem Rutsch herunter, passt das mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige halbwegs. Sobald das mehrere kürzere Fahrten sind, hat die Durchschnittsverbrauchanzeige mit der Realität nicht mehr viel zu tun.

    Zumindest bei mir…. In der Nacht von Mi auf Do und Do auf Fr ging die Batteriekapazitätsanzeige jeweils 4% herunter. Bis jetzt läuft vom Händler eine Anfrage an Renault. Alles seeeehr schleppend.

  • rawu

    Wieviele Höhenmeter hast Du den insgesamt zurückgelegt - würde mich einfach mal interessieren, ob es da größere Unterschiede gibt.

    Meine Strecke gestern war ja bis auf eine Bergüberquerung fast eben/ leicht wellig, musste nur einmal 250m hoch (kontinierliche Steigung über 2,5 km mit so 7-8 %) und auf der anderen Seite wieder runter (2 Serpentinenkurven 12-15% auf knapp 1200 m).

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • rawu Das Problem ist, dass du immer noch nicht verstanden hast wie Elektromobilität funktioniert.


    Im E Auto geht halt viel Energie fürs heizen drauf, wenn ich eine lange Strecke fahre muss ich einmal aufheizen und dann nur die Temperatur halten, bei mehreren kurzen Strecken, muss man häufig aufheizen und das frisst Energie.


    Ich kann dir ebenso Gegenteile Beispiele nennen, morgens bei -4°C mit 5% Akku angekommen und Nachmittags bei +4°C sagte er wieder 9% 🤷‍♂️

    Oder heute Morgen war es mal wieder 5°C wärmer als die letzte Woche. Bin mit 235km im Akku gestartet und nach 27km Fahrt mit 233km Rest angekommen.


    Du siehst, alles was es bei Kälte weniger wird, kommt bei höheren Temperaturen auch wieder zurück...

  • Theorie ist eben das eine, die Praxis zeigt sich immer erst während des Fahrbetriebs, bin jetzt mal gespannt was das Auto meint von wegen Akkukapazität, wenn ich gleich einsteige. Gestern Abend 51 %...

    Allen einen guten Start in die Woche :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • rawu Das Problem ist, dass du immer noch nicht verstanden hast wie Elektromobilität funktioniert.


    Im E Auto geht halt viel Energie fürs heizen drauf, wenn ich eine lange Strecke fahre muss ich einmal aufheizen und dann nur die Temperatur halten, bei mehreren kurzen Strecken, muss man häufig aufheizen und das frisst Energie.

    Die wird ja im Durchschnittsverbrauch angezeigt, hat also nichts mit seiner Beobachtung zu tun...

    rawu
    Das hängt in erster Linie mit der Temperaturabhängigkeit des Akkus zusammen. Stellst du das Auto mit warmen Akku Abends ab und es gibt eine kalte Nacht, dann verliert der Akku eben Kapazität, da der Akku abkühlt.
    Das deckt sich ja auch mit dem was hahohe33 da erklärt hat.

    Ich beobachte aber auch ähnliches wie du, wenn man viele Kurzstrecken und nicht viel an einem Stück fährt, stimmt die Durchschnittsanzeige überhaupt nicht zu der Realität. Ich glaube das der Algorithmus von Renault einfach dieses warm und kalt werden des Akkus und die damit verbundenen Kapazitätsschwankungen nicht berücksichtigt.

    Wir sind am Samstag und Sonntag auch 250km in 4 Etappen gefahren und der Megane zeigte am Ende 16,7kWh/100km an. Der Akku zeigt mir aber bei Start 57kWh Kapazität (100% SOC) und am Schluss bei 14% SOC noch 11 kWh an. Macht in Summe 46kWh Verbrauch. Daraus folglich müsste der Durchschnittsverbrauch aber bei 18,4kWh/100km und nicht bei 16,7kWh/100km liegen.
    Gut 4kWh die nicht mit in die Berechnung eingeflossen sind.... Wo sind die hin?
    Ich hab da mehrere Ideen, aber alles nur Vermutungen. Vampirverluste würde ich ausschließen, wenn der Megane einmal längere Zeit (also Tage) steht, verändert sich die Anzeige nicht.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022