Verbrauch Megané im November

  • Eine Raffinerie hält also ewig? Öl ist kein Sondermüll?

    Das ist aber sehr kurz gedacht...


    Der Strom der für die Herstellung von Sprit benötigt wird ist für dich also kein Betriebskostenpunk?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Niklas


    Hä was rauchst ?


    Es ging darum das bertram geschrieben hat, für die Herstellung von Strom sind große mengen graue Energie nötig.


    Meine Antwort dazu war, das er damit vielleicht recht hat wenn man jetzt nur den Bau von Windrädern und Entsorgung mit dem Bau von Raffinerien vergleicht.


    ABER man spart bei der Stromerzeugung dafür sehr viel Infrastruktur.


    Wenn du meine Antwort nicht verstehst, dann tuts mir leid...

  • Wenn man noch die graue Energie für Diesel/Benziner mit einrechnet, sieht die Bilanz noch düsterer aus. Je nach Quelle gehen hier die Meinungen zwar auseinander, aber von Rohölförderungen bis zum Diesel aus der Zapfsäule können schon bis zu 42 kWh an Energie für 6 L Diesel fällig werden (Rohölförderung, Raffinerie, Transport etc.) bevor man mit dem Auto auch nur einen Kilometer gefahren ist. ...

    Ich weiß ja nicht was du rauchst, aber hier schreibt er das es um die Förderung, Raffinerie, Transport, etc geht.


    Und ich habe ihm zugestimmt und auf eine Studie verwiesen, in der von ca. 1,5kWh Energie in Form von Strom ausgegangen wird um einen Liter Treibstoff herzustellen.


    Wenn du dir das in deinem Geist drehst und den Bau, Betrieb und Entsorgung von Windrädern mit Raffinerien gleich setzt, dann kannst du das so machen. Aber ich finde das desillusioniert und falsch und daher schreibe ich das auf deine Antworten zu den Thema.

    Und es sind ja nicht nur die Raffinerien, es fängt mit den Förderanlagen an, Offshore und Onshore, die riesigen Tanker, die mit Schweröl fahren und die Umschlagsplätze in den Hafen. Erst dann kommt die Tanke, bzw der Diesel-LKW, der den Treibstoff dahin fährt.

    Klar für Windräder braucht man auch ein paar Umspannwerke und einiges an Leitungen, aber das einmal errichtet hält jahrzehntelang.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Naja.... "genau das" lese ich da beim besten Willen nicht.


    Aber lassen wir das. Ich glaube grundsätzlich sind wir einer Meinung.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • In welcher Zeit? Oder meinst du die Leistung in kW??


    NA 1,4kw pro Stunde

    Meinst du das ernst? Dann wirf bitte mal, bevor du hier weiter schreibst, einen Blick in ein Ph-Buch.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket;

    Bestellt 7.6.22, ausgeliefert 25.11.22

  • Meinst du das ernst? Dann wirf bitte mal, bevor du hier weiter schreibst, einen Blick in ein Ph-Buch.

    Ich glaube er meint die Leistung nicht für Energie. 1,4kW bei einer Erdwärmepumpe finde ich aber auch schon ordentlich. Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe zieht bei unter -10°C vielleicht soviel Strom.


    Genauso komisch wie hahohe33 Aussage zur PV-Anlagenpflicht:

    ... einer PV Pflicht wäre selbst in trüben Wintertagen da schon 30 bis 50% abgedeckt. An Tagen wie heute kann man sogar mehr produzieren als man braucht.

    Ich weiß nicht, wie groß die Anlage sein muss, damit ich auf 40% Autarkie im Winter komme.

    Im Dezember und Januar waren wir dank Schnee bei 10%. Gehe ich von einem linearen Verlauf aus, dann müsste ich bei einer 30kWp auf 40% kommen...

    Solche pauschalen Aussagen sind immer schwierig. Wenn hahohe33 so eine große Anlage hat, dann ist das super für ihn, aber in der Regel sind die privaten Anlagen, eher deutlich kleiner.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • 🤣 Genau deine Luftwärmepumpe verbraucht bei -10°C nur 1,4kw das will ich sehen, bei solchen Temperaturen ist die ja nur mit Abtauen beschäftigt 🙈


    Da du ja immer alles falsch interpretierst, das bezog sich nur auf die Wärmepumpe, nicht auf den Gesamtverbrauch. Meine 10kwp PV Anlage produziert auch bei schlechten Wetter im Winter zwischen 400w bis 1kw. Sobald ein bisschen die Sonne raus kommt natürlich viel mehr. Im Durchschnitt sind es aber so 800W, somit sind 55% des Bedarf der Wärmepumpe zwischen 8 und 15 Uhr gedeckt. Das ist auch die Hauptzeit wo meine WP läuft, davor und danach läuft sie nur 1 bis 2h das reicht.


    Somit kann man locker auf 40% Autarkie für den Heizbetrieb kommen, auch in Wintermonaten.

    Eine 10kwp ist keine riesige Anlage, das ist ne normale Größe die auf jedes Einfamilienhaus passt und was man auch zur Pflicht machen sollte.

  • 🤣 Genau deine Luftwärmepumpe verbraucht bei -10°C nur 1,4kw das will ich sehen, bei solchen Temperaturen ist die ja nur mit Abtauen beschäftigt 🙈

    Einfach mal einen Kommentar bleiben lassen, wenn man keine Ahnung hat.

    Wenigstens hast du dieses Mal die Einheiten richtig verwendet. Über das kleine "w" für Watt will ich mal hinwegsehen...


    Luft-Wasser-Wärmepumpe, einfach mal richtig lesen, bitte. Und der Energiebedarf hängt ja nicht nur an der Pumpe, sondern auch sehr stark am Gebäude, dass diese Pumpe beheizt.

    Bitte Ungläubiger:

    pasted-from-clipboard.png

    (Heute Vormittag -4°C, ~750W)

    Da du ja immer alles falsch interpretierst, das bezog sich nur auf die Wärmepumpe, nicht auf den Gesamtverbrauch. Meine 10kwp PV Anlage produziert auch bei schlechten Wetter im Winter zwischen 400w bis 1kw. Sobald ein bisschen die Sonne raus kommt natürlich viel mehr. Im Durchschnitt sind es aber so 800W, somit sind 55% des Bedarf der Wärmepumpe zwischen 8 und 15 Uhr gedeckt. Das ist auch die Hauptzeit wo meine WP läuft, davor und danach läuft sie nur 1 bis 2h das reicht.

    Drück dich halt von Anfang an so präzise aus, dann gibt es auch keine Missverständnisse.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Das mit der Verwechselung kW und kWh geht vielen Umsteigern so. Nach einiger Zeit hat man es drauf, irgendwann sogar mit der Groß- und Kleinschreibung, seid also nachsichtig.


    Der Vergleich aus der Verbrennerwelt wäre:

    Frage ich jemanden: "Wieviel verbraucht Dein Auto auf 100km?" und bekomme als Antwort "220 PS".



    Im meinem E-Golf wurde der Verbrauch im Stand mit kWh/h angezeigt. Lustig aber physikalisch richtig.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019