Verbrauch Megané im November

  • Also ich muss mal was los werden:

    Ich finde jeder hat grundsätzlich Wertschätzung und Respekt für seine Beiträge verdient. Wie hier einige mit anderen umgehen - das ist wirklich beschämend.

    Wollen wir ernsthaft diskutieren, uns austauschen, gegenseitig bei Problemen helfen, andere überzeugen oder uns auch überzeugen lassen.... davon gehe ich mal aus....


    Dann geht gefälligst etwas freundlicher miteinander um!

  • Vielleicht sollte hier mal ein Moderator etwas aufräumen. Dieses Thema hier und etliche andere Themen in diesem Forum bewegen sich inzwischen derart abweichend von Fragestellung/Information des Threaderstellers - das macht keinen Sinn. Hilft keinem Suchenden und führt letztlich zunächst dazu die Benachrichtigungen zu deaktivieren und irgendwann das Forum nicht mehr zu nutzen.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • kW ist die Leistung und kwh die verbrauchte Menge. So schwer ist das nicht....


    Egal ob Wärmepumpe oder Auto, da eine Wärmepumpe nicht fährt kann sie keine Menge auf 100km verbrauchen sondern nur pro Stunde. Gleiches beim E Auto im stand da wird dann logischerweise kw/h angezeigt.




    Niklas ich habe mehr ahnung als du denkst und ich weiß das ne Erdwärmepumpe wesentlich effizienter läuft als ne Luft Wärmepumpe. Meine Solltemperatur ist immer zwischen 3 und 12°C

    Deine Luftwärmepumpe kämpft momentan mit Minus Temperaturen und du willst erklären das die effizienter ist? Am Ende kommt es auf den COP an und da habe ich ne 5,9 stehen, das schafft ne Luftwärmepumpe nicht.


    Wie du selbst schon so schön sagts es kommt auf den Energiebedarf des Haus an, da du mein Haus und Gegebenheiten nicht kennst, kannste auch nicht beurteilen das 1,4kw im Betrieb viel ist.



    Fakt ist, es gibt viele Geräte im Haus die 2000W und mehr weg ziehen. Ich finde es krass wie effizient Wärmepumpen sind. Ich kann mit einem 2000W Heizlüfter einen 12m² Raum beheizen, aber mit einer Wärmepumpe die 1,4kw zieht ein 250m² Haus.


    Schade das Wärmepumpen im Auto nicht so effizient sind und den Winterverbrauch annähernd auf Sommerverbrauch halten können.

  • kW ist die Leistung und kwh die verbrauchte Menge. So schwer ist das nicht....


    Egal ob Wärmepumpe oder Auto, da eine Wärmepumpe nicht fährt kann sie keine Menge auf 100km verbrauchen sondern nur pro Stunde. Gleiches beim E Auto im stand da wird dann logischerweise kw/h angezeigt.

    Vielleicht zur Erläuterung, das heißt nicht pro Stunde sondern in einer Stunde


    Arbeit ist Leistung mal Zeit und nicht pro Zeit kWh = kW * h

    Hintergrund ist, das in zusammengestezten Einheiten, die Physiker und Mathematiker etwa 1978 drauf geeinigt haben in Einheiten das MAL Zeichen wegzulassen, es hätte damals schon Möglichkeiten gegeben, z.B x, oder . das x nicht, denn die Mathematiker wollten dieses als Unbekannte haben, der Punkt wäre leicht zu übersehen gewesen und er war unten und nicht mittig. Computer waren dalas noch nicht so allgegenwärtig, sondern Schreibmaschine. Das geteilt durch Zeichen / das behielt man, da es nicht zur Verwechslung führen konnte

    Die Einheit kW/h gibt es physikalisch nicht, genauso wenig kWh/h hier würden sich die "h" heraus kürzen und es bliebe kW (Leistung) übrig.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • kW ist die Leistung und kwh die verbrauchte Menge. So schwer ist das nicht....


    Egal ob Wärmepumpe oder Auto, da eine Wärmepumpe nicht fährt kann sie keine Menge auf 100km verbrauchen sondern nur pro Stunde. Gleiches beim E Auto im stand da wird dann logischerweise kw/h angezeigt.

    Wattstunde – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    W ist die Leistung

    Wh ist die Energie (Leistung über die Zeit)


    Guck dir das erstmal an und wenn du das verstanden hast, dann reden wir mal an einer anderen Stelle weiter, die Leute haben Recht, das weicht hier zu sehr ab.


    Mehr als dir die Aufzeichnung zum Verbrauch der Pumpe zu zeigen kann ich nicht machen und es geht hier um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Es gibt noch Luft-Luft-Wärmepumpen, die wesentlich ineffizienter sind.
    Wir beheizen damit ein 200m² KfW40+ Haus.


    Und du hast natürlich Recht, die Erdwärmepumpe läuft effizienter als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ich habe auch niemals das Gegenteil behauptet.

    So, ich klinke mich hier jetzt aus der Diskussion aus.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Irgendwie wurde hier deutlich vom Thema abgekommen. 👋

    November ist ja auch schon lange vorbei. Wer kann sich denn da noch dran erinnern welchen Verbrauch er hatte.

    Ich benötige übrigens keinen Grund für eine "Erinnerungslücke": Habe meinen Renault erst am 03. Dezember abgeholt. :P

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Irgendwie wurde hier deutlich vom Thema abgekommen. 👋

    Schon, aber für mich als Neuling, der sich mit der Elektrik erst ein wenig begonnen hat auseinanderzusetzen, als er sich für eine PV-Anlage samt Speicher, eine Wärmpumpe und den MeganE interessierte, hat diese Diskussion schon was. Somit denke ich nun verstanden zu haben, dass z.B. der MeganE 160 kW Leistung hat und ca. 18 kWh an Strom auf 100 Km verbraucht - oder?


    Danke und lG, tecno

  • @tecno

    Es sollte dann ein eigener Thread aufgemacht werden, ist deutlich hilfreicher. Threads kapern für andere/eigene Themen ist nicht i.O.. Außerdem gibt es schon einen Plauder-Thread als Sammelbecken.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Schon, aber für mich als Neuling, der sich mit der Elektrik erst ein wenig begonnen hat auseinanderzusetzen, als er sich für eine PV-Anlage samt Speicher, eine Wärmpumpe und den MeganE interessierte, hat diese Diskussion schon was. Somit denke ich nun verstanden zu haben, dass z.B. der MeganE 160 kW Leistung hat und ca. 18 kWh an Strom auf 100 Km verbraucht - oder?


    Danke und lG, tecno

    100%

    Freut mich, dass du was mitnehmen konntest!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022