Verbrauch Megané im November

  • Ist doch ganz einfach 🤣


    Ein Windrad benötigt Energie um es her zustellen, um eine Raffinerie zu bauen aber eben auch, für mich gleicht sich das aus... Der Unterschied ist nur ein Windrad produziert Strom der ins Stromnetz eingespeist wird und co2 neutral an die Wallbox transportiert wird.


    Um Diesel herzustellen brauche ich doch viel mehr Infrastruktur, Erdöl, Pipeline, Raffinerie, Tanklaster, Tankstellen, alles verbraucht Energie.


    So blöd es klingt, aber mit dem E Auto musst du keine Tankstellen betreiben, die unnötig Energie verbrauchen, vom Spritverkauf können die eh nicht leben und wer braucht ehrlicheweise kleine Shop (Tankstellen), wo man alles zu überteuerten Preisen kauft ?


    Ein Supermarkt für den Einkauf und 30 HPC Säulen auf dem Parkplatz reicht doch.

  • Eine Raffinerie braucht aber auch Strom.... Eine Studie besagt gut ~1.5kWh/Liter. Ein Windrad braucht eher keinen Strom... :D


    Das sind bei 6L Verbrauch gut 9kWh Strom on Top auf 100km. Dafür fahre ich auch zu dieser Jahreszeit 40km...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Eine Raffinerie braucht aber auch Strom.... Eine Studie besagt gut ~1.5kWh/Liter. Ein Windrad braucht eher keinen Strom... :D


    ging ja nicht um den Betrieb sondern um den Bau, ein Wind wächst nicht aus dem Boden, genauso wenig wie eine Raffinerie, beides muss Betrieben und gewartet werden, denke da ist der Aufwand sehr ähnlich. Aber alles drunter herum, haste bei der Stromerzeugung, Transport und Ladevorgang nicht in dem Ausmaß wie beim Kraftstoff.


    Also nicht nur die Autos sind Effizienter auch die Herstellung des " Treibstoff"



    Schönes Beispiel ist auch die Wärmepumpe, viele behaupten ja immer mit Wärmepumpen und E Autos bricht das Stromnetz zusammen. Meine Erdwärmepumpe zuhause verbraucht beim Heizbetrieb 1,4kwh. Wenn ich den Wasserkocher oder Toaster an mache sind das über 2kwh.... Manche Menschen beschäftigen sich mit Themen halt zu wenig...

  • hahohe33

    Meiner Auffassung nach ging es um "graue Energie" und noch niemand hat darauf hingewiesen....


    Dein Vergleich hinkt etwas. Der Toaster ist nach 2 min fertig, deine Wärmepumpe eher nicht.


    Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung, es ist theoretisch genug Strom da und wenn nicht muss das Netz ausgebaut werden.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Zustimmung. Gestern und heute hat meine PV 65kWh produziert. Konnte leider nur die Hälfte verladen und im Speicher bunkern und musste also über 20 kWh an den notleidenden Netzbetreiber verschenken. Die haben aber kein Interesse, das Netz auszubauen, weil sie mit den Netzentgelten sagenhafte Gewinne erzielen. Und wenn doch mal was gebaut wird, stehen gleich die wehrhaften Bürger auf der Matte und wehren sich vehement gegen die "Verspargelung/Verschandlung/Naturzerstörung".

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Meine Erdwärmepumpe zuhause verbraucht beim Heizbetrieb 1,4kwh. Wenn ich den Wasserkocher oder Toaster an mache sind das über 2kwh....

    In welcher Zeit? Oder meinst du die Leistung in kW??


    Lebt ihr in der Zukunft?

    Momentan brauchen wir für Strom noch jede Menge Gas, Erdöl, Kohle, Uran ...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket;

    Bestellt 7.6.22, ausgeliefert 25.11.22

  • Zustimmung. Gestern und heute hat meine PV 65kWh produziert. Konnte leider nur die Hälfte verladen und im Speicher bunkern und musste also über 20 kWh an den notleidenden Netzbetreiber verschenken. Die haben aber kein Interesse, das Netz auszubauen, weil sie mit den Netzentgelten sagenhafte Gewinne erzielen. Und wenn doch mal was gebaut wird, stehen gleich die wehrhaften Bürger auf der Matte und wehren sich vehement gegen die "Verspargelung/Verschandlung/Naturzerstörung".

    Ist wirklich schade, dass so viel aus PV geerntete Energie einfach verpufft, weil der Strom nicht transportiert werden kann...

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • In welcher Zeit? Oder meinst du die Leistung in kW??


    Lebt ihr in der Zukunft?

    Momentan brauchen wir für Strom noch jede Menge Gas, Erdöl, Kohle, Uran ...


    NA 1,4kw pro Stunde


    Mit einer PV Pflicht wäre selbst in trüben Wintertagen da schon 30 bis 50% abgedeckt. An Tagen wie heute kann man sogar mehr produzieren als man braucht.

  • graue Energie ist die Energie die du für Herstellung, Betrieb, Warung etc. brauchst.


    Ein Windrad verbraucht in der Produktion und Entsorgung Also ebenfalls Energie und da ein Windrad keine Raffinerie ersetzen kann, braucht man da schon paar mehr.


    Deshalb gleicht sich das bei mir aus, Obst nun wirklich so ist. Jedenfalls verbraucht ein Windrad im Betrieb dann weder graue Energie als eine Raffinerie, das ist richtig.