Verbrauch Megané im November

  • Ja, du hast ja ohnehin recht sowie "alle anderen"! ich bin ja auch ein begeisterter Newcomer, obwohl schon etwas älter. Es ist halt wohl die Jahrzehnte lange Gewohnheit des täglichen Denkens bzw. eben Nichtnachdenkens über die nachgefüllte Energie. Und, da hast du sicher auch recht, jetzt wird wesentlich mehr über Energie und deren Verbrauch geredet, geschrieben etc.; einmal an das Neue gewöhnt, werde ich auch sicherlich über das Alte, zumindest, lächeln. Jedenfalls freue ich mich auf die neue Herausforderung, denn "der fährt sich schon echt gut"!!!


    Danke und lG, tecno

  • @tecno:

    Bist du beim Verbrenner auch, nur da fällts nicht ganz so auf, weil der Großteil der eingesetzten Energie ja in Abwärme umgewandelt wird....und den Verbrauch, den du stehend im Stau oder an den Ampeln hast, wird von den Systemen meist noch nicht mal erfasst (war beim Twingo mit seinem 35l Tank meist eine Differenz von über 2 l /im Winter gerne auch über 3 l (Anzeige Verbrauch bspw 29,7 l, getankt dann 32 l) Das bei knapp 500km Fahrleistung pro Tankfüllung...

    ...

    Quelle: https://rechneronline.de/elektroauto/

    Ich habe mal Deinen Verbrauch auf 6,2l/100 km (Benzin) gerundet und in die oben verlinkte Tabelle eingetragen und zum Vergleich Fahrzeug 1 mit 18 kWh/100km genommen. Es hat ja nicht jeder Lust auch verlinkte Seiten zugehen


    Verbrauch-Vergleich.jpg


    da sieht man schön, was da alles an die Umwelt in Form von Wärme in Energie (34 kWh/100km) umgewandelt bzw. verlustigt wird ;) und wir haben ja keine Erderwärmung, Nein

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • ...

    da sieht man schön, was da alles an die Umwelt in Form von Wärme in Energie (34 kWh/100km) umgewandelt bzw. verlustigt wird ;) und wir haben ja keine Erderwärmung, Nein

    Das würde ich auch zu gerne mal durch Wissenschaftler abgeklärt haben, wieviel dieser Abwärme eventuell zur oberflächennahen Erwärmung bzw. wenigstens zum Effekt der städtischen Wärmeinsel beiträgt.... Kann ja mal meiner alten Uni Abteilung (Stadtklimatologie) einen Forschungstipp geben, falls denen die Themn ausgehen :rolleyes:

    (so ganz jenseits der Diskussion um CO²) ... das ist bestimmt nicht ohne

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Wenn man noch die graue Energie für Diesel/Benziner mit einrechnet, sieht die Bilanz noch düsterer aus. Je nach Quelle gehen hier die Meinungen zwar auseinander, aber von Rohölförderungen bis zum Diesel aus der Zapfsäule können schon bis zu 42 kWh an Energie für 6 L Diesel fällig werden (Rohölförderung, Raffinerie, Transport etc.) bevor man mit dem Auto auch nur einen Kilometer gefahren ist. Mit den 42 kWh für 6 Liter Diesel bin ich mit dem Megane aber schon über 250 km weit gefahren, bevor das Dieselauto auch nur den Zündschlüssel umgedreht hat.

  • Wenn man noch die graue Energie für Diesel/Benziner mit einrechnet ... Mit den 42 kWh für 6 Liter Diesel bin ich mit dem Megane aber schon über 250 km weit gefahren, bevor das Dieselauto auch nur den Zündschlüssel umgedreht hat.

    Das ist nicht zuende gedacht. Auch für die Erzeugung und Bereitstellung von Strom ist eine nicht unerhebliche Menge an grauer Energie nötig. Selbst bei regenerativ erzeugtem Strom.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket;

    Bestellt 7.6.22, ausgeliefert 25.11.22

  • Man sollte halt immer zwischen "relativ" und "absolut" unterscheiden können. Leider gibt dies mit viel "Halbwissen" nicht. nur Politikern sondern vielen anderen Spezies (zu) viel Spielraum für Interpretationen. Aber manchmal ist es ja auch gut, wenn man nicht die absolute Wahrheit kennt. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Das ist nicht zuende gedacht. Auch für die Erzeugung und Bereitstellung von Strom ist eine nicht unerhebliche Menge an grauer Energie nötig. Selbst bei regenerativ erzeugtem Strom.

    Graue Energie steckt überall drin, ändert aber an meiner Aussage nix. Es ging mir lediglich um die Energiemengen die dem Antrieb der Fahrzeuge dienen, nicht der Herstellung der Autos selber oder der Stromerzeugung. Die Energie die man für die Kraftstoffbereitstellung für Diesel/Benzin zur Verfügung stellen muss kann ich gleich verfahren.