Ladeplanung Google Maps

  • Die Daten von Tronity wären mir da ehrlich gesagt nicht verlässlich genug. Ob das nun an Renault oder Tronity liegt, weiß ich nicht. Wenn Renault, dann wird es auch mit SmartCar Probleme geben...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Die beste zurzeit erhältliche App zur Ladeplanung. Dort kannst du wirklich alles einstellen was du willst, und es funktioniert einfach.

    Wenn du ihm jetzt noch gesagt hättest was es heißt…. ^^


    A Better Route Planer oder abgekürzt ABRP

  • Hier mal der Link:

    https://abetterrouteplanner.com/


    Lässt sich per Android Auto nutzen.

    Aber nur mit der Premiumversion, oder hat sich hier etwas geändert?

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Aber nur mit der Premiumversion, oder hat sich hier etwas geändert?

    Bei CarPlay möchte es def. das Premiumabo haben.

    Die Daten von Tronity wären mir da ehrlich gesagt nicht verlässlich genug. Ob das nun an Renault oder Tronity liegt, weiß ich nicht. Wenn Renault, dann wird es auch mit SmartCar Probleme geben...

    Liegt er an den Daten von Renault Server. Schreib den Tronity Support an, ich war überrascht das ich innerhalb von 5 min schon ne Antwort auf meine Anfrage bekommen habe.

  • Naja aber so oder so, ohne verlässliche Daten macht es nur bedingt Sinn, egal ob über Tronity oder anderswie? Und dass Renault seine Server nachbessert, glaube hier auich nicht ernsthaft einer oder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei CarPlay möchte es def. das Premiumabo haben.

    Für Android Auto muss es auch die Premiumversion sein! Eben getestet, die Normalversion lässt sich nicht ins AA-Menü einbinden.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Da ich mein System gestern resetten musste, kann ich sagen, dass es definitiv kein BUG ist. Es ist vielmehr so, dass die Beschränkung auf Ladekartenanbieter, z. B. IONITY, zumindest bei mir, nur dann greift, wenn man ohne aktive Navigation den Quick Filter für Ladesäulen aktiviert. Dort sehe ich dann nur IONITY. Bei einer Routenplanung ist ihm das aber egal.

    Desweiteren kann man ja beim Lademanagement einstellen, dass er nur bis 80% lädt und für Reisen auf 100%. Ich hatte das bisher wohl falsch verstanden, denn wenn man dort 100% einstellt, scheint er dann bei der Ladeplanung an den Schnellladern immer auf 100% laden zu wollen und das erklärt dann auch die langen Standzeiten von jeweils knapp 1h 15min. Alles in allem ist das echt blöd gelöst in meinen Augen.

    Nicht ganz schlecht, aber ich wünsche mir da Einstellungen wie bei ABRP. Mit wieviel will ich losfahren, mit wieviel will ich ankommen, bis wieviel SOC will ich unterwegs nachladen und bei welchem Anbieter bzw. nur Säulen ab 100kW. So wie es bei anderen Anbietern ja auch geht. Hoffe aber nicht drauf, dass da zeitnah was kommt von Google. Lange Touran stehen mit dem Megane aber auch nicht an.

    Kann ich bestätigen. Die Filter greifen bei mir auch nur wenn ich manuell Ladesäulen in Google Maps anzeigen lasse. Auf die Ladeplanung haben sie keinen Einfluss. Bedeutet also das man aktuell überhaupt nichts einstellen kann und das nehmen muss was Google vorschlägt oder man muss halt selber planen oder andere Software wir ABRP nutzen. Schade eigentlich, hoffentlich bessert Renault hier zügig nach oder ermöglicht wir Polestar die Nutzung von ABRP auf Android Automotive.

  • Können ja mal bei Polestar nachfragen, die wissen, wie es geht...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: