Ladeplanung Google Maps

  • Mir wurden beim Test mit Berlin 3x 50kW eingeplant mit je über 1h Ladezeit trotz Ladefilter auf Ionity. Klar kommt man damit ohne Probleme an, steht dann aber statt 90min halt 180min dumm rum. Wenn man das mag...

    Genau das meinte ich! Hier müssten Renault und Google nachbessern. Das ist denke ich eher ein geringer Aufwand für beide Parteien und großer Gewinn für uns User!


    Ich denke es fehlt echt nicht viel, dass der Megane ein sehr gutes E Auto wird. Meiner persönlichen Meinung nach ist es aktuell die Ladeplanung und die DC Ladekurve könnte ein wenig feinschliff erhalten. Die 22 kW AC sind für ein absoluter Volltreffer.

  • Ein Filter für Ladesäulen über 100kWh wäre schon sehr hilfreich, damit in der Planung die Schnarchlader rausfliegen.

    Die Ladekartenfilter sind auch nicht so richtig durchdacht. Da nimmt das System auch alle Säulen, die z.B. im EnBW-Verbund sind und nicht nur, wie eigentlich sinnvoll nur reine EnBW-Ladesäulen. So werden trotz des Filters dann auch wieder Scharchsäulen vorgeschlagen. Und wenn wir schon dabei sind hätte ich auch noch gerne wechselbare Kartenlayouts, bei denen man die Ortschaften besser erkennt und evtl. auch der Ortsnamen angezeigt wird. Das farblose Standardlayout ist eher suboptimal.

    Da ist sicher noch gut Luft nach oben. Das System finde ich trotzdem richtig gut und bin guter Dinge, dass da noch nachgebessert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Interessant ... ich glaube, google hat mir noch nie auf der Autobahn einen 50kW Lader vorgeschlagen.


    Jedenfalls habe ich auf den 2000km immer 150kW und mehr gehabt.


    Vielleicht war es auch nur Zufall.

  • auf der Autobahn ist es auch eher wahrscheinlich, dass dort mit mehr kW geladen werden kann.

    Aber solang auch Tesla-Ladestationen mit dabei sein können, kann ich mich damit nicht anfreunden.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Ein Filter für Ladesäulen über 100kWh wäre schon sehr hilfreich, damit in der Planung die Schnarchlader rausfliegen.

    Die Ladekartenfilter sind auch nicht so richtig durchdacht. Da nimmt das System auch alle Säulen, die z.B. im EnBW-Verbund sind und nicht nur, wie eigentlich sinnvoll nur reine EnBW-Ladesäulen. So werden trotz des Filters dann auch wieder Scharchsäulen vorgeschlagen. Und wenn wir schon dabei sind hätte ich auch noch gerne wechselbare Kartenlayouts, bei denen man die Ortschaften besser erkennt und evtl. auch der Ortsnamen angezeigt wird. Das farblose Standardlayout ist eher suboptimal.

    Da ist sicher noch gut Luft nach oben. Das System finde ich trotzdem richtig gut und bin guter Dinge, dass da noch nachgebessert wird.

    Das sehe ich exakt genauso. Denke es wäre hilfreich, das auch so gegenüber Renault zum Ausdruck zu bringen - am besten schriftlich über die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten von möglichst vielen. Denke das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das sich etwas in absehbarer Zeit bewegt.....

  • Da ich mein System gestern resetten musste, kann ich sagen, dass es definitiv kein BUG ist. Es ist vielmehr so, dass die Beschränkung auf Ladekartenanbieter, z. B. IONITY, zumindest bei mir, nur dann greift, wenn man ohne aktive Navigation den Quick Filter für Ladesäulen aktiviert. Dort sehe ich dann nur IONITY. Bei einer Routenplanung ist ihm das aber egal.

    Desweiteren kann man ja beim Lademanagement einstellen, dass er nur bis 80% lädt und für Reisen auf 100%. Ich hatte das bisher wohl falsch verstanden, denn wenn man dort 100% einstellt, scheint er dann bei der Ladeplanung an den Schnellladern immer auf 100% laden zu wollen und das erklärt dann auch die langen Standzeiten von jeweils knapp 1h 15min. Alles in allem ist das echt blöd gelöst in meinen Augen.

    Nicht ganz schlecht, aber ich wünsche mir da Einstellungen wie bei ABRP. Mit wieviel will ich losfahren, mit wieviel will ich ankommen, bis wieviel SOC will ich unterwegs nachladen und bei welchem Anbieter bzw. nur Säulen ab 100kW. So wie es bei anderen Anbietern ja auch geht. Hoffe aber nicht drauf, dass da zeitnah was kommt von Google. Lange Touran stehen mit dem Megane aber auch nicht an.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hier mal der Link:

    ABRP


    Lässt sich per Android Auto nutzen. Maximal effektiv ist es aber nur mit einer OBDII-Verbindung zum Auto, sprich mit realen Daten zu SOC, Verbrauch etc.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: