Android Auto weiterhin mit großen Problemen: Auch Update schafft keine Abhilfe

  • Na Gottseidank hat der Megane das Android Automotiv.

    Gruß

    Thomas

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Android Auto kann immer noch keine Ladeplanung oder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich verstehe das nicht so ganz.

    Wieso Android Auto verwenden, wenn im Megane Google Automotive verbaut ist?

    Spontan würde ich das "abschalten" damit das System nicht "durcheinander" kommt.

    Hat das was mit der Strecke/Ladeplanung zutun.

    Also von der Couch aus?

    Welche Gründe kann es denn zum Beispiel geben?

  • Spontan würde ich das "abschalten" damit das System nicht "durcheinander" kommt.

    Genau so habe ich es auch gemacht. Manche wollen aber unbedingt AA benutzen. Schau mal in diesen Thread:

  • Hallo stna,


    AA ist eine Plattform, die in das Multimediasystem des Fahrzeuges integriert ist und dient dazu, bestimmte Bereiche eines Android-Mobiltelefons am Bildschirm des Multimediasystems anzuzeigen.


    Fährst Du mit AA, so ist das Navigationssystem Deines Mobiltelefons aktiv und dieses kennt wohl keine Ladeplanung.


    Nachdem der BCB ein Multimediasystem von Google Automotive hat, sind die alle relevanten Dienste Deines Mobiltelefons direkt am Multimediasystem Deines Fahrzeuges auf Wunsch verfügbar. Das Multimediasystem navigiert per Google Maps und dieses System im Fahrzeug hat auch eine Ladeplanung im System integriert.


    Am besten navigierst Du mit dem System Deines Fahrzeuges, was ich für am sinnvollsten erachte. Das Fahrzeug hat eine eigene SIM-Karte, das Navigatonssystem läuft ohne das Datenvolumen Deines Mobiltelefons zu verbrauchen. Im Nicht-EU-Ausland könnten mit einer Internetverbindung des Mobiltelefons hohe Roaming-Kosten entstehen (in Monaco hatte ich in kürzester Zeit EUR 60,00 verbraucht, da ich nicht daran gedacht hatte, Roaming abzuschalten).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Nachdem der BCB ein Multimediasystem von Google Automotive hat, sind die alle relevanten Dienste Deines Mobiltelefons direkt am Multimediasystem Deines Fahrzeuges auf Wunsch verfügbar.

    Hier wird’s schwammig. Es sind die Dienste vorhanden, die momentan entweder vorinstalliert oder im Play Store von Android Automotive verfügbar sind.


    Das ist komplett unabhängig von deinem Smartphone oder ob man überhaupt eins hat.

    Ich verstehe das nicht so ganz.

    Wieso Android Auto verwenden, wenn im Megane Google Automotive verbaut ist?

    Beispielsweise für Apps die nicht direkt im Auto verfügbar sind. Mir fällt auch kein zwingender Grund ein, allerdings ist das ja ausdrücklich eine Funktion das Android Auto via Smartphone im MeganE zu verwenden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furamax,


    wird AA verwendet, ist die Fahrzeug eigene Navigation mit der Ladeplanung wohl nicht verfügbar.


    Nachdem ich nur iPhones nutze, kann ich den möglichen Umfang der über AA möglichen Funktionen nicht beurteilen.


    CP im Fahrzeug zu nutzen ist für mich keine Option. Mir reicht eine Bluetooth-Verbindung mit dem Multimediasystem absolut aus. Bedient werden können die Multimedia-Funktionen bequem über den Satelliten am Lenkrad.


    Mit der „Wippe auf der Oberseite wählt man die Musikquelle. Mit den Tasten unten wechselt man von Tuner auf Senderliste oder Preset. Mit dem Drehrad wählt man Sender bzw. Musikstücke.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom