Habt ihr technische Probleme?

  • Bin selber gelernter Kfz Mechatroniker und ein Wackelkontakt oder ähnliches würde anders aussehen. Es ist zu 95% ein Software Problem, das System startet einfach nicht.... Es geht ja auch keine Musik und nichts und wenn der Bildschirm dann an geht, dann läuft die Animation ab und geht nicht einfach nur an. Es ist auch nicht regelmäßig, mal ist es 2x die Woche, dann ist wieder 2 Monate nichts 🤷‍♂️


    Meine Werkstatt ist sehr gut, bei sowas würden die aber auch nur ne Anfrage an Renault stellen... Wenn das Auto in Juli zum ersten Service geht dann werde ich es ansprechen, extra dafür hinfahren habe ich keine Zeit.



    Ich habe mal gehört das Hersteller in Foren mitlesen um auf Probleme aufmerksam zu werden... Wenn jeder wie einige hier denken würden und alles als Lapalie abzutun würden wo man sich nicht so haben soll, wie soll Renault dann von Fehlern lernen und Updates nachliefern ?


    Wichtig ist das auch jede Kleinigkeit irgendwie an Renault ran getragen wird ob nun über den Händler oder Nachrichten an Renault Deutschland.

    Ich habe selbst ne lange Liste mit vielen Kleinigkeiten an Renault geschickt, mit der Bitte es an die Entwickler weiter zu leiten, ohne Feedback können die halt nichts verbessern...

  • Die Software ist in jedem Megane mit identischer Ausstattung die Gleiche, also warum sollte es bei "fast" allen Anderen funktionieren und nur bei dir nicht?

    Ein gelernter KFZ-Mechatroniker sollte doch bei deiner Fehlerbeschreibung in Betracht ziehen, dass ggf. ein zentrales Steuergerät oder eine zentrale Verkabelung die Ursache des Problems sein könnte. Gerade das sporadische Auftreten deutet doch auf ein Hardware-Problem hin. Das kann auch ein teil-defekter Arbeitsspeicher oder ein Problem mit der 12V Spannungsversorgung des Steuergerätes sein. Software würde ich hier ausschließen. Wenn die einmal bootet, bootet die auch wieder, wenn die Software unverändert bleibt.

    Keiner tut deinen Fehler als Lappalie ab! - Alle sagen, gib die Info an Renault und klär das in deiner Werkstatt ab.


    Und Sorry, aber anstatt denen eine Liste zu schicken, solltest du besser produktiver helfen und mal mit deinem Auto in die Werkstatt fahren, damit die ihre Diagnose am Objekt selbst und sich ein Bild machen können.
    Denke das hilft Renault mehr als zu hoffen, dass hier im Forum mitgelesen wird oder Listen zu schicken.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • hahohe33 Du hast in vielen geschriebenen Dingen recht, es gibt aber auch einige andere Dinge die beachtet werden sollten, heute aber oft vernachlässigt werden. Dies natürlich auch aus Zeitmangel respektive weil der Aufwand nicht dem Kunden verrechnet werden kann. Es ist leider einfacher, wenn Vorgesetzte dies auf den Hersteller in unserem Fall Renault abschieben. Das Renault auch informiert werden soll, ist natürlich selbstverständlich. Das ganze System der Produkteverbesserung funktioniert aber nur, wenn die ganze Kette mitspielt, d.h. auch das Autohaus. Ich stelle leider oft fest, dass gerade in Autohäusern das Personal heute nicht mehr in der Lage ist, eine systematische Fehleranalyse durchzuführen. Das ist kein Vorwurf an die Mitarbeiter im Autohaus, sondern an deren Vorgesetzte! Warum...das kann sich jeder selbst ausdenken! ;)

    Übrigens, wenn Dich dein Autohaus bis zum nächsten Service warten lässt um etwas zu unternehmen (Ersatzfahrzeug stellen, etc. zeigt deutlich auf was ich meine!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Das einzige Mal, wo bei mir der beschriebene Fehler auftrat, war bei sofortiger Betätigung des Wählhebels in R nach dem Drücken von Start/Stop. Nochmal ausgemacht, Start/Stop gedrückt, auf Startanimation gewartet, Bingo!


    Ich bin in der IT-Branche tätig und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass der Großteil der "Fehler" auf eine unerwartete Benutzerinteraktion zurückzuführen sind. Klar kann man so etwas per Design verhindern, doch wer soll diesen irrsinnigen Entwicklungsaufwand in unserer schnelllebigen Zeit leisten (von den immensen Kosten abgesehen).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich habe mal gehört das Hersteller in Foren mitlesen um auf Probleme aufmerksam zu werden... Wenn jeder wie einige hier denken würden und alles als Lapalie abzutun würden wo man sich nicht so haben soll, wie soll Renault dann von Fehlern lernen und Updates nachliefern ?

    :D :D :D :D :D


    Klar, das ist der Senior Foren Analyst, der berichtet direkt ab den CEO

  • Renault bekommt massenhaft Fehlermeldungen über Reklamationen vom Händlernetzwerk. Dass die zusätzlich in Foren mitlesen, um auf Fehler aufmerksam zu werden, halte ich da eher für ein Gerücht. Die Brüder kennen ihre Baustellen schon ganz genau.

    Da gibt es eher einen, der die Fehler einordnet:

    - nicht so schlimm, damit muss der Kunde leben (da kommt dann in der Werkstatt die Aussage "das ist Stand der Technik" :D)

    - zu teuer, um es bei allen Fahrzeugen zu reparieren (da wird sich auf dumm gestellt)

    - ein gravierender Fehler, der wirklich behoben werden muss (siehe der Ladefehler bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe)


    So läuft das heutzutage im modernen Management.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Habe ich auf jeden Fall auch schonmal gesehen bei mir das die Animation nicht simultan auf beiden Displays startete und der mittlere Bildschirm dann erst etwas später anfing. Hab mir ehrlich gesagt nichts weiter dabei gedacht. Android Tablet halt.. 8o Das kann immer mal nen Furz quersitzen haben im Betriebssystem, welcher den Bootvorgang um ein paar Sekunden verlängert.


    Umso besser, dass das Tachodisplay offensichtlich davon entkoppelt auf zuverlässigerer Software (Hardware?) läuft.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja Hans, es ist leider so wie Du schreibst und entsprechend nicht nur bei Renault. Mit gewissen Dingen muss man sich im Leben abfinden. sonst könnten die Nerven Schaden erleiden. Habe einem Verkäufer einmal geantwortet als er mich mit der Floskel dies sei halt "Stand der Technik" abspeisen wollte, dass er sich doch einmal informieren solle was der Begriff z.B. im Patentwesen überhaupt bedeute und wir könnten uns ja bei nächster Gelegenheit mal darüber unterhalten.....

    Mal etwas das nicht zum Thema passt aber zum Abfinden mit gewissen Sachen im Leben..... Ein Geschichtsprofessor wurde kürzlich gefragt was den geschehen müsste, dass wir Frieden auf der Welt hätten. Seine kurze Antwort.... Russland, China und die USA und noch eine kleine Anzahl weitere Länder aufteilen in Kleinstaaten und dazu fankierende Massnahmen!....Leider auch eine Illusion

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • .....

    Mal etwas das nicht zum Thema passt aber zum Abfinden mit gewissen Sachen im Leben..... Ein Geschichtsprofessor wurde kürzlich gefragt was den geschehen müsste, dass wir Frieden auf der Welt hätten. Seine kurze Antwort.... Russland, China und die USA und noch eine kleine Anzahl weitere Länder aufteilen in Kleinstaaten und dazu fankierende Massnahmen!....Leider auch eine Illusion

    .... ich hätte da noch eine Idee an alle (inklusive der Herrschenden)...einfach begreifen, dass wir alle auf der gleichen, kleinen, blau-grünen Murmel durchs Weltall segeln und dass es keine zwei davon gibt und dann so handeln, als sei diese kleine blau-grüne Murmel das kostbarste was wir haben und damit vorsichtig und behutsam umgehen

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben