Habt ihr technische Probleme?

  • Ich finde das rechts überholen mit ACC völlig OK. Zum einen darf man bei bestimmten Situationen rechts überholen (innerstädtisch, beim Auffahren auf Autobahn, beim mitschwimmen im Verkehr wenn die Linken Spuren nicht wesentlich schneller sind wegen Stau zB) und zum anderen möchte ich, wenn ich rechts auf der Autobahn fahre und es in der Mitte oder links plötzlich stockt (weil jemand einschert oder die rechte Spur langsamer ist, Leute auf die Mitte wechseln und dann rechts auf einmal kurzfristig schneller geht) nicht jedes Mal vom Auto abgebremst werden. Auch weil dadurch erst recht hinter mir Stau entsteht.


    Klar ist das nicht immer StVO konform.. Aber ich kann ja jederzeit manuell bremsen. Deshalb bin ich ja der Fahrer und verantwortlich. Und solange das Auto nicht situativ und intelligent reagiert ist es mir lieber wenn es rechts überholt statt den Verkehr hinter mir einzubremsen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Es gibt jedenfalls eine glasklare Regel: im Kolonnenverkehr darf rechts nur dann schneller gefahren werden, wenn die Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt. Wird auf der BAB recht selten der Fall sein.

    Das liegt aber letztlich im Verantwortungsbereich des Fahrzeugführers. Der Tempomat bezahlt schließlich kein Bußgeld...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Es gibt jedenfalls eine glasklare Regel: im Kolonnenverkehr darf rechts nur dann schneller gefahren werden, wenn die Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt. Wird auf der BAB recht selten der Fall sein.

    Das liegt aber letztlich im Verantwortungsbereich des Fahrzeugführers. Der Tempomat bezahlt schließlich kein Bußgeld...

    aber ich darf dann rechts mit 80km/h fahren/überholen, oder ?

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • aber ich darf dann rechts mit 80km/h fahren/überholen, oder ?

    Genau.


    Ich fände es gefährlich wenn ich auf der rechten Spur fahre und links wird es langsamer und hinter mir ist der Abstand eh nicht eingehalten und mein Auto würde mich einbremsen nur damit ich auf keinen Fall rechts überhole. Außerdem weiß ich jetzt gerade nicht was überholen heißt, oft fahre ich dann neben dem Auto links von mir ohne vorbei zu fahren.


    Mir reichen da schon die Versuche vom Auto, so plötzlich auf 60 km/h bremsen zu wollen (von 100 oder mehr) weil auf der Fahrbahn neben der Leitplanke 60 ist. Da reagiere ich natürlich und trete aufs Pedal, aber ich fahre ja auch mal an Stellen lang wo ich noch nicht war und muss dann doch fix reagieren. Passiert in Düsseldorf am Tunnel auf der A46 regelmäßig zum Beispiel.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Mir reichen da schon die Versuche vom Auto, so plötzlich auf 60 km/h bremsen zu wollen (von 100 oder mehr) weil auf der Fahrbahn neben der Leitplanke 60 ist. Da reagiere ich natürlich und trete aufs Pedal, aber ich fahre ja auch mal an Stellen lang wo ich noch nicht war und muss dann doch fix reagieren. Passiert in Düsseldorf am Tunnel auf der A46 regelmäßig zum Beispiel.

    Ich fahre häufig auf der Autobahn mit adaptivem Tempomat inkl. aktivierter Geschwindigkeitsregelung auf Basis der Verkehrszeichen. Grundsätzlich eine entspannte Fahrweise. Aber das hier geschilderte Szenario kenne ich nur zu gut, ist mir jetzt schon mehrmals genau so passiert. Glücklicherweise ohne einem direkt hinter mir fahrenden Fahrzeug. Da würde ich mir Verbesserung wünschen, da ich ja nicht auf der Abbiegespur fahre, für die ja die reduzierte Geschwindigkeit gilt. Ich befinde mich ja weiterhin noch auf der Spur, für die z.B. 100 km/h noch gilt (und nicht 50 km/h wie auf der Abbiegespur). Das Fahrzeug bremst in so einem Fall abrupt ab und man muss schnell reagieren und wieder beschleunigen . Und ja, das passiert auch bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, scheint also nicht ganz so trivial zu unterscheiden zu sein für die Ingenieure der Produktentwicklung.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Würde da jetzt gerne mal Mäuschen spielen beim Mercedes EQE, der ja als bislang einziges Auto Level 3 hat auf der Autobahn, ob der solche Situation problemlos schafft... weil ich vermute, dass es wirklich was mit Zeichenerkennung, Rechnerkapazität der verbauten Systeme etc zu tun hat. Ich weiß nicht, wie die Systeme im Vorfeld / in der Entwicklung trainiert werden, um in uneindeutige Situationen / unbekannte Situationen entsprechend zu reagieren, wäre nett, wenn das System lernfähig wäre...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Mercedes EQS ist das. Und er darf das nur bis 60kmh und auch nur auf bestimmten Autobahnen.

    Ist eher Marketing als richtiges Level 3.

    Genauso wie Tesla noch lange kein Autopilot ist.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Okay , da hatte ich wohl die beiden Modelle verwechselt 8o

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Mercedes EQS ist das. Und er darf das nur bis 60kmh und auch nur auf bestimmten Autobahnen.

    Ist eher Marketing als richtiges Level 3.

    Genauso wie Tesla noch lange kein Autopilot ist.

    Die Erweiterung auf 130 km/h und Spurwechsel ist bereits vom KBA genehmigt, ebenso das vollautomatisierte Fahren und Einparken ganz ohne Insassen in Frankfurt am Flughafen in einem einzigen Parkhaus.

    Das ist kein Marketing sondern SAE Level 3 in echt, wenn auch noch nicht immer und überall.

  • Finde es gut, wenn Mercedes das (wahrscheinlich) besser macht als Tesla....

    Generell bin ich jedoch der Meinung, das hier ganz viel in der Entwicklung dahingehend davon abhängt, wie schnell die Software und die Hardware mehr oder minder eindeutige Verkehrssituationen antizipieren kann und im Zweifelsfall "intuitiv" reagiert, bin echt gespannt, wie sich das entwickelt, auch hinsichtlich KI ...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben