Habt ihr technische Probleme?

  • Selbst der Tesla überholt rechts nicht, wenn man schneller fährt (Grenze kenne ich leider nicht).

    Bei langsamerer Fahrt schon, da ist es ja erlaubt.

    Und in den USA ist rechts überholen ja generell erlaubt, daher halten sich die Hersteller vermutlich schon an länderspezifische Regularien.

    Wundert mich dass Renault das dann nicht auch so macht.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ich nehme an weil es noch nicht marktdurchdringend üblich ist. Wird wohl auch wieder teurer sein diese Funktion einzubauen. Und wir sind ja nach wie vor in der Kompaktklasse.


    (Sprich: aus dem selben Grund warum es auch kein Headup-Display oder eine elektrische Heckklappe gibt)


    Dafür gibt es ja auch wieder Features die bei der Konkurrenz nicht vorhanden sind, der MeganE aber besitzt sie. Bspw. der hochwertigere Innenraum oder Massagesitze.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • (Danke für andere Beispiele, da ist VW wohl ein Schritt voraus)

    Jein, auf der Autobahn mag das viell. ganz hilfreich sein.

    Auf der Landstraße mit aktivem Tempomat hat mir das schon so einige Probleme eingebracht. Nämlich dann, wenn eine Linksabbieger-Spur kommt und er dann wenn einer dort links abbiegt nicht rechts "überholen" wollte, sondern eine halbe Vollbremsung hingelegt hat... Also jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

  • Es soll ja in jedem Fahrzeug eine oberste Kontrollinstanz aka Fahrer geben. Deshalb verstehe ich das Problem nicht so ganz. Wenn das Auto etwas macht, was ich nicht möchte, dann unterbinde ich das eben.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Meine Rede - es sind Assistenzsysteme ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Dennoch können ja die Assistenzsysteme besser zu einem passen oder schlechter. Je weniger ich eingreifen muss, weil es meinem gewünschten Fahrstil bzw. meiner Reaktion entspricht, desto besser ist das System.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn das Auto etwas macht, was ich nicht möchte, dann unterbinde ich das eben.

    An sich richtig, funktioniert aber bei den heutigen Tempomaten nur bedingt. Ich würde gerne auf der Landstraße nur mit Tempomat und ohne Abstandskontrolle fahren, geht bei den heutigen Fahrzeugen aber nicht. Ganz ohne Tempomat ist aber eben auch nicht die Lösung.

    Und eine Phantombremsung aus heiterem Himmel unterbindet man auch nicht mal eben schnell.

  • Dennoch können ja die Assistenzsysteme besser zu einem passen oder schlechter. Je weniger ich eingreifen muss, weil es meinem gewünschten Fahrstil bzw. meiner Reaktion entspricht, desto besser ist das System.

    Da gebe ich Dir durchaus recht, wobei es meiner Meinung nach nicht nur bzw. unbedingt an den Systemen liegt, sondern auch an den Straßenbegebenheiten.
    Das Spurhaltesystem nutze ich bislang kaum, weil die Straßenmarkierungen hier so dermaßen bescheiden sind, dass es eh meist grau ist.

    Den adaptiven Tempomaten eigentlich ganz gerne...habe nur zweimal bereits die "Er-fahr-ung" :rolleyes: gemacht, dass er bei Pfüzen auf der Straße, in denen sich der blaue Himmel spiegelt sehr konfus reagiert (mit "willkürlichen " Bremsmanövern), da dies jeweils die gleiche Stelle war, bin ich jetzt dort drauf vorbereitet... sind so Momente, die ich nicht unbedingt brauche.

    Vermute aber mal schlicht, dass da Rechnerkapazität und Sensorik des Megans an die technischen / rechnerischen Grenzen gerät :/.
    So vierdimensionale Berechnungen mit einigen Unbekannten sind eben nicht so ohne :evil:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • An sich richtig, funktioniert aber bei den heutigen Tempomaten nur bedingt. Ich würde gerne auf der Landstraße nur mit Tempomat und ohne Abstandskontrolle fahren, geht bei den heutigen Fahrzeugen aber nicht. Ganz ohne Tempomat ist aber eben auch nicht die Lösung.

    Und eine Phantombremsung aus heiterem Himmel unterbindet man auch nicht mal eben schnell.

    Da stimme ich dir zu, den einfachen Tempomat wünsche ich mir auch zurück. Den adaptiven nutze ich aus den von dir genannten Gründen praktisch überhaupt nicht.

    Ich meinte damit hauptsächlich das (unerwünschte) "Rechts-Überholen" im Kolonnenverkehr.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Jein, auf der Autobahn mag das viell. ganz hilfreich sein.

    Auf der Landstraße mit aktivem Tempomat hat mir das schon so einige Probleme eingebracht. Nämlich dann, wenn eine Linksabbieger-Spur kommt und er dann wenn einer dort links abbiegt nicht rechts "überholen" wollte, sondern eine halbe Vollbremsung hingelegt hat... Also jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

    Dann schalte das System an den Stellen mit Linksabbiegerspur aus und danach wieder ein, ist doch nur zweimal tippen auf die Tasten

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben