Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • Das Verhalten von Händler und Renault finde ich gleichermaßen unterirdisch, da bin ich bei dir. Ich habe das Fahrzeug auch bei dem Händler der es verkauft hat zur Reparatur angemeldet. Ist also nicht so, dass die noch nix an dem Geschäft verdient hätten. Leider ist die Assistance und auch die Kundenbetreuung der Meinung, dass ich keinen Anspruch auf Ersatz habe. Die Mobilitätsgarantie greift eben wohl erst, wenn gar kein Strom mehr rein geht. Sehr schade, zumal ich viel überschüssigen Sonnenstrom habe. Aber wir schweifen ab, das ist OT.

  • Ich würde sagen, suboptimale Werkstätte erwischt. Selber musste ich 4 inkompetente Renaultwerkstätten genießen, bis die 5te dann seit 9 Jahren Topleistung zum guten Preis liefert.

    Selbst beim Jahresservice ist Gratisersatzwagen kein Thema, und sie bedanken sich, wenn man den verfahrenen Sprit nachtankt.

  • Ich würde bei einem Anwalt eine Rechtsberatung einholen. Bei vorhandener Rechtsschutzversicherung ist diese in der Regel kostenlos.

    Unter RE: Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E steht auch schon etwas zum Thema Gewährleistung / Mängelbeseitigung.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • 32 kw ladeleistung ist mies bei DC... hatte bislang beimHPC Lader mit kaltem Akku nach knapp 8 km durch die Stadt 45 min gebraucht um von 10 %auf 92% bei Außentemeraturen vom um die 1-3°C - wenn du bei einem Verkehrsclub bist, würde ich die mal fragen, wobei der große mit den vier Buchstaben sich mit Fragen hinsichtlich E-Mobilität ja etwas schwer tut - da kommts wie so oft auf das Fachwissen des Personals vor Ort an...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Was soll er beim ADAC denn fragen, was ihm hier nicht schon beantwortet wurde?

    Ein Ersatzfahrzeug gibt es nicht, da der Wagen ja noch fahrbereit ist. Den Fall hatten wir hier schon.

    Inwieweit die Mehrkosten wegen DC-Laden geltend gemacht werden können, kann der ADAC sicher auch nicht beantworten. Ich denke nicht, dass es hierfür einen Präzedenzfall gibt. Das heißt man müsste das selbst durchklagen, wenn sich Renault quer stellt.

    Ob sich das lohnt glaube ich eher nicht.

    Am besten Renault 2x die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Wenn der Wagen dann immer noch nicht läuft rückabwickeln.

    Wir reden hier von einem schwerwiegendem Mangel. AC-Laden geht gar nicht und DC-Laden nicht richtig.

  • Ersatzwagen hat die Werkstatt gleich proaktiv verneint. Bei Garantiearbeiten besteht kein Anspruch darauf. Ist rechtlich soweit ich weiß auch korrekt. Die Leasingbank (Renault bzw. RCI) hat auch kein Interesse daran einen Ersatzwagen zu stellen. Auch hier bin ich rechtlich verpflichtet bei kaputtem Auto weiter die Leasingrate zu zahlen. Und die Renault Kundenbetreuung ist der Meinung, dass ich nur bei "Liegenbleiben" einen Anspruch auf meine Mobi-Garantie habe. Da das Auto noch rollt und ja auch irgendwie Strom rein geht ist das wohl kein Fall für dieselbe. Renault wird es bei mir kein zweites Mal, aber jetzt muss ich da eben erstmal durch. ;(

    Das kommt mir alles sehr, sehr bekannt vor, Du bist mit all Deinen Schilderungen def. nicht allein. Sowohl mit den stets zu niedrigen Ladeleistung als auch bzgl. des famosen Umgangs des Händlers mit Dir. Ich empfinde seit Monaten nur noch Wut auf diesen Laden.

  • Ersatzwagen hat die Werkstatt gleich proaktiv verneint. Bei Garantiearbeiten besteht kein Anspruch darauf. Ist rechtlich soweit ich weiß auch korrekt. Die Leasingbank (Renault bzw. RCI) hat auch kein Interesse daran einen Ersatzwagen zu stellen. Auch hier bin ich rechtlich verpflichtet bei kaputtem Auto weiter die Leasingrate zu zahlen. Und die Renault Kundenbetreuung ist der Meinung, dass ich nur bei "Liegenbleiben" einen Anspruch auf meine Mobi-Garantie habe. Da das Auto noch rollt und ja auch irgendwie Strom rein geht ist das wohl kein Fall für dieselbe. Renault wird es bei mir kein zweites Mal, aber jetzt muss ich da eben erstmal durch. ;(

    bzgl SoC würde ich mir mal die Aviloo Box oder so bestellen, eventuell hat ja auch der Akku einen Schaden, wenn selbst DC Laden so schlecht funktioniert... guck mal beim YouTuber Stefan Lenz, der hat in eine, seiner Videos im Spätsommer-bis Herbst mal so ein Ding getestet (ist eins der wenigen Videos wo er Affilatet-Werbung macht)... dann hättest Du nach einer Woche etwas schwarz auf weiß und eventuell Zahlen mit denen Du bei Renault reklamieren kannst - ich finde das Verhalten deines Händlers bzw. der Werkstatt bzw von Renault in diesem Fall einfach nur unterirdisch....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Lasst uns mal zurück zum Thema kommen. Ich finde das Verhalten, wie schon gesagt, auch total daneben, aber ich verstehe auch nicht, warum man in der Situation kein Druck macht...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • In der Bedienungsanleitung wohl eher nicht (da ist nur Laden allgemein erklärt), dafür habe ich nochmals in den Videos von Renault zu open r-Link und zum Megane zwei Videos gefunden, vielleicht gibts ja eine Bedienungsanleitung zu open-R-Link


    hier (eher generell):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ungefähr bei min 5:00, wird so nebenbei in einm Halbsatz erwähnt)


    Trick 17 ist wohl, dass wenn du an einer eher nahegelegenen CCS Ladesäule laden willst und der Akku vorklimatisiert sein soll, du am besten über den Routenplaner eine Strecke angibst, die du mit deiner derzeitigen Akkukapazität nicht mehr erreichst, so schlägt er dir Ladestationen vor, die du dann auswählen kannst und nach Übernahme dieser Routenoption wird der Akku dann wohl vorkonditioniert (trotzdem sollte man dann wohl vorher bereits ca 30 min gefahren sein, sonst klappt das wohl nicht so :whistling: )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben