Beiträge von Peter75

    Hatte letztens auf dem Hinweg zur Arbeit spontan entschieden an einer Shell-Tankstelle rauszufahren und zu laden und noch einen Kaffee zu trinken. Es war eine DC Schnelladesäule die angeblich 300 KW bereitstellen kann, also zumindest 150 pro Anschluss. Es war kein weiteres Fahrzeug angeschlossen.

    Bei 29 % State of Charge bin ich nicht über 34 KW hinaus gekommen. Es war zwar kalt 6 Grad Außentemperatur aber der Akku in jedem Fall warm gefahren. Ich musste bei 29% nicht unbedingt Laden aber es war halt spontan. In einem anderen Fall bin ich die hälfte der Strecke gefahren bei 35 % State of Charge hatte aber die Ladesäule im Navi ausgewählt und bin direkt mit knapp der doppelten Ladeleistung eingestiegen.

    Also ich weiß nicht wie lange man für die optimale Ladeleistung fahren muss. Aber entscheidend ist wirklich dass die Ladesäule im Navi ausgewählt ist.

    Hast Du irgendworan gemerkt, dass die Vorkonditionierung angesprungen ist (Geräusch o.ä.)? Würde mich sehr interessieren, da sie selbiges bei mir m.E. nicht tut (trotz Maps Automotive Ladesäulen Auswahl).

    Ich habe dieses Wochenende 4 mal am 300 kWh lader geladen immer mit dem Lader im Navi und bis auf einmal ist er immer am Anfang auf größer 120kwh hochgegangen.


    die ersten 50% gehen echt super schnell, dann wird es immer Träger. In Summe hätte ich mir gewünscht, dass die 130 kWh etwas länger anliegen, aber hey so ist das für mich schon okay. Bei einer Pause sind 30 Minuten schnell vorbei, pipi machen, Kaffee holen und trinken und schon kann es weiter gehen mit 200km.

    Platze vor Neid. Kam noch nie über 85kW Ladeleistung trotz konkreter Angabe der Ladesäule mind. 40km zuvor im Automotive-Navi und unter 20% Akkusstand, auch bei über 15 Grad Außentemperatur und 150-300kWh Säulen.

    Kann man irgendwie selber feststellen / auslesen, ob die Wärmepumpe bzgl. Vorkonditionierung überhaupt anspringt? Im Stand ist die Wärmepumpe ja gut hörbar, wenn man den Innenraum vorwärmt, aber bei 130km/h kann man sie schlecht wahrnehmen, ob sie angeht.

    Langsam vermute ich, dass bei mir nicht ein Softwarefehler oder ein Defekt am Laderegler vorliegt, sondern einfach der Akku Schrott ist und sicherheitshalber runterregelt. Mein Händler hat auch seit Monaten keine Lösung ("Die Experten für Software und Co. sitzen in Frankreich, wir hier haben nur eine Grundschulung erhalten. Wenn, dann kann man die franz. Zentrale nur über ein Mail Ticketsystem erreichen und muss halt auf Antwort warten, telefonisch ist sowieso nichts mehr möglich"). Und die Renault-Zentrale in Brühl (bzw. deren beauftragte Callcenter-Mitarbeiter?), bringen einen auch nicht weiter, sprachen anfangs von Personalmangel wg. Corona. Und jetzt wg. der vielen Beschwerden bzgl. der BEVs ("Sowas, was die letzten Monate los ist, habe ich die letzten 10 Jahre nicht erlebt", so die Dame in Brühl kürzlich am Telefon), ist von dort auch kein Support erwartbar. Zudem gibt es scheinbar riesen Probleme mit den Ersatzteilen für die E-Techs, weshalb dort die Telefone seit Tagen zusätzlich heißliefen.

    An sich ist der Megane ja ein prima Auto, aber sollte man einen Defekt haben, dann gute Nacht. Für diesen (after sales) "Service", den Renault bietet, ist der Wagen schlicht völlig überteuert.

    Finde ich auch, nach 36 min bei 80% und nach 1:23 h bei 100% und Abrechnung sagt 54 kWh und App sagt 50,4 kWh.


    Peter75, da in Deiner Signatur nicht steht, welche Modell mit welcher Ausstaungsvariante Du hast, kann man sicherlich schwer helfen. Nicht das Du einen Equilibre hast :/

    Sorry, Megane Evolution EV60 130hp Optimum Charge mit Wärmepumpe. Sollte jetzt auch im Profil stehen.

    Ersatzwagen hat die Werkstatt gleich proaktiv verneint. Bei Garantiearbeiten besteht kein Anspruch darauf. Ist rechtlich soweit ich weiß auch korrekt. Die Leasingbank (Renault bzw. RCI) hat auch kein Interesse daran einen Ersatzwagen zu stellen. Auch hier bin ich rechtlich verpflichtet bei kaputtem Auto weiter die Leasingrate zu zahlen. Und die Renault Kundenbetreuung ist der Meinung, dass ich nur bei "Liegenbleiben" einen Anspruch auf meine Mobi-Garantie habe. Da das Auto noch rollt und ja auch irgendwie Strom rein geht ist das wohl kein Fall für dieselbe. Renault wird es bei mir kein zweites Mal, aber jetzt muss ich da eben erstmal durch. ;(

    Das kommt mir alles sehr, sehr bekannt vor, Du bist mit all Deinen Schilderungen def. nicht allein. Sowohl mit den stets zu niedrigen Ladeleistung als auch bzgl. des famosen Umgangs des Händlers mit Dir. Ich empfinde seit Monaten nur noch Wut auf diesen Laden.

    Das hatte ich auch zuerst gedacht... Würde auch die 81KW bei ~ 12% SOC erklären.

    Ansonsten würde ich da den Händler mal drauf schauen lassen. Das wäre nämlich sonst wirklich enttäuschend und die ganzen Ladekurven zu dem Megane bei YouTube zeigen, dass es mit mehr Leistung geht.

    Man könnte meinen du hättest die „boost charge“ statt der „optimum charge“-Variante…..?

    Ja, das ist für mich auch die einzige Erklärung. Hab extra nochmal im Vertrag nachgeschaut, habe def. die Boost-Variante bestellt gehabt. Kann man das irgendwie als Laie überprüfen, ob man mir da eine Optimum untergejubelt hat?

    Gestern bei 10 Grad mit dem Evolution zu Schnellladestion mit 150kw Leistung gefahren, in Maps Automotive vorab diese Ladestation angegeben, damit Vorkonditionierung aktiviert wird, bei 12% angeschlossen, max. 81kw Ladeleistung, nach 1 min. bei 60kw. Tesla X nebenan mit ident. 12% lädt derweil mit 130kw (getrennte Säulen, insg. 12, nur 2 belegt, also keine Überbelastung). Zwei Tage zuvor bei 18% angeschlossen, max. 60kw Ladeleistung. Irgendwie ist das ganz schön enttäuschend. Was auch verwundert: Ich höre die Wärmepumpe nicht brummen auf dem Weg zu Ladestationen (sonst hört man sie ja schon beim Heizen, zumindest kurz). Hat jmd ähnliche Erfahrungen? Über 80kw gabs bei mir noch nie (nach insg. 7 Ladungen).