Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • Die 120km sollten auf jeden Fall mehr als ausreichend sein.

    Hast du die Möglichkeit via OBD2 ein paar Parameter auszulesen? Dann könntest du prüfen, ob die Vorkonditionierung gestartet wird, wenn du einen HPC Lader innerhalb von einem 50km Radius an-navigierst, sollte die Vorkonditionierung startet und sich der Standverbrauch deutlich sichtbar erhöhen.
    @April hatte das für uns mal probiert. Ich habs selber noch nicht gemacht. Hörte sich aber plausibel an.

    Dann könnte man zumindest ein Problem mit der Vorkonditionierung ausschließen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • und nicht vergessen das Navi auch zu starten ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ladegeschwindigkeit 32 kW konstant von 20 bis 80%. Das dauert halt ewig und ganz anders als im Prospekt versprochen. :(

    Das ist aber definitiv nicht normal. Ob nun mit Vorkonditionierung oder ohne. Selbst direkt nach dem Losfahren habe ich bei diesen Temperaturen Ladeleistungen jenseits der 60kW. Da müsste nach 120km auf der Autobahn auch ohne VK deutlich mehr drin sein.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das ist aber definitiv nicht normal. Ob nun mit Vorkonditionierung oder ohne. Selbst direkt nach dem Losfahren habe ich bei diesen Temperaturen Ladeleistungen jenseits der 60kW.

    Dann ist bei unserem wohl definitiv auch da etwas kaputt. Na das sind ja gute Vorzeichen :(

  • Dann ist bei unserem wohl definitiv auch da etwas kaputt. Na das sind ja gute Vorzeichen :(

    Eventuell hat ja durch den Defekt des AC Laders das BMS tatsächlich auch was abbekommen oder ist in einer Art Sicherheitsmodus…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich würde den auch in die Werkstatt stellen, bevor da noch mehr kaputt geht. Wundere mich auch, dass dir kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Das sollte eigentlich kein Thema sein..

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich würde den auch in die Werkstatt stellen, bevor da noch mehr kaputt geht. Wundere mich auch, dass dir kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Das sollte eigentlich kein Thema sein..

    Ersatzwagen hat die Werkstatt gleich proaktiv verneint. Bei Garantiearbeiten besteht kein Anspruch darauf. Ist rechtlich soweit ich weiß auch korrekt. Die Leasingbank (Renault bzw. RCI) hat auch kein Interesse daran einen Ersatzwagen zu stellen. Auch hier bin ich rechtlich verpflichtet bei kaputtem Auto weiter die Leasingrate zu zahlen. Und die Renault Kundenbetreuung ist der Meinung, dass ich nur bei "Liegenbleiben" einen Anspruch auf meine Mobi-Garantie habe. Da das Auto noch rollt und ja auch irgendwie Strom rein geht ist das wohl kein Fall für dieselbe. Renault wird es bei mir kein zweites Mal, aber jetzt muss ich da eben erstmal durch. ;(

  • Da würde ich aber direkt mal proaktiv gegen angehen. Was ist denn mit der Assistance? Klingt jetzt blöd, aber bleib doch bei deinem Händler mit einer sehr leeren Batterie einfach liegen, geht ja kein Strom mehr rein und DC wird er wahrscheinlich nicht auf dem Hof haben.

    Laut meinen Verträgen greift die Assistance bei dem Megane E-TECH auch in dem Fall "Pannenhilfe bei einem Ausfall der vollständig entladenen oder nur noch schwach geladenen Antriebsbatterie"

    Dieses Verhalten von deinem Händler ist wirklich unterirdisch...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022