Beiträge von Stratege00

    Wir haben hier eine 50kW ABB Säule (die mit den drei Anschlüssen DC Chademo,CCS und AC Typ2) beim Supermarkt, die tut ihren Dienst mit voller Leistung mit meinem MeganE. :thumbup:

    Habe in einem anderem Forum einen Eintrag gefunden der besagt, dass die Triple Charger von ABB funktionieren aber die 175/300kW mit chademo/CCS wohl bei anderen Fahrzeugen auch Probleme bereiten. Macht ja Hoffnung, da sich ABB wahrscheinlich irgendwann drum kümmert.

    Ja, WP ist drin. Ich werde am WE eine 2.000km Tour fahren und halte meine Erfahrungen mal fest. Ich bin semioptimistisch.

    So, wir sind wieder zurück und hatten diverse Möglichkeiten zum Testen. Eins vorab: Das Laden funktioniert so weit ganz gut und unsere bisher festgestellten Einschränkungen beim Schnellladen scheinen nur bedingt am Renault zu liegen.


    Wir konnten an diversen Alpitronic Chargern (Aral pulse, EnBW) und Ionity laden, dort reibungslos. Navi wurde immer eingestellt und angesteckt mit SoC zwischen 5 und 20% -> Ladeleistung jenseits 100kW beim Anstecken und danach stetig fallend. Zeit bis 80% regelmäßig bei 20 bis 30 Minuten, also durchaus akzeptabel.
    Im Forum hatte ich ja mehrfach schon berichtet, dass unser Wagen selbst mit Vorklimatisierung des Akkus nur mit 30 bis 35 kW geladen hat. Und am Wochenende konnten wir dieses Verhalten auch an mehreren Stopps reproduzieren und ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass es an den ABB Schnellladesäulen siehe Bild (175kW und 300kW) liegt. Mit diesen Säulen kann unser Fahrzeug offensichtlich nur max. 35kW ziehen, meist weniger. Habt ihr schon ähnliches beobachtet? Ladeparks waren bei den genannten Säulen immer komplett leer und unser Akku temperiert und fast leer, also ideale Voraussetzungen.

    Mein Händler hat 3 Monate gebraucht um den Onboard AC Lader zu tauschen und ist froh wenn er das Auto nicht mehr sehen muss. Das Problem ist ihm aber bekannt.

    Das Verhalten zeigte das Fahrzeug an mehreren Lader. 150kW Alpitronic und auch Ionity bei Außentemperaturen knapp über 0 Grad.

    Was sagt dir das der Akku nicht zusätzlich erwärmt wird? Die Ladeleistung? Oder das fehlende Geräusch der WP?

    Wenn der Ladevorgang von SoC 20 bis 85% durchgehend mit 30kW geht, dann sagt mir das, dass der Akku nicht warm wird. Die Ladeleistung würde ja steigen, wenn der Akku in dieser Zeit irgendwann auf optimaler Temperatur wäre. Es sei denn Renault macht sich nichts aus Ladezeiten, aber die Werbung suggerierte mir anderes ;)

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorkonditionierung bei Renault ist echt mies und vor allem erwarte ich, dass wenn ich an DC angeschlossen bin, der Akku dann auf Temperatur gebracht wird. Macht das Fahrzeug nach meiner Erfahrung an der Säule leider auch nicht. Bisher bin ich BMW i3 gefahren, der hat dann an der Ladesäule zumindest die Heizung angeschmissen und war nach wenigen Minuten warm. Beim Renault bleibt der Akku scheinbar eisekalt und lädt gemütlich um die 30 kW weiter. Ich hoffe, dass es hier irgendwann mal ein Update gibt, das ist für mich nicht tragbar.

    Irgendwann greift ja Möglichkeit der Wandlung vom Kaufvertrag. Nur hättest Du dann erst einmal gar kein Auto mehr :/

    Da muss man ja auch beachten, dass dann ggf. der Umweltbonus und die Innovationsprämie zurück zu zahlen ist. Und wenn dann ein neuer Vertrag zustande käme nur noch die aktuellen Boni zutreffen. <X

    Wolfi1896 sei froh, dass du einen Ersatzwagen erhalten hast. Bei mir ist der AC Onboardlader seit Ende November defekt. Da hatte ich den Wagen knapp 2 Monate. Seit dem fahre ich nur noch mit DC Ladung und "verschenke" meinen Solarstrom ins Netz. Ersatzwagen ist laut Renault Assistance und Händler nicht, weil das Auto ja noch fährt. Insofern kannst du dich wohl noch glücklich schätzen. Bin gespannt, wann dein Ersatzteil kommt. Auf meinen Lader wartet man immer noch ohne Aussicht auf Ankunft.