Ja, WP ist drin. Ich werde am WE eine 2.000km Tour fahren und halte meine Erfahrungen mal fest. Ich bin semioptimistisch.
So, wir sind wieder zurück und hatten diverse Möglichkeiten zum Testen. Eins vorab: Das Laden funktioniert so weit ganz gut und unsere bisher festgestellten Einschränkungen beim Schnellladen scheinen nur bedingt am Renault zu liegen.
Wir konnten an diversen Alpitronic Chargern (Aral pulse, EnBW) und Ionity laden, dort reibungslos. Navi wurde immer eingestellt und angesteckt mit SoC zwischen 5 und 20% -> Ladeleistung jenseits 100kW beim Anstecken und danach stetig fallend. Zeit bis 80% regelmäßig bei 20 bis 30 Minuten, also durchaus akzeptabel.
Im Forum hatte ich ja mehrfach schon berichtet, dass unser Wagen selbst mit Vorklimatisierung des Akkus nur mit 30 bis 35 kW geladen hat. Und am Wochenende konnten wir dieses Verhalten auch an mehreren Stopps reproduzieren und ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass es an den ABB Schnellladesäulen siehe Bild (175kW und 300kW) liegt. Mit diesen Säulen kann unser Fahrzeug offensichtlich nur max. 35kW ziehen, meist weniger. Habt ihr schon ähnliches beobachtet? Ladeparks waren bei den genannten Säulen immer komplett leer und unser Akku temperiert und fast leer, also ideale Voraussetzungen.