Internet per Hotspot oder Orange

  • Naja, die nativen Apps sind tiefer in das System integriert. Google Maps als bestes Beispiel. Wobei du dafür speziell ja keinen Hotspot brauchst.


    Davon ab spart man sich die Android Auto Verbindung und eine Belastung des Smartphones.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der Hotspot verbraucht auch Akku, aber deutlich weniger als es Android Auto oder Carplay verbrauchen.


    Wenn man aber sowieso keine Apps aus dem Store nutzt, sondern nur Google Maps und die Connected Services und bspw. über den USB-Stick Musik hört oder nur das Radio nutzt, dann lohnt wohl auch der Hotspot nicht, das stimmt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe es mir einfacher gemacht, ich habe ein mobiles Modem gekauft und eine zweite Simkarte für meinen Vertrag bei meinem Internetanbieter bestellt. Ich steckte die Karte in das Modem, verband sie mit einem USB-Kabel und warf es in die Armlehne. Das Modem ist durch den Auflade- und Energiesparmodus fast immer zu 100 % aufgeladen. Das Wichtigste ist, dass ich auf diese Weise das Telefon entlaste, da die Hotspot-Verteilung den Akku stark beansprucht. Es ist auch praktisch für Gäste, weil es immer WLAN im Auto gibt.

  • Ich verstehe den Mehrwert davon das Auto über Hotspot mit dem Internet zu verbinden nicht wirklich. Dann kann ich ja gleich Android Auto nutzen. Da habe ich die ganzen Apps doch sowieso. Oder?

    Es gibt einen Mehrwert bei Nutzung von Orange vs. Hotspot via Funktelefon:


    Der Empfang bei Orange geht über die Außenantenne. Beim Funktelefon, dass ja in der dafür vorgesehenen Lademulde liegt, ist der Empfang dann naturgemäß schlechter als mit einer Antenne auf dem Autodach.


    Hier auf der Schwäbischen Alb wäre eine Außenantenne durchaus sinnvoll. In der Stadt hingegen und entlang der Autobahnen ist es auch ohne Außenantenne eher OK .


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ich habe es mir einfacher gemacht, ich habe ein mobiles Modem gekauft und eine zweite Simkarte für meinen Vertrag ......

    Mann kauft een Pkw von €40.000 und mehr.

    Der had ein Modem und ein zu teueren Orange Abo.

    Der Handy nimmt ziemlich viel Strom und wird warm.

    Ein externes Modem is dan die Lösung.

    (Kein Urteil)


    Aber komisch ist dass schon.


    Noch ein paar Wochen dann kann ich es selber testen.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Ich streame im Auto ständig Musik und schaue Youtube und Twitch. Und jetzt aufpassen: Orange kostet 10 Euro pro Monat für 5gb und weitere 7 Euro für jede 2gb mehr. Twitch zum Beispiel verbraucht etwa 2gb pro Stunde. Das heißt, wenn man das Auto nicht ausschließlich als Fortbewegungsmittel benutzt, ist es nicht schwer, 40 Euro mehr pro Monat für Internet zu bezahlen. Warum, wenn ich bereits für das Internet auf meinem Handy bezahle? Eine andere Frage ist, warum Orange im Jahr 2023 Tarife wie im Jahr 2005 hat. Und warum gibt es keine bedingte E-Sim oder sogar eine physische Sim, um das Internet meines Telefons zu nutzen. Wahrscheinlich, weil diese Unternehmen völlig bescheuert sind und denken, dass jemand, der ein Elektroauto gekauft hat, bereit ist, für alles mehr zu bezahlen. In meinem Fall möchte ich solche Praktiken aus Prinzip nicht unterstützen.

  • Es gibt einen Mehrwert bei Nutzung von Orange vs. Hotspot via Funktelefon:


    Der Empfang bei Orange geht über die Außenantenne. Beim Funktelefon, dass ja in der dafür vorgesehenen Lademulde liegt, ist der Empfang dann naturgemäß schlechter als mit einer Antenne auf dem Autodach.


    Hier auf der Schwäbischen Alb wäre eine Außenantenne durchaus sinnvoll. In der Stadt hingegen und entlang der Autobahnen ist es auch ohne Außenantenne eher OK .

    Wer sagt das es über die Außenantenne geht?

    Ich bin der Meinung das es definitiv im Armaturenbrett verbaut ist und dort auch nicht den optimalsten Empfang hat.

  • Im August hat Orange aus unerfindlichen Gründen mein Abo gekündigt. Angeblich gab es Probleme mit meiner Kreditkarte - andere Firmen hatten keine Probleme damit. Ich vermute allerdings, das hängt viel eher damit zusammen, dass ich mich über die häufig nicht funktionierende Verbindung "beschwert" hatte.

    Seither nutze ich mein Handy als Hotspot. Da ich es bislang noch nicht geschafft habe, eine dieser automatischen HotSpot-Apps zum Laufen zu bringen, oder mir die Voraussetzungen nicht gefallen, passiert es mir recht häufig, dass ich die Aktivierung des HotSpots vergesse.

    Da war die Orange-Verbindung schon praktisch, zumal es häufiger Probleme mit der Erkennung des HotSpots durch den MeganE gibt.

    Mein mobiles Modem (statt dem Handy-HotSpot) habe ich bislang nicht benutzt. Da ich kein "Power-User" bin, hätte ich sicher am Monatsende zwei nur halb aufgebrauchte Datenguthaben.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring