Internet per Hotspot oder Orange

  • Wie wär’s dann für dich mit der Internetverbindung über Bluetooth. Vielleicht reicht dir die Geschwindigkeit ja.


    Die kann man dann auch nicht vergessen, da sich Bluetooth automatisch verbindet.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Im August hat Orange aus unerfindlichen Gründen mein Abo gekündigt. Angeblich gab es Probleme mit meiner Kreditkarte - andere Firmen hatten keine Probleme damit. Ich vermute allerdings, das hängt viel eher damit zusammen, dass ich mich über die häufig nicht funktionierende Verbindung "beschwert" hatte.

    Seither nutze ich mein Handy als Hotspot. Da ich es bislang noch nicht geschafft habe, eine dieser automatischen HotSpot-Apps zum Laufen zu bringen, oder mir die Voraussetzungen nicht gefallen, passiert es mir recht häufig, dass ich die Aktivierung des HotSpots vergesse.

    Da war die Orange-Verbindung schon praktisch, zumal es häufiger Probleme mit der Erkennung des HotSpots durch den MeganE gibt.

    Mein mobiles Modem (statt dem Handy-HotSpot) habe ich bislang nicht benutzt. Da ich kein "Power-User" bin, hätte ich sicher am Monatsende zwei nur halb aufgebrauchte Datenguthaben.

    Welches Handy nutzt du?

  • Im August hat Orange aus unerfindlichen Gründen mein Abo gekündigt. Angeblich gab es Probleme mit meiner Kreditkarte - andere Firmen hatten keine Probleme damit. Ich vermute allerdings, das hängt viel eher damit zusammen, dass ich mich über die häufig nicht funktionierende Verbindung "beschwert" hatte.

    Seither nutze ich mein Handy als Hotspot. Da ich es bislang noch nicht geschafft habe, eine dieser automatischen HotSpot-Apps zum Laufen zu bringen, oder mir die Voraussetzungen nicht gefallen, passiert es mir recht häufig, dass ich die Aktivierung des HotSpots vergesse.

    Da war die Orange-Verbindung schon praktisch, zumal es häufiger Probleme mit der Erkennung des HotSpots durch den MeganE gibt.

    Mein mobiles Modem (statt dem Handy-HotSpot) habe ich bislang nicht benutzt. Da ich kein "Power-User" bin, hätte ich sicher am Monatsende zwei nur halb aufgebrauchte Datenguthaben.

    Ich wurde auch gekündigt mit der gleichen Begründung, ohne dass ich mich beschwert habe. Anschließend ging das neu buchen nicht. Ich versuche es wieder im Oktober

  • Ist mir vor 6 Tagen auch passiert, einfach mein Abo nicht verlängert, Kreditkarte war gedeckt. Bekam auch die Ausrede, nicht ausreichende Deckung eine Sauerei von Orange. :thumbdown:

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich kann allen Betroffenen nur empfehlen sich bei Renault Deutschland darüber zu beschweren.

    Und sicherlich ist es nicht ungeschickt, das auch bei Orange selbst zu tun. Große Unternehmen haben in der Regel eine eigene Abteilung, die sich im Beschwerden kümmert, die direkt an die Geschäftsleitung adressiert sind.


    Ich kann mir zwei mögliche Erklärungen vorstellen: vielleicht gab es irgendein technisches Problem mit einem Zahlungsdienstleister oder aber man möchte sich systematisch von Kunden in bestimmten Ländern, hier D, trennen, möglicherweise weil sich das Geschäft nicht mehr lohnt, weil man hiesigen Mobilfunknetzbetreibern zu viel Roaminggebühren zahlen muß.

  • Wie wär’s dann für dich mit der Internetverbindung über Bluetooth. Vielleicht reicht dir die Geschwindigkeit ja.


    Die kann man dann auch nicht vergessen, da sich Bluetooth automatisch verbindet.

    Das kann ich nur empfehlen! Seitdem mein Gratis-Guthaben abgelaufen ist, nutze ich die Internet-Verbindungsfreigabe über Bluetooth, was automatisch und tadellos funktioniert. Nur wenn das Handy neu gestartet wurde, muss diese wieder in den Bluetooth-Einstellungen aktiviert und auf meinem Samsung Handy die Erlaubnis dafür erteilt werden.


    lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Habe heute den Leasing Vertrag für einen Megane E-Tech Iconic EV60 220hp abgeschlossen und dann lese ich das hier...


    Kaum vorstellbar, das im Jahr 2023 ein Autohersteller durch das Verbauen einer "SimLock"-eSIM einem Konzern des gleichen Landes ein Monopol verschafft und damit den Rest des Marktes (und damit den Wettbewerb) kalt stellt. Leider ist das keine Seltenheit, eher eine klassisch französische Liaison (französischer Konzern macht mit anderem französischen Konzern gemeinsame Sache). Meinetwegen sollen sie das unlocken dann wenigstens gegen eine Gebühr ermöglichen (bei BMW heißt die eSIM-Vorrichtung übrigens Personal eSIM und kostet aktuell € 320).


    Anfang der 2000er Jahre war ich in der Branche (Roaming-Abrechnung durch so genannte Clearing-Häuser) tätig und hatte dementsprechend auch mit Orange zu tun. Arrogant war der Konzern damals schon und jedem der mit ihnen zu tun hatte, wurden die eigenen Konventionen aufgezwungen. Sobald es um Orange ging, haben die Kollegen kollektiv Puls bekommen.


    Interessant wäre an dieser Stelle, ob das Techtelmechtel zwischen Renault und Orange kartellrechtliche Relevanz hat (muss an den Browserkrieg zwischen Microsoft und Netscape - 1995 bis 1998 - denken).


    Wie dem auch sei; ich komme nicht umhin Orange schon aus Prinzip zu boykottieren. Sollte es jedoch irgendein Nerd schaffen das verbaute eSIM für andere ISPs zu "öffnen", wäre ich durchaus bereit dafür einen dreistelligen Betrag - aus Prinzip contra Orange - auf den Tisch zu legen!


    Ich berfüchte aber, dass das eSIM-Modul so tief mit dem Betriebssystem verdrahtet ist, dass der Wunsch mit dem Lötkolben alleine nicht zu erfüllen ist...