Internet per Hotspot oder Orange

  • Die Handy Abo Preise sind in Europa halt sehr unterschiedlich. Hier im Forum werden Abo Preise von 30 Euro und mehr pro Mt genannt. Da ist natürlich als Zusatz ein Vertrag für ein Abo von Orange nicht interessant. Für mich aber sehr wohl. Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, bezahlen wir (neine Frau und ich zusammen für zwei Handy Abos nur 20 CHF/ Mt. (mit kleinen 1GB Datenpaketen und anschliessender Geschwindigkeit Reduktion >1GB ) und deshalb sind die 5.99 zusätzlich für das Orange Abo i.O.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Die Handy Abo Preise sind in Europa halt sehr unterschiedlich. Hier im Forum werden Abo Preise von 30 Euro und mehr pro Mt genannt. Da ist natürlich als Zusatz ein Vertrag für ein Abo von Orange nicht interessant. Für mich aber sehr wohl. Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, bezahlen wir (neine Frau und ich zusammen für zwei Handy Abos nur 20 CHF/ Mt. (mit kleinen 1GB Datenpaketen und anschliessender Geschwindigkeit Reduktion >1GB ) und deshalb sind die 5.99 zusätzlich für das Orange Abo i.O.

    Deutschland is mit das teuerste Netz in Europa was Verträge angeht.

    In Spanien kosten 50GB im Monat z.B. etwa 18 €.

    In Frankreich bei Orange selbst bist de mit 29 € für 40 GB dabei. Ok damit bist de zwar immernoch 3 € teurer als das was de nun bezahlst, aber dafür eben auch nicht nur 3Gb insgesamt.


    Ich hatte z.B: als günsatigsten Tarif bis vor einem Jahr für 19 € lächerliche 3 GB drin. Der Vertrag wurde immer teurer und teurer, ohne irgendeinen Zusatznutzen. Aber was günsatigeres gibts eben auch nicht.

    Dann hatten se den Zusatz für 10 € auf 40GB zu erweitern. Das is ok.


    mit 2-3 GB kann es halt sein, dass man nicht über den Monat kommt, wenn man viel Spotify oder ähnliches im Auto hört

  • Der deutsche Staat war so "schlau" damals die Sendefrequenzlizenzen für zig Milliarden Euros zu versteigern. Diese Kosten holen sich die Firmen jetzt natürlich zurück. Andere Länder haben das nicht gemacht. Alleine die 5G-Lizenzen brachten dem deutschen Staat knapp 6,6 Milliarden Euro ein. Diese Rechnung bezahlt jetzt der Kunde.

  • 30 GB für 15€ und weniger sind in Deutschland auch drin. Umgerechnet günstiger als dein Orange Angebot aus Frankreich.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • So,meine freien 3Gb Daten von Orange sind verbraucht. Hab es mit meinem iPhone 11 und dem persönlichen Hotspot versucht. Hatte 25 Mbps Download vom Mobilen Netz und im Megane sind nur 1,2 Mbps angekommen. Dementsprechend laufen keine Videos und Spotify lauft auch nur mit geringer Qualität. Ist da irgendwie die Datenrate gedrosselt ❓

  • Hast du den Hotspot via WLAN oder Bluetooth genutzt? Über Bluetooth ist technisch nicht mehr drin. Für Videos solltest du also WLAN als Verbindungsmethode nutzen.


    Für Spotify in hoher Qualität sollten aber 1,2 Mbps mehr als ausreichend sein, da Spotify maximal 320kbps anbietet.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hab denn Fehler gefunden. Verbindung mit Hotspot. Über WLAN besteht und funkt gut. Beim nächsten Neueinstieg ins Auto verbindet der Megane sich automatisch ,aber immer mit Internetzugang über Bluetooth . Unter WLAN Einstellungen gibt es einen Punkt für eine automatische Wiederverbindung der sich leider nicht einschalten lässt. Gibt es da irgendwelche Tricks. Notfalls eben wieder mit Orange arbeiten.