Internet per Hotspot oder Orange

• Hallo @April !

Bei mir funktioniert das Verbinden mit dem Handy als Hotspot und Tor zum Internet. Der Renault nutzt also mein Handy Internet.

Was ich nicht zum Laufen brachte ist aber, dass mein Renault einen Hotspot fürs Notebook über Orange bereitstellt. Ich habe alles mögliche probiert, das Verbinden Notebook mit Renault Hotspot funktioniert grundsätzlich, nur besteht dann keine Verbindung zum WWW, wenn ich mit dem vom Renault bereitgestellten WLAN verbunden bin. Hast du da eine eventuell eine Idee?

Hallo NFSK,

hast du Orange aktiviert und ein Guthaben drauf? Nur dann funktioniert Internet über den Hotspot des Wagens.

Wenn ja, versuche mal mit dem Vivaldi Browser des Wagens über Orange ins Internet zu gehen. Also nicht mit dem Hotspot vom Smartphone. Wenn das auch nicht funktioniert, ist etwas mit Orange unrund.

• Hast du Orange aktiviert und ein Guthaben drauf? Nur dann funktioniert Internet über den Hotspot des Wagens.

Hi nochmal! Ja, ist aktiviert und Vivaldi läuft auch. Das war auch meine „Gegenprobe“. Orange läuft glaube ich demnächst ab, da es nur das gratis Angebot der Neuanmeldung ist. Eventuell liegt es an der Softwareversion? Wenn man da eigentlich sonst nichts falsch machen kann, dann werde ich das mal mit meiner Werkstatt bereden. Danke für die Rückantwort!

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Dir ist aber schon klar, dass du dafür nicht ins Hotspot-Menü des Autos gehen darfst? Das ist nur dafür da, wenn du mit dem Auto einen Hotspot aufbauen möchtest. Du möchtest dich aber mit dem Hotspot vom Smartphone verbinden. Das macht man über das WLAN-Menü des Wagens. Wenn dir das klar ist, vergiss was ich geschrieben habe, wenn nicht weißt du jetzt woran es liegt. :)

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass dein Handy-Hotspot auf die falsche Frequenz eingestellt ist. 2 oder 5 GHz, probiere mal das zu ändern oder am besten mit beiden Frequenzen zu senden.

Ja das war mir bewusst. Ich habe es nochmal probiert und nun klappt es einwandfrei :)

• Ich stehe da auch irgendwie auf dem Schlauch...

Wenn ich mein Handy (Samsung Galaxy A50, Android 11) mit Android Auto verbinde, ist es via WLAN mit dem Megane verbunden, hat aber kein Internet.

Ob und wie ich in der Schweiz so ein Orange Abo machen kann und was das kosten würde habe ich bis jetzt nicht rausgefunden.

Wenn ich mit dem Handy einen Hotspot mache und den Megane damit verbinde, will sich Android Auto nicht verbinden, es erscheint nur diese Meldung.

20230806_174721.jpg

Was kann ich machen, damit ich das Handy mit Android Auto verbinden kann und trotzdem dann noch eine Internetverbindung habe um z.B. mit der EnBW Mobility+ App Ladestationen in der Nähe anzeigen kann?

Wie löse ich in der Schweiz so ein Orange Daten Abo und was kostet dies?

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• EnBW App kannst du mit Android Auto öffnen, die ist kompatibel.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• EnBW App kannst du mit Android Auto öffnen, die ist kompatibel.

Genau, und weil das Handy keine Datenverbindung hat werden dann auf dem Display des Autos keine Ladestationen angezeigt.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Man findet über google eine Beschreibung wie ein Orange Datenpaket bestellt werden kann, mit folgendem Eintrag im Suchfeld: orange on the move.

Anschliessend Renault ch ...openR link FAQ zum Multimediasystem anwählen.

Kosten: CHF 5.99 für 2GB/ Monat (es gibt auch alternative Orange Abos )

oder mit hotspot über das Handy...in meiner Situation ( Handy Abos von meiner Frau und mir) war ein Orange Abo die günstigere Lösung. Bei diesbezüglichen Problemen hilft sonst auch der Renault CH Kundendienst

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Danke für die Info.

CHF 5.99 pro Monat ist doch eher viel, wenn man bedenkt, dass man beim Handy schon ein Datenabo hat...

Das mit dem Hotspot habe ich noch nicht richtig hingekriegt. Ich konnte zwar den Megane mit dem Hotspot des Handies verbinden, Android Auto meinte aber es könne sich ohne WLAN vom Handy nicht verbinden (siehe oben). Und das WLAN geht ja beim Handy nicht mehr, sobald es einen Hotspot macht.

• Wenn ich mein Handy (Samsung Galaxy A50, Android 11) mit Android Auto verbinde, ist es via WLAN mit dem Megane verbunden, hat aber kein Internet.

Da spinnt dein Handy irgendwie. Die Internetverbindung über das Handynetz sollte auch dann verfügbar sein, wenn es über WLAN für Android Auto mit dem MeganE verbunden ist. Das ist die normale Funktionsweise von Android Auto.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2