Internet per Hotspot oder Orange

• OK, habe schon von einigen gelesen, sie hätten auch dieses Problem. Sehe bei mir auch ein ! in der WLAN Anzeige, so wie es auch schon andere beschrieben haben...

Mal schauen, ob ich rausfinde, wie ich das korrigieren kann.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Zunächst besagt das Ausrufezeichen nur, dass der MeganE keine Internetverbindung via WLAN bekommt.

Die brauchst du ja in deinem Fall aber auch nicht, da du Android Auto nutzt und somit direkt die Internetverbindung deines Handys.

Hast du eventuell die Möglichkeit testweise ein anderes Handy zu nutzen?

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Zunächst besagt das Ausrufezeichen nur, dass der MeganE keine Internetverbindung via WLAN bekommt.

Die brauchst du ja in deinem Fall aber auch nicht, da du Android Auto nutzt und somit direkt die Internetverbindung deines Handys.

Mal kurz zu Android Auto. Wenn ich damit verbunden bin und Apps vom Handy wie EnBW oder Bandcamp nutze bin ich nicht automatisch online für Apps von Android Automotive wie der Vivaldi Browser oder Webradio. Dazu müsste ich noch zusätzlich was anderes am Handy einstellen (hab aber noch nicht versucht was genau).

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

Also bei mir ist das Handy mit dem WLAN des Megane verbunden und nicht der Megane mit dem Hotspot des Handies (das geht wie oben beschrieben zumindest bei mir nicht).

Das Ausrufezeichen sehe ich auf dem Handy und nicht beim Megane, darum hat das Handy keine Internetverbindung und das ist auch mein Problem das ich gerne lösen würde.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Also bei mir ist das Handy mit dem WLAN des Megane verbunden und nicht der Megane mit dem Hotspot des Handies (das geht wie oben beschrieben zumindest bei mir nicht).

Das Ausrufezeichen sehe ich auf dem Handy und nicht beim Megane, darum hat das Handy keine Internetverbindung und das ist auch mein Problem das ich gerne lösen würde.

Testweise:

WLAN auf dem Handy ausschalten. Wenn Du mit einem WLAN verbunden bist kannst Du keinen Hotspot machen. Dann auf dem Handy einen Internet-Hotspot aktivieren (Tethering-mobiler Hotspot, musst auch ein Kennwort festlegen) und dann beim Megane über WLAN den Hotspot auswählen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Das habe ich schon gemacht, im Beitrag #75 weiter oben ist auch ein Bild das zeigt dass sich Android Auto so nicht verbinden will.

• Empfehlung für Megane_ Tinu: Die freundlichen Leute vom Renault Support CH helfen sehr gerne beim Einrichten von z.B. Internetverbindungen des E- Tech! Hatte selber diese Erfahrung machen können. Wir d.h. meine Frau und ich bezahlen dank alten Handyverträgen CHF 20.-/Mt für zwei Handys. :saint: Aus diesem Grund sind die 5.99/ Mt mit dem zusätzlichen Orange Vertrag perfekt. Zusätzlich bietet dieser Ansatz die Vorteile eines besseren Internetzempfanges über die E- Tech Installation und das Handy unterliegt nicht einer Dauerbelastung durch den hotspot. Aber natürlich muss jeder für sich entsprechend der vorliegenden Situation die beste Lösung finden.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Also bei mir ist das Handy mit dem WLAN des Megane verbunden und nicht der Megane mit dem Hotspot des Handies (das geht wie oben beschrieben zumindest bei mir nicht).

Das ist dann aber die falsche Methode, denn wenn du kein Orange Abo hast, dann kann dir der MeganE auch über WLAN keine Internetverbindung für dein Handy zur Verfügung stellen.

Dein Handy muss das Handynetz für die Internetverbindung nutzen.

Das heißt nur die Android Auto Verbindung einrichten, und keine separate Verbindung mit dem aufgespannten WLAN vom MeganE.

Und wenn du die Apps vom MeganE nicht nutzt, sondern nur Android Auto, dann brauchst du auch keinen Hotspot vom Handy aus einrichten.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

• Das ist dann aber die falsche Methode, denn wenn du kein Orange Abo hast, dann kann dir der MeganE auch über WLAN keine Internetverbindung für dein Handy zur Verfügung stellen.

Diese Methode habe ich mir nicht ausgedacht, die wurde ganz automatisch von Android Auto beim ersten Verbinden so eingerichtet.

• Dann versuche mal das Netzwerk vom MeganE als bekanntes Netzwerk auf dem Handy zu löschen und dich dann nochmal mit dem MeganE nur via Android Auto zu verbinden. Es ist halt wichtig das dein Samsung die eigene Internetverbindung nutzt.

Testweise könntest du auch das WLAN im Handy komplett deaktivieren und Android Auto mal via Kabel verbinden.

Gruß furamax