Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

• Nur die Navigation zeigt seltsame Restreichweiten in % an. Bei Start zeigte es mir an, dass ich mit -20% ankomme, obwohl es ca. 330 km Strecke waren. Bin mit 100% mit einer angezeigten Reichweite von ca. 385km losgefahren. Schon seltsam. Am Ende sind es dann doch noch immer 5-10% Rest was ich habe.

Das System rechnet mit den erlaubten Geschwindigkeiten.

Der Verbrauch ist bei 110 km/h gerade mal rund 75% im Vergleich zu 130 km/h, die

bei deutschen Autobahnen angenommen werden. Dazu kommt, dass Dich

das System mit seiner A nzeige regelrecht dressiert.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Bin schon erstaunt, wie weit der Verbrauch bei einigen Forumsmitgliedern nach unten geht. Hier im Allgäu und immer wieder durch die Berge nach Südtirol, schaffe ich es nicht trotz ECO Betrieb unter die 16,0 KW/h zu kommen. Und das auch nur bei wohligen Sommer Temperaturen.

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

• Hallo Micha,

ich weiß nicht, welche Rekuperierungsstufen Du nutzt bzw. der Fahrsituation anpasst.

Die Energie, die bei Steigungen mehr verbraucht wird, wird bergab zum guten Teil wieder „zurückgeholt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Dazu muss angemerkt werden, dass die Menge der Rekuperation nicht von den Stufen abhängig ist. Der MeganE rekuperiert zunächst immer bei Verzögerung. Die Stufe definiert lediglich wie viel bereits ohne Druck aufs Bremspedal von alleine rekuperiert wird. Hält man die Geschwindigkeit bergab nun auf höchster Stufe ohne Druck aufs Bremspedal oder hält man sie auf der niedrigsten Rekuperationsstufe mit Druck aufs Bremspedal kommt es auf das Selbe raus.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

• Hallo furamax,

mit höherer Rekuperationsstufe wird mehr Energie gespeichert, als bei niedrigerer. Dementsprechend wird im Fahrbetrieb mehr oder weniger gebremst werden müssen. Bremsen heißt, Energie wird in Wärme umgewandelt, anstatt den Akku zu laden.

Renault verwendet kein automatisches System, die Rekuperation an den Fahrzustand anzupassen.

Vie Rekuperieren und wenig Bremsen hat wiederum zur Folge, dass die Bremsscheiben verrosten.

Je nachdem, wie der Fahrzustand ist, macht es Sinn bei vorausschauendem Fahren mit wenig Rekuperation zu gleiten, wird gebremst, wird die höchste Rekuperationsstufe am Besten sein.

Perfekt wäre da ein Hebel am Lenkrad, wie bei einem LKW oder Bus bei der Wirbelstrombremse (da müsste aber der Wählhebel weg), mit dem die Rekuperation stufenlos eingestellt werden kann, oder ein automatisches System, das mit dem Wählhebel aktiviert wird, analog Mercedes.

Mit einem Hebel könnte man schnell von wenig Rekuperation auf volle Rekuperation stellen. Mit den Lenkradwippen gelingt mir das nie.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Renault verwendet kein automatisches System, die Rekuperation an den Fahrzustand anzupassen.

Soll das heißen, dass ein manuelles Bremsen bei niedriger Rekuperationsstufe eher auf das herkömmliche Bremssystem geht? Di Anzeige zur Rekuperation sagt da irgendwie etwas anderes.

Ich würde vermuten, dass die Bremsanlage nur aktiviert wird, wenn die abgerufene Bremsleistung die mögliche Rekuperationsverzögerung überschreitet.

Unabhängig von der gewählten Rekuperationsstufe.

Oder sehe ich das völlig falsch?

Renault Megane E-Tech ICONIC EV60 220hp, Nacht-Blau, Dach Black Pearl-Schwarz, AD&AV, WP, Produktion 25.07.2024, Übernahme am 21.02.2025, OPD-Update seit 19.01.2026, OpenR Link 3.5.0 seit 18.02.2026

Aktuell auch im Fuhrpark Volkswagen Passat B7 Variant der im Q1'27 durch einen Volvo EX60 Ultra P10 ersetzt wird.

• Du siehst das völlig richtig.

Und da macht heute auch kein Hersteller anders.

Deswegen finde ich die ewige Diskussion um Rekuperationsstufen und OPD auch so müßig.

Gerade beim Megane spürt man das Einsetzen der "echten" Bremse auch relativ gut, und das ist definitiv nicht beim seichten Druck auf das Bremspedal.

• Genau, so ist es.

Wie gesagt, die Rekuperationsstufen beeinflussen nur in wieweit schon ohne Druck aufs Bremspedal rekuperiert wird. In ALLEN Stufen wird beim Bremsvorgang zunächst immer rekuperiert. Und das merkt man auch sehr gut.

Deswegen finde ich die ewige Diskussion um Rekuperationsstufen und OPD auch so müßig.

Sehe ich auch so.

Da kann ich deiner Ausführung leider nicht folgen lieber Udo.

wird gebremst, wird die höchste Rekuperationsstufe am Besten sein.

Da ist die Stufe tatsächlich egal. Bei gleicher Verzögerung passiert die gleiche Rekuperation. In jeder Stufe. Nur ist der Druck aufs Bremspedal jeweils etwas anders nötig. Willst du, dass der MeganE mechanisch bremst, braucht es eine Vollbremsung, 100% Ladestand oder der Wahlhebel muss vor der Bremsung in die N Position gebracht werden. (Abgesehen von den letzten Metern vor dem Stand. Dort setzen die mechanischen Bremsen automatisch ein)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

• Und das merkt man auch sehr gut.

Leider muss ich sagen, mir gefällt der Übergang von Reku zu mechanischem Bremsen nicht besonders. Aber man gewöhnt sich an alles.

Zum Thema Verbrauch, ich setze die Verbrauchsanzeige immer zum Jahreswechsel zurück. Seit Januar komme ich bisher auf 18 kWh, wobei wir das Fahrzeug überwiegen für längere Strecken also hauptsächlich Autobahn nutzen. Ich fahre meist zwischen 120 und 130 km/h. Ich habe aber auch schon gemerkt, dass der Verbrauch bei 105 km/h deutlich besser ist, sind gemeinsam mit dem Spring meiner Frau von Bayern nach Hamburg gefahren, bei der Strecke lag mein Verbrauch bei ca. 15 kWh.

Da ich gestern neue Reifen aufgezogen hab, bin ich gespannt wie sich der Verbrauch im nächsten Jahr verhält. Die Falken Allseason waren leider nicht besonders verbrauchsarm.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!