Alles anzeigenHallo zusammen,
wieso kann sich hier keiner an den Titel des Threads halten?
Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!
Der größte Teil der Posts hier sind Diskussionen.
Gruß
Kay
Gleichfalls.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wieso kann sich hier keiner an den Titel des Threads halten?
Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!
Der größte Teil der Posts hier sind Diskussionen.
Gruß
Kay
Gleichfalls.
Ich liege beim Verbrauch aktuell bei 17,4 kwh. Wobei er jeden Morgen ohne Anschluss vorheizt.
Ich liege beim Verbrauch aktuell bei 17,4 kwh. Wobei er jeden Morgen ohne Anschluss vorheizt.
wo zaubert ihr nur solche Winterverbräuche her?
Ich setze meinen Verbrauchszähler immer zum 1.1. zurück und liege für 2026 aktuell bei 21 kWh laut Bordcomputer. Heizung und Nebenverbräuche werden mir mit 7,4 kWh/100 km angezeigt.
Liegt das wirklich nur an der Topografie hier in Nordbayern?
Zugegeben, wir nutzen den Megane überwiegen für weitere Strecken, Nahverkehr nur gelegentlich z.B. die letzten Wochen mit starkem Schneefall und Glatteis da ich dann aufs Fahrrad verzichte.
Bei mir sind es aktuell eher Stadtfahrten und Überland aber keine Autobahn. Freitag geht es von NRW nach München. Ich Berichte mal wie der Verbrauch dann ist.
Fahre meist mit Eco Modus.
Ich denke diese Vergleiche hinken alle. Jeder weiß, das System e-Auto reagiert so sensibel auf jede kleine Änderung. Ein absoluter Vergleich ist nur unter gleichen Bedingungen möglich, leichte Unterschiede in der Topographie, ein zwei Grad Unterschied in der Temperatur, ein etwas anderer Fahrstil und schon weichen die Werte voneinander ab. Bei mir liegt der aktuelle Verbrauch bei 15,5kwh und 3kwh Nebenverbrauch. Also alleine schon der Unterschied im Nebenverbrauch zu Pascalin2705 in Post #303 ist schon erheblich, wie kann das sein? - wahrscheinlich war es dort einfach kälter als bei uns, wie soll man da Werte seriös vergleichen?
Vorheizen geht nicht in die Verbrauchsanzeige, die Prozente im Akku werden weniger das wars. Jetzt im Winter ist Aufheizen, dass was am meisten Energie frist. Fährst du viel kurze Strecken ? Dann hast du einen hohen Verbrauch. Fährst du lange Strecken, geht der Verbrauch runter, denn Wärme halten ist nicht so Energieintensiv. Wer also Vorheizt, hat die meiste Energie schon verbraucht und kann dann statz mit 21kwh auch mit 17kwh fahren, die Ladesäule sagt dann aber natürlich was anderes...
Dazu muss man auch noch sagen im Westen von Deutschland sind mit 10°C schon fast Frühlingswerte, während Der Osten noch bei um die 0°C rum dümpelt...
Winter ist also nicht gleich Winter, eigentlich müsste man immer noch die Temperaturen zu den verbräuchen schreiben...
Hier übrigens mein Wert von heute Morgen, Auto 3 Min vorgeheizt. 18km sind Stadtautobahn, ca 6km Stadtverkehr. Megane ist ein 220er ohne WP.
Die Wallbox wird durch das vorheizen natürlich was anderes sagen... Aber nicht schlecht für 1°C Außentemperatur
Hi zusammen,
dann schmeiß ich auch noch einen Wert in die Nicht-Diskussion.
Bei meiner, laut Tacho, gefahrenen Strecke von 67472 km habe ich nach Addierung aller, in der App, angezeigten Ladungen (seit 12/22) 12213 kWh benötigt. Das sind dann 18,1 kWh/100 km. Davon habe ich ziemlich genau 20% an Schnellladern gezogen. Mir sind bis jetzt keine fehlenden Ladungen in der App aufgefallen.
Liebe Grüße
Roland
Hallo
Ich habe auch einmal nachgerechnet
Ich habe den Wagen seit April 25 und bin in der Zeit 26930km gefahren und habe laut APP 5033,89 kW/h geladen.
Das ergibt 18,69 kW/h/100km.
Ich hatte 185 Ladungen davon 21mal am Schnelllader.
Jetzt im Winter wenn er am Kabel hängt wird er vorm losfahren vorgewärmt.
Gruß Ralf
Hallo zusammen,
dann bin ich auch mal dabei.
Habe den Verbrauch über Alles wie Ralf im vorstehenden Post errechnet.
Seit Oktober 2025 sind wir 4748 km mit der Megane gefahren und haben 810,05 kWh geladen.
Ergibt 17,06 kWh/100km.
2 DC Ladungen schlagen mit 67,672 kWh zu Buche, 742,378 kWh kamen aus der heimischen Wallbox.
Dabei mussten erfreulicherweise lediglich 6% dazu gekauft werden, der Rest war PV-Überschuss.
Bis jetzt kann man nicht meckern.
Gruß aus Lippstadt, Micha