Anscheinend geht's jetzt mit Gemini los. Ich dachte es dauert noch bis zum Herbst.
Habe den Esprit Alpine von Dezember 2025.
Anscheinend geht's jetzt mit Gemini los. Ich dachte es dauert noch bis zum Herbst.
Habe den Esprit Alpine von Dezember 2025.
Wir die Updatepolitik bei den Chinesen ist, keine Ahnung. Aber bei VW ist sie nicht unbedingt besser wie am anderer Stelle geschrieben hat mein Vater den ID7 von Ende 2025. Der wird zb niemals OnePedal bekommen. Das bekommen nur die 2026 ID7. Zumindest versucht Renault die älteren Meganes noch mit den neuen Features zu versorgen.
Da kann ich mithalten. Gerade auf Texel. Alles flach. Screenshot_20260526-195807.png
Habe das Problem zum Glück auch nicht. Meiner wurde Dezember 2025 ausgeliefert und würde ja genau in den Zeitraum passen. Sowas ist natürlich ärgerlich aber auch seltsam. Klingt ja so als wäre das Ladegerät defekt. Habe bisher nichts von einem Rückruf gehört.
Tesla als Vorbild bei Software zu nennen finde ich eher fragwürdig. Da heißt es ja sehr immer schön Fake it till you make it. Und das Make IT ist immer wieder gebrochen worden.
Bezüglich Updates ist man bei Renault, auch wenn einige meckern, echt gut dran. Mein Vater hat nach dem Ioniq 5 nun den ID7. Zugelassen Mitte 2025. Und da er schon so "alt" ist bekommt er wohl niemals das OnePedal driving. Das bekommen nur die 2026 ID7. Begründet wird mit Hardware etc. Also VW ist da deutlich härter was die Funktionsupdates angeht. Wir können echt froh sein.
Es sieht für mich so aus als würden die älteren Meganes erstmal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Bei meinem 25er Modell gab es bisher keine Updates. Vermutlich müssen die ordentlich Gas geben bevor der Google Assistant eingestellt wird damit alle in kurzer Zeit auf Gemini umgebaut werden können.
Weil man neuerding nützliche Dinge einspart und dafür nutzlosen Bling Bling (zB. beleuchtetes Firmenlogo ) als neuen Hype unter die Leute bringt.
In dem Fall wäre es ja genau anders rum
Welche Version und welches Baujahr ist das? Meiner hat hinten die Touch Leuchten auf beiden Seiten. Habe die 2025 Esprit Alpine Version.
Warum lässt man so etwas weg?
Könntest du etwas über die tatsächliche Reichweite sagen? Wie sehen deine Ladegewohnheiten aus? Immer zwischen 20 und 80 %? Fährst du immer, bis der Akku komplett leer ist (also um die 20% rum), oder lädst du ihn, sobald es möglich ist?
Aktuell hat er bei 100% 405 km angegeben. Verbrauch liegt momentan bei 13,4 kWh. Als es kälter war so bei 16-17. Da ich noch auf meine Wallbox warte lade ich aktuell über Schuko mit 2,4 kWh. Also meist über Nacht. Hänge meist bei 40% wieder dran und habe, da es eh so langsam lädt, keine Obergrenze eingestellt.
Bei Langstrecke, öfter Sauerland München fahre ich ihn schon möglichst bis 10% und lade auf 80%. Da sind es dann aktuell ungefähr 200 km Reichweite. Mit Wallbox würde ich ihn im Winter abends dran hängen und Begrenzung auf 80% stellen damit ich den Akku zum Aufheizen am morgen nicht belaste.