Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Eine Momentaufnahme von heute:
    650 km von der Schwäbischen Alb bis hinter Hannover. Fast nur Autobahn.
    Heute wollte ich etwas zügiger unterwegs sein. Somit habe ich, wo es erlaubt war, Tempo 130 km/h gewählt.
    Staus hatte ich heute keine :) .
    Die Anzeige stand nach Reset zum Start heute Morgen bei 20,2 kWh/100 km am Ende der Fahrt.
    20 Zoll Sommerreifen. 2,7 bar vorne und hinten 2,6 bar.
    Temperatur im Schnitt ca. 10 °C.
    Geladen habe ich in Würzburg und Kassel und aktuell im Gasthof am Ziel.
    Ladeverlust Würzburg: 7,6 %
    Ladeverlust Kassel: 7,3 %
    Gerechnet je über Anzeigen App My Renault und EnBW mobility.

    ---> Die 130 km/h machen sich im Verbrauch deutlich bemerkbar! Ich habe sonst einen signifikant geringeren Verbrauch.


    ---> Ich empfinde die 20 kWh/100 km für den Fahrstil heute, für das komfortable Auto, als in Ordnung. :thumbup:


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Den größten Einfluß hat die Topografie. Ich pendle zweimal im Monat zwischen Nordbayern und Sachsen-Anhalt. Auf der Strecke überwinde ich summiert einen Höhenunterschied von über 4000 Metern. Auf der BAB fahre ich mit Tempomat 121 km/h (wo möglich). Der Verbrauch inkl. Ladeverluste liegt bei knapp 20 kWh, geladen wird am Zielort an DC mit 50kW. Anzeige im BC dann bei knapp 17 kWh.

    Heute bin ich 125 km gefahren, halb BAB, halb Landstraße. Abfahrt bei 62%, SOC bei Ankunft 20%. Auch hier permanent auf und ab, zusätzlich am Hinweg kräftiger Gegenwind. Dennoch sind mit der 60er Batterie meist rund 300 km möglich. Passt für mich. Mein Fazit nach 19.000 km im MéganE: die Zoe meiner Frau ist ein wenig sparsamer zu bewegen, wird aber auch meist nur im Berufspendler-Verkehr ohne BAB gefahren. Auf der Bahn hat sich bei der Zoe 116 km/h als guter Kompromiss herauskristallisiert. Mit der 52er Batterie sind bei dem Fahrprofil 300km kaum zu schaffen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Trotz "ohne Diskussein" möchte ich zu den Ladeverlusten noch was los werden:
    Wenn man das Fahrzeug vorklimatisiert, dann braucht das vor allem im Winter nicht wenig Energie.
    Dies wird bei der Verbrauchsanzeige (kWh/100km) nicht berücksichtigt.
    Ich klimatisiere im Winter oft 2 x täglich vor, hin und wieder auch 3x.
    Das macht sich an der Wallbox beim nachladen natürlich bemerkbar - es ist für mich aber deshalb sehr schwierig, den Verbrauch auf 100km lt. BC mit dem tatsächlichen Verbrauch (geladene kWh zu gefahrene KM) zu vergleichen.
    Auch gibt es bei uns noch einige Kaufhäuser wo gratis geladen werden kann. Das nutze ich auch immer wieder mal. Dieser Verbraucht geht dann irgendwie unter.
    Deshalb kann ich maximal die "Ladehistory" der App als "geladene Energie" heran ziehen. Nur hab ich da die Befürchtung, dass da nicht alle Ladevorgänge korrekt aufgezeichnet werden.
    Ich lade mein Auto hauptsächlich mit Überschuß aus meiner PV, und wenn die Box da zwischen 1 und 3 phasig hin und her schalten muss, dann ist das jeweils immer ein neuer Ladevorgang,
    sodass ich an manchen Tagen 10 und mehr Ladevorgänge habe.
    Und der Vergleich mit den geladenen kWh lt. öffentlicher Ladesäule stimmt auch nicht zu 100% genau mit der Anzeige in der App überein. Da habe ich auch Abweichungen in beide Richtungen gesehen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist gar nicht so einfach, einen tatsächlichen Verbraucht auf 100km zu ermitteltn.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Wichtig ist doch bei den öffentlichen wie viel Energie abgerechnet wird und dieser Wert muss auch zur Ermittlung heran gezogen werden.

    Wundert mich sowieso das es hier noch keine wirklichen Apps gibt wo man Eigenhändig alles eintragen kann.

    (Geladene Energie Bordcomputer, Gelieferte Energie, Gefahrene Km, Kosten etc...)

  • Wenn ich bei diesem Fahrprofil 20% AB (max. 120km/h) /70% ÜL/10% ST einen Verbrauch von über 20kwh hätte würde ich das Fz sofort überprüfen lassen! Widerspricht allen bisher gelesenen Verbrauchswerten in durchgeführten Tests und meinen eigenen Erfahrungen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich musste diese Woche 2 mal sehr kurze Strecken fahren. Je 5km größtenteils bergauf und 5km dann zurück bergab. Sind 10km und das an zwei Tagen jeweils, zusammen also 20km.


    Das merkt man schon am Verbrauch. Hab pro 10km 5 Prozent Akku verloren. Auf dem Hinweg (bergauf) 4 Prozent und zurück (bergab) 1 Prozent. Sind dennoch 10 Prozent für 20 Kilometer.


    Normalerweise fahre ich nicht so kurze Strecken und der Verbrauch ist niedrig.


    Was ich sagen will: man kann überhaupt nix aus den hier geposteten Strecken und Profilen ablesen. Wer Home Office macht aber jeden Tag das Kind zur Schule bringt und da nur Kurzstrecke fährt hat auch bei reinem Stadtverkehr möglicherweise höheren Verbrauch. Also können auch die 20kWh Verbrauch möglich sein, kommt halt drauf an.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Im Winter könnte ich mir solche Verbräuche > 20 kWh mit dem E- Tech noch vorstellen, nicht aber im Sommer d.h. bei Temperaturen > 15 °C. Wenn man die Testergebnisse berücksichtigt und die eigenen Erfahrungen bleibe ich bei der Aussage ....da muss was anderes im Argen sein bei Verbräuchen > 20 kWh und dem beschriebenen Fahrprofil.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Im Winter könnte ich mir solche Verbräuche > 20 kWh mit dem E- Tech noch vorstellen, nicht aber im Sommer d.h. bei Temperaturen > 15 °C. Wenn man die Testergebnisse berücksichtigt und die eigenen Erfahrungen bleibe ich bei der Aussage ....da muss was anderes im Argen sein bei Verbräuchen > 20 kWh und dem beschriebenen Fahrprofil.

    Dem kann ich mich eigentlich anschließen - ich habe im Sommer einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 14 kWh / 100km lt. BC - wenn man da nochmal großzügig Ladeverluste dazu rechnet kommt man immer noch auf deutlich unter 16.
    Im Winter ist der Durchschitt bei mir zwischen 17 und 18 kWh/100km lt. BC.
    Ich fahre ca. 25TKM / Jahr. geschätzt 45% Autobahn, 45% Landstraßen, 10% Stadt.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Nachtrag zu meinem Beitrag #207. Beim WLTP Testverbrauch sind übrigens auch die Ladeverluste des Onboardladers mitberücksichtigt. Berücksichtigen muss man einzig, dass der Test bei 20 bis 23 °C durchgeführt wird ( werden muss).

    Sind demnach andere d.h viel höhere Verbräuche gegeben, muss am Fz was nicht i.O. sein oder die Umweltbedingungen, oder andere Abweichungen zum WLTC Zyklus sind Ursache dafür.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • nitro_amp: kann ich mir nicht vorstellen. Was hast du für ein fahrprofil? Wo fährst du und wie. Ich bin in Österreich im hügeligen Voralpengebiet zu Hause. Habe morgen Jahresinspektion. Was soll ich beanstanden? Gerade 30 km bei 10 Grad Außentemperatur gefahren. 15 % Mehrverbrauch im Vergleich zu 20 Grad oder wärmer!

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK