Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Schmutzer Du brauchst überhaupt nichts zu beanstanden, weil dein Auto in Ordnung ist. Verbräuche verschiedener Fahrer zu vergleichen ist vollkommen sinnfrei. Ich wohne in einem dt. Mittelgebirge und kann deinen Verbrauch nur bestätigen. Flachlandbewohner können das eben nicht. Willst Du eine realistische Einschätzung, dann brauchst Du einen zweiten Mégane mit Fahrer, mit dem ihr zur selben Zeit die selbe Strecke fahrt und danach den absoluten Verbrauch vergleicht.

    Wenn ich mich mit 89 km/h hinter einen LKW hänge, komme ich mit unter 10 kWh auf 100km aus. Praktikabel ist das selbstverständlich nicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • nitro_amp: kann ich mir nicht vorstellen. Was hast du für ein fahrprofil? Wo fährst du und wie. Ich bin in Österreich im hügeligen Voralpengebiet zu Hause. Habe morgen Jahresinspektion. Was soll ich beanstanden? Gerade 30 km bei 10 Grad Außentemperatur gefahren. 15 % Mehrverbrauch im Vergleich zu 20 Grad oder wärmer!

    schau dir meine 2 Beiträge hier in diesem Thread an:
    #177 und #181

    Da ist höhenprofil, durchschnittsgeschwindigkeit, geschwindigkeitsverlauf, max. geschwindigkeit alles dabei.



    https://www.megane-e-forum.de/forum/thread/405-wer-hat-den-kleinsten-verbrauch-ohne-diskussion/?postID=30461#post30461
    https://www.megane-e-forum.de/forum/thread/405-wer-hat-den-kleinsten-verbrauch-ohne-diskussion/?postID=30296#post30296

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Schmutzer Ich wohne auch in einem sehr sehr hügeligen Voralpengebiet (Emmental) und fahre wenn möglich die zulässigen Geschwindigkeiten und dies meistens im Comfort Programm. Im November feiert der E- Tech den ersten Geburtstag! Klar das Fz ist meistens nur mit zwei Personen besetzt. Jahreszeit bedingt schwankt der Verbrauch zwischen 12 und 15 kWh ohne Ladeverluste (mit Ladeverlusten 14 bis 17 kWh).

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hallo,


    Interessant ist das unterschiedliche Spektrum der in der Praxis erzielten Verbräuche.

    22 kWh für den MeganE finde ich einerseits nicht besorgniserregend, andererseits auch nicht günstig. Das persönliche Fahrprofil macht sicher sehr viel aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Im Spritmonitor beträgt der Durchschnittsverbrauch von 44 E-Tech Fz 14.62 kwh/100km, für mich ein plausibler Wert.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Bei mir sind es 17,0 seit August.

    50% Autobahn, Rest Stadt Landstraße. GJR.


    Bei Spritmonitor sind meist nur die Sparfüchse unterwegs, ich vermute das ist nicht repräsentativ.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Bei mir sind es 17,0 seit August.

    50% Autobahn, Rest Stadt Landstraße. GJR.


    Bei Spritmonitor sind meist nur die Sparfüchse unterwegs, ich vermute das ist nicht repräsentativ.

    … und in der Regel ist der Wert bei Spritmonitor ohne Ladeverlust ausgewiesen

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • … und in der Regel ist der Wert bei Spritmonitor ohne Ladeverlust ausgewiesen

    Woran erkennt man, dass im Spritmonitor die Verbrauchsangaben ohne Ladeverluste sind? Aber eigentlich lässt ja schon der Thementitel "Wer hat den kleinsten Verbrauch ohne Diskussion" sehr viel Spielraum offen, da wir ja alle unterschiedliche Strecken bei unterschiedlichen Bedingungen fahren! Für Richtwerte und Ausreisser, sind die bisherigen Angaben trotzdem interessant. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)