Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • So, jetzt auchmal mit FotoIMG_20230915_183531_690~2.jpg


    Das war der Hinweg, Hin und Rückweg waren es dann 10,6 kWh auf /100 km (da am Schluss mein "Hausberg" liegt und da brauch er selbst bei Tempo 33 ca. 29 bis 33 kWh an der Steigung (500m mit 12 % Steigung), dafür gewinne ich talabwärts immer so 2 bis 3 km Reichweite auf den 500m wenn ich immer wieder auf 30 km /h runter bremse (ist eine 30er Zone) :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Fahre auch so 5-10% Bahn Rest Stadt/Land, wenn ich denn mal auf der Bahn bin gerne dann bis anschlag 169km/h. Ich beschleunige anscheinend auch zu stark (nur 59 Punkte und 1 Stern im Score 🤭, macht halt auch Spaß und bei uns ist meist 100 erlaubt. Verbrauch pendelt immer unter 13kwh im Sommer ! Vom Verbrauch ist der Wagen echt super.

  • Aus meiner bisherigen Erfahrung und nach meinen Daten ist die Verbrauchsanzeige ein großer Bluff.

    Ich habe seit Anfang an (November 2022) ein eigenes Ladekabel. Ich lade mit 11 KW zu ca. 99% zu Hause. Am 1.3.2023 habe ich vor diesem Ladekabel einen Stromzähler installiert. Seither bin ich 10.685 km gefahren. Geschätzt 20% Autobahn mit maximal 120 km/h, 70 % Freilandstraße mit max. 100 km/h und 10 % Ortsgebiet. Stromverbrauch 2186,2 KWh. Ergibt einen Verbrauch pro 100 km von sage und schreibe 20,46 KWh !!!!! Was soll diese Anzeige im Auto ??? Ich bin noch nie annähernd die Kilometer gefahren, die bei der Reichweite angezeigt werden !!!! Habe diese Zahlen bei der letzten Akkuladung noch überprüft und kam auf die gleichen Zahlen. Dabei ist noch kein Winter dabei (Daten ab März)!!! Die erste weitere Ausfahrt führte uns Anfang Dezember 2022 nach Wien - eine Strecke ca. 100 km. Nach Reichweitenanzeige 247 km hin und zurück kein Problem. Bei der Rückfahrt mussten wir laden!!!! Ich bin mit meinem Megane grundsätzlich sehr zufrieden, aber der tatsächliche Verbrauch ist heftig. Weitere ähnliche Daten wären wünschenswert. 20231012_163800[1].jpg

    20231013_102029[2].jpg20231012_163800[1].jpg

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK

  • Aus meiner bisherigen Erfahrung und nach meinen Daten ist die Verbrauchsanzeige ein großer Bluff.

    Ich habe seit Anfang an (November 2022) ein eigenes Ladekabel. Ich lade mit 11 KW zu ca. 99% zu Hause. Am 1.3.2023 habe ich vor diesem Ladekabel einen Stromzähler installiert. Seither bin ich 10.685 km gefahren. Geschätzt 20% Autobahn mit maximal 120 km/h, 70 % Freilandstraße mit max. 100 km/h und 10 % Ortsgebiet. Stromverbrauch 2186,2 KWh. Ergibt einen Verbrauch pro 100 km von sage und schreibe 20,46 KWh !!!!! Was soll diese Anzeige im Auto ??? Ich bin noch nie annähernd die Kilometer gefahren, die bei der Reichweite angezeigt werden !!!! Habe diese Zahlen bei der letzten Akkuladung noch überprüft und kam auf die gleichen Zahlen. Dabei ist noch kein Winter dabei (Daten ab März)!!! Die erste weitere Ausfahrt führte uns Anfang Dezember 2022 nach Wien - eine Strecke ca. 100 km. Nach Reichweitenanzeige 247 km hin und zurück kein Problem. Bei der Rückfahrt mussten wir laden!!!! Ich bin mit meinem Megane grundsätzlich sehr zufrieden, aber der tatsächliche Verbrauch ist heftig. Weitere ähnliche Daten wären wünschenswert. 20231012_163800[1].jpg

    20231013_102029[2].jpg20231012_163800[1].jpg


    Welcher Akku und was für einen Durchschnitt zeigt das Auto an an Stromverbrauch? Mit Ladeverlusten und eher flotter Fahrweise kommt das ja hin, bei mehr als so 115 km/h geht der Verbrauch spürbar hoch EDIT: Hab gesehen wie Du so fährst, maximal 120 und 20 Prozent Autobahn... Hast Du mal direkt nach dem Laden die Akkuanzeige beobachtet und Dir gemerkt, wieviel Prozent zum nächsten Laden bei wieviel Nachladestrom wegging? Mein Auto (wurde zur Inspektion resettet, seitdem 3000km gefahren, dabei auch 400km Autobahn Frankfurt und zurück) zeigt 14,1 als Verbrauch an, ob das Stimmt weiß ich nicht, hatte aber nach 180km Fahrt (bei 84 Prozent Akku gestartet) am Ende beim Nachladen in Hilden noch 34 Prozent im Akku. Auf dem Hinweg bin ich mit so 97 Prozent losgefahren und mit 49 Prozent angekommen, da waren es ca. 205 Kilometer. Beides fast nur Autobahn, vlt. 5km Landstraße zur Autobahn oder so.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Akku 60 KWh (Brutto oder netto dürfte Renault Geheimnis sein!) und Ausstattung Iconic mit Anhängevorrichtung. Bin sicher kein flotter, sondern bestenfalls Durchschnittsfahrer. Ich fahre aber auf keinen Fall ein Elektroauto, um meinen Fahrstil auf max. 100 kmh Autobahn oder 80 kmh Bundesstraße umzustellen!!. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Renault und bin überzeugter Elektroautofahrer geworden - trotz belächeln in der Familie und im Freundeskreis. Aber man muss doch Tatsachen aufzeigen!!! und nicht von 15 KWh Verbrauch pro 100 km sprechen. Jeder Verbrenner tankt seine Liter an der Tankstelle und das wird zur Berechnung herangezogen - doch NICHT die Durchschnittsanzeige im Auto. Die zeigt bei mir übrigens 15,3 bis 16,8 KWh pro 100 km an. Das ist für mich verarsche!!! und muss doch bei den heutigen elektronischen Möglichkeiten realistischer gehen. Der Ladeverlust beträgt bei mir im Schnitt 7,5%. Ich wünsche mir weitere Beispiele für vergleichbare Daten.

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK

  • Akku 60 KWh (Brutto oder netto dürfte Renault Geheimnis sein!) und Ausstattung Iconic mit Anhängevorrichtung. Bin sicher kein flotter, sondern bestenfalls Durchschnittsfahrer. Ich fahre aber auf keinen Fall ein Elektroauto, um meinen Fahrstil auf max. 100 kmh Autobahn oder 80 kmh Bundesstraße umzustellen!!. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Renault und bin überzeugter Elektroautofahrer geworden - trotz belächeln in der Familie und im Freundeskreis. Aber man muss doch Tatsachen aufzeigen!!! und nicht von 15 KWh Verbrauch pro 100 km sprechen. Jeder Verbrenner tankt seine Liter an der Tankstelle und das wird zur Berechnung herangezogen - doch NICHT die Durchschnittsanzeige im Auto. Die zeigt bei mir übrigens 15,3 bis 16,8 KWh pro 100 km an. Das ist für mich verarsche!!! und muss doch bei den heutigen elektronischen Möglichkeiten realistischer gehen. Der Ladeverlust beträgt bei mir im Schnitt 7,5%. Ich wünsche mir weitere Beispiele für vergleichbare Daten.

    Da hast du definitiv recht. Ich kann daheim nicht laden und achte nur auf die Reichweite. Bin in Frankreich mal mit 100 Prozent los, fast nur Autobahn gefahren und nach 320km hatte ich noch 25 Prozent.


    Gerade geschaut, vom Moxy Hotel bei Frankfurt zum Ladepark Hilden sind es 201km. Bin bei 84 Prozent los da und mit 34 Prozent angekommen laut Anzeige. Hab auf 85 Prozent nachgeladen und EnBW App sagt ich hab für 19,12 Euro 31,9 kWh nachgeladen. Das waren sicher 190km Autobahn, meist 110 km/h mit ACC es waren aber auch Baustellen dabei Das deckt sich grob mit der Verbrauchsanzeige im Auto wenn ich 10 Prozent Ladeverluste dazu rechne. Hab DC geladen an einem 300er Fastned (lade sonst fast nur AC) und das Auto hat mit 105 kW Ladeleistung angefangen und 25 Minuten gebraucht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der Ladeverlust beträgt bei mir im Schnitt 7,5%. Ich wünsche mir weitere Beispiele für vergleichbare Daten.

    Dann hast du rechnerisch eh schon ein gutes Level. In diesem Link findest du eine Studie dazu und da reden wir von weit höheren Werten.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Dann hast du rechnerisch eh schon ein gutes Level. In diesem Link findest du eine Studie dazu und da reden wir von weit höheren Werten.

    Der Ladeverlust über die go-e 11 KW Wallbox liegt bei mir bei 10,x % ( unter 10% kam ich bisher nie ).


    Um der Verbrauch niedrig zu halten, habe ich ..

    - den Luftdruck der Reifen auf 3,0 bar erhöht

    - Ganzjahresreifen mit geringem Rollwiderstand montiert

    - die kleinste / geringste Rekuperationstufe gewählt ( das Auto also meist segeln lassen).

    - sanft ( aber nicht verkehrsbehindert ) beschleunigt.


    So komme ich bei ähnlichem Fahrprofil auf etwa 14 kw ( Sommerverbrauch ) + Ladeverlust also auf etwa 15,5 -16 KW.


    Nach was zu dem eingebauten Zähler vor der Wallbox.

    Je nach Wallbox haben diese einen permanenten Verbrauch von 1Watt bis 10Watt pro Stunde … ( besonders hoch, wenn die Box nicht in Standby geht ).

    Ich habe vor der Box einen Trennschalter montiert; somit bekommt die Box nur Strom, wenn ich das Auto auch lade.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()