Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Kann es sein dass das Klicken manchmal erst nach einer gewissen Zeit kommt? Mir ist das diese Woche nach 1,5 Jahren zum ersten Mal bewusst aufgefallen, vorher irgendwie nicht so. Wobei ich aber oft Musik oder Podcasts höre, vielleicht überdeckt es das. Aber wenn ich den Thread richtig gelesen habe, ist es Stand der Technik und die Werkstatt wird nichts machen (können/wollen), right?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei mir war das Klicken von Anfang an da, wobei das Geräusch selbst mich nie wirklich gestört hat, sondern vielmehr der spürbare Widerstand im Strompedal. Schalte jetzt meist die Rekuperation auf die geringste Stufe, so passt es für mich. Generell macht der Wagen gerne laute Klackgeräusche, zum Beispiel auch beim Betätigen der automatischen Feststellbremse an der Ampel.

    RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

  • Generell macht der Wagen gerne laute Klackgeräusche, zum Beispiel auch beim Betätigen der automatischen Feststellbremse an der Ampel.

    Laut ist subjektiv denke ich :) , ich würde es als gut hörbare Klackgeräusche beschreiben. Für mich subjektiv in der Kategoriere akzeptabel, nicht störend, einzuordnen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Laut ist subjektiv denke ich :) , ich würde es als gut hörbare Klackgeräusche beschreiben. Für mich subjektiv in der Kategoriere akzeptabel, nicht störend, einzuordnen.

    Sehe ich genauso. Wenn man den Wagen am Anfang neu hat, ist man auch noch sensibilisierter. Habe ihn jetzt einige Monate, und Geräusche passen für mich auch alle. EInzig und allein der Widerstand im Strompedal nervt mich, aber das kann man ja wie gesagt umgehen. Viele Grüße in die Runde

    RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

  • Genau so klackt ja auch das Relais für den Heckscheibenwischer. Laut Renault Stand der Technik...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Sehe ich genauso. Wenn man den Wagen am Anfang neu hat, ist man auch noch sensibilisierter. Habe ihn jetzt einige Monate, und Geräusche passen für mich auch alle. EInzig und allein der Widerstand im Strompedal nervt mich, aber das kann man ja wie gesagt umgehen. Viele Grüße in die Runde

    Mir geht es genauso, bis auf das Poltern der hinteren Dämpfer. Aber das wird im April auch beseitigt.


    Ich fahre in der Stadt immer auf höchster Reku-Stufe, mich stört das absolut nicht. Im Gegenteil auf der niedrigsten Stufe ist mir das Pedal fast schon zu sensibel.