Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Ich möchte mich hier gerne einschalten. Habe seit drei Tagen unseren Megane und schon bei der ersten Fahrt fiel mir dieses merkwürdige Verhalten des Gaspedals beim Übergang von Beschleunigung zu Rekuperation und umgekehrt auf. Also auch nach über einem Jahr hat Renault hier nichts geändert/nachgebessert. Das Klacken stört mich dabei weniger, weil ich immer Musik höre - was mich aber total nervt, und da bin ich leider sehr sensibel, ist diese Art von Widerstand/Vibration, die man dann immer am Fuß spürt. Ich schalte die Rekuperation mittlerweile komplett aus, weil mich das so beim Fahren stört, vor allem beim Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt. Habe mit meinem Verkäufer gesprochen, der auch einen Megane fährt. Er hat das auch, genauso ein Kollege von ihm. Auch gab es wohl auch immer wieder entsprechendes Kunden-Feedback. Er wollte mal in der Werkstatt nachfragen, wie hier der Stand der Dinge ist. Wenn ich etwas erfahre, werde ich es hier posten. Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug sehr begeistert, aber das mit dem Gaspedal stört mich wirklich sehr. Zum Glück kann man die Rekuperation mit den Wippschaltern leicht steuern und ausschalten - bin eh nicht so der Freund vom One-Pedal-Fahren.

    RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

  • Habe es bei der Inspektion auch bemängelt, aber es soll normal sein und sei der technischen Ausführung geschuldet. Da kann man nichts machen, außer man entwickelt ein neues Pedal.


    Zitat Ende


    Habe jetzt meinen Frieden mit dem Pedal gefunden, da es zumindest kein Defekt oder Ähnliches ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Da der Megane ja zum Glück einen adaptiven Tempomaten hat, braucht man (zumindest ich) das Gaspedal sehr oft gar nicht (z.B. Stop-and-Go kann der ganz gut selber).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Finde das schon krass, dass man bei einem Auto, das 50.000 Euro Listenpreis kostet, mit so etwas seinen Frieden machen muss. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei einigen Nutzern das Problem im Laufe der Zeit verschwunden ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wenn es konstruktionsbedingt ist. Auch finde ich es schon seltsam, dass es anscheinend ja auch Fahrer gibt, die das Problem gar nicht haben. Naja, ich warte mal auf das Feedback von meinem Verkäufer, bin da aber nur verhalten optimistisch...

    RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

  • Auch finde ich es schon seltsam, dass es anscheinend ja auch Fahrer gibt, die das Problem gar nicht haben.

    Da müsste man dann zunächst einmal hinterfragen, ob die höheren Rekuperationsstufen überhaupt genutzt werden. Ein Teil der Berichte wird auf eine Nichtnutzung zurückzuführen sein.

    Ein weiterer Teil auf fehlende Sensibilität.


    Und dann gibt es ja auch noch das Klacken, nachdem man beim Autohold im Stillstand den Fuß von der Bremse nimmt. (Das Bremspedal wandert langsam zurück und klackt gegen Ende, vor allem wenn es kälter ist)


    Und noch ein Klicken aus dem Motorraum (siehe die letzten Seiten hier im Thema).


    Da wird auch gerne mal was vermischt/verwechselt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Auch finde ich es schon seltsam, dass es anscheinend ja auch Fahrer gibt, die das Problem gar nicht haben

    Es gibt Fahrer, die nicht aus jedem Hühnerfurz ein "Problem" machen.

    Afaik ist das Verhalten bei jedem MeganE vorhanden. Als gegeben hinnehmen und zukünftig ignorieren. Es gibt weiß Gott Schlimmeres, z. B. dass das Tesla M3 im TÜV-Report bei den dreijährigen Fahrzeugen den letzten Platz belegt...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Naja, wenn einem beim Fahren etwas sofort auffällt, das einen stört, ohne davon vorher gewusst zu haben, finde ich das keinen Hühnerfurz - vor allem bei dem Preis. Und das Pedal betätigt man halt permanent in diesem Bereich, gerade in der Stadt, wo ich das Fahrzeug viel bewege. Aber so lange man das Problem durch Ausschalten der Rekuperation umgehen kann, gibt es ja zumindest einen Workaround.

    RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

  • ich fahre in der Stadt immer in der höchsten Rekuperationsstufe, Autohold habe ich nicht aktiv (falls das für jemanden wichtig ist zu wissen). Bei mir führt das Strompedal kein Eigenleben, alles funktioniert geschmeidig einwandfrei.


    In Deinem Fall würde ich es reklamieren.

  • Ich habe auch das Klacken und das Vibrieren im Pedal. Aber ganz ehrlich, mich stört es nicht bzw. ich habe es für mich akzeptiert.


    Bin neulich mal wieder mit dem Diesel meines Bruders gefahren, da hast du ganz andere Vibrationen die man früher gar nicht so wahr genommen hat. Ich möchte auch gar nicht wissen, welche Bauteile da alles Geräusche von sich geben die man durch das Nageln des Dieselmotors gar nicht erst wahr nimmt.
    Durch den E-Antrieb wird man da aus meiner Sicht einfach etwas sensibler was Geräusche angeht. So ein Pedalklacken nimmt doch im Verbrenner keiner wahr.