Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Es gibt weiß Gott Schlimmeres, z. B. dass das Tesla M3 im TÜV-Report bei den dreijährigen Fahrzeugen den letzten Platz belegt...

    Hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, aber hast Du auch gelesen woran das liegt? Wird die meisten E-Autos ereilen, da wenig gebremst wird und dadurch die Bremsen einfach vergammeln.

    Also immer dran denken ab und an auf deer Autobahn mal auf N zu schalten und kräftig in die Bremsen zu treten wenn es frei ist.

    VW macht es da besser und baut sogar beim neuen Id.7 hinten wieder Trommelbremsen ein, die vergammeln nicht bei Nichtnutzung.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Das wäre natürlich gut, wenn das ausreicht, um die Korrosion zu verhindern.


    Ich meine aber Tesla macht das auch, dass kurz vor dem Stillstand die mechanische Bremse dazugeschaltet wird, ich merke das zumindest bei mir so am Bremspedal.

    Das reicht aber leider nicht, so dass man überall liest dass regelmäßig die Bremse bei höheren Geschwindigkeiten "saubergebremst" werden soll, dazu muss sich sie Scheibe wohl auch erhitzen. Ich nehme da ab und an eine Autobahnabfahrt, die ich "sportlich" anfahre und nur mit der mechanische Bremse von 130 auf 60 runterbremse. Die Scheiben sehen nach 4 Jahren gut aus und der TÜV hat nichts bemängelt.


    Schaut euch mal mal eure Scheiben an, mein Megane hat erst 2000km da sieht noch alles gut aus.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Das wäre natürlich gut, wenn das ausreicht, um die Korrosion zu verhindern.

    Also nach 25000km und 1,5 Jahren sieht es bei mir noch gut aus. Bisher habe ich keine extra Bremsmanöver durchgeführt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Tesla hat im Gegensatz zum E-Tech " One-Pedal-Driving" d.f. die Bremsen im Tesle werden wenn dies benutzt wird wenig bis gar nicht benutzt, was rostige Bremsscheiben zur Folge hat.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Außer die Bremsen werden auch dort zum Ende des Bremsvorgangs genutzt. Technisch wäre das ja möglich, da sowohl Tesla als auch MeganE die Bremsen automatisch auslösen können.


    Das passiert beim MeganE ja auch beim Tempopilot, wenn er automatisch bis zum Stillstand bremst, sobald der Vordermann anhält.


    Die Funktion des One Pedal Drive kann also so oder so realisiert werden und sorgt nicht automatisch für rostige Bremsen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Du meinst wohl gezielt das MeganE System. Ich habe leider keine Bilder von den Bremsscheiben der ZoE kurz vor der Rückgabe. Da hat das Renault System nicht wirklich funktioniert.

    MeganE E-Tech Iconic EV60 Nacht-Blau.

    Produktionsdatum: 25.04.2023. EZ 18.08.2023.

    OpenR link 2.1.2 (283C34072R) seit 19.01.2024.