Beiträge von roadrunner321

Hallo zusammen,

bis vor einigen Wochen hatten wir jahrelang keinerlei Verbindungsprobleme mit dem R-Link-System unseres 2,5 Jahre alten Megane E-Tech. Der Wagen wird von mir und meiner Frau gefahren - nutzt sie das Auto, wurde bis vor kurzem sofort ihr Smartphone/Android Auto erkannt und verbunden; wenn ich gefahren bin, mein Smartphone. Alles normal also. Jetzt ist es so, dass wir plötzlich immer wieder Verbindungsprobleme haben. Ich weiß nicht, ob es mit dem großen R-Link-Update vor einigen Wochen zu tun hat, vielleicht gab es auch Smartphone-Updates (nutzen ein Samsung S24 und ein Google Pixel 9 Pro). Jetzt ist es auf jeden Fall oft so, dass sich zum Beispiel mein Smartphone gar nicht verbinden kann, wenn meine Frau vorher den Wagen gefahren hat und das S24 gekoppelt war. Das System sucht nach dem S24 meiner Frau, obwohl das Handy gar nicht in der Nähe ist. Ich hingegen kann mein Smartphone nicht verbinden und Android Auto startet auch nicht. Es steht immer da, ich soll mein Smartphone verbinden, was dann aber wie gesagt nicht klappt. Oft muss man das Handy dann komplett aus der Liste löschen und wieder ganz neu pairen, damit es funktioniert. Meine Frau hat ebenfalls immer wieder diese Probleme, wenn ich den Wagen gefahren bin.

Was mir auch aufgefallen ist: Ist mein Handy verbunden und klicke ich auf den Namen meines Handys im R-Link, werden ja die verschiedenen Freigaben angezeigt. Obwohl auf meinem Smartphone Medien-Auto freigegeben ist, wird im Auto angezeigt, dass es deaktiviert ist. Man kann es auch nicht einschalten, weil der Schalter sofort wieder auf deaktiviert zurückspringt.

Ich habe bereits das R-Link-System einmal komplett aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat aber nichts geholfen. Auf den Smartphones sind alle aktuellen Updates installiert. Habe in der Android Auto App auch schon Cache und Inhalt komplett gelöscht, aber alles hat nicht geholfen. Kennt jemand das Problem und weiß zufällig Abhilfe?

Danke und viele Grüße in die Runde

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem knapp drei Jahre alten Megane E-Tech. Hatte diesen Thread hier gelesen und bin mit der Actis-Nummer - vielen Dank fürs Posten - zu meinem Händler. Dank der Nummer war das Problem schnell identifiziert und nach einem Tag repariert. Mein Sachbearbeiter sagte mir, dass es angeblich hierzu mittlerweile einen internen Rückruf von Renault gibt - also nur, wenn der Kunde aktiv mit dem Problem auf Renault zugeht. Ich habe ein Leasing-Fahrzeug mit einer 5-Jahres-Garantie, weshalb mich die Reparatur zum Glück nichts gekostet hat. Weiß allerdings nicht, wie es ohne das Garantiepaket ausgesehen hätte. Auf jeden Fall vielen Dank, bin sehr froh, dass die Geräusche weg sind, die mich mittlerweile doch sehr genervt haben.

Ich habe ein Google Pixel 9 Pro. Davor hatte ich ein Xiaomi 14. Auf beiden Geräten hatte ich/habe ich Probleme. Diese traten allerdings erst nach dem großen Relaunch der App auf. Bei mir ist es auch so, dass nach dem Starten des Megane-Ladevorgangs ein Zugriff auf die App gar nicht mehr möglich ist. Wenn der Wagen nicht lädt, ist es Glückssache - manchmal geht es, manchmal nicht. Muss mich aber fast immer neu einloggen. Habe jetzt Kelec, funktioniert bei mir immer.

Habe auch seit Monaten immense Probleme, mich via der Renault-App mit den Servern zu verbinden. Nach Beginn des Ladevorgangs (dieser wird noch gemeldet) kein Zugriff mehr möglich (keine Verbindung zu den Servern möglich). Reines Glücksspiel. Manchmal hilft es, die App zu schließen, wieder zu öffnen, sich neu anzumelden - manchmal ist aber auch das alles umsonst. Nach ein paar Stunden geht es dann manchmal wieder (oder auch nicht). Fazit: Totaler Schrott und unglaublich, dass Renault diese Probleme nicht beheben kann. Ich hatte früher einen Zoe, da hat die App (vor dem großen Relaunch) einigermaßen zuverlässig funktioniert. Habe jetzt Kelec installiert und schaue, ob das besser funktioniert.

Sagte mir mein Renault Verkäufer auch so. Ist aber ein schwacher Trost, wenn es die anderen auch nicht besser hinbekommen. Wenn man sich mal vor Augen hält, was die Fahrzeuge so kosten..

Tipp: Wenn die Vorklimatisierung in der App dauerhaft läuft, hilft ein Trick. Gehe zum Auto und programmiere einen Klimatisietungszeitpunkt. Zum Beispiel heute 11 Uhr. Warte bis die Klimatisierung gelaufen ist, schaue dann in die App. Dann sollte es wieder passen. Generelle Verbindungsprobleme von App zu Server habe ich fast täglich. Das ist leider Renault...

Der Wahnsinn. Ohne Deinen Post gelesen zu haben, habe ich gestern eher zufällig den PIN für Licht und Hupe vergeben. Dann einmal das Licht aus der Ferne ausprobiert, was funktioniert hat. Und was soll ich sagen: Heute in der Früh hat die Vorklimatisierung funktioniert. Das erste Mal nach längerer Standzeit. Tagsüber auch. Ich dachte ich spinne - und konnte erst keinen Grund erkennen. Jetzt lese ich gerade Deinen Post. Es gibt da wohl tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der PIN/Licht und der Vorklimatisierung. Ich weiß nicht, wer bei Renault für die Software-Entwicklung zuständig ist - aber das ist wirklich völlig irre...

Bei mir war es auch dass es nicht vorklimatisierte. Auto hat 1 Tag gestanden.

Habe die neuste Software drauf.

Nach dem Einsteigen fiel mir dann noch auf, dass der Hauptbildirm für 5 Minuten schwarz war, vielleicht hängt es mit diesem aktuellen Fehler zusammen.

Bei mir besteht der Fehler schon länger. Einen schwarzen Bildschirm nach dem Einsteigen hatte ich allerdings noch nie.