Erfahrungen im Anhängerbetrieb

  • Sehe ich auch so. Ist nicht gerade anwenderfreundlich.

    Wir hatten hier doch einen, bei dem sollte eine klappbare Anhängerkupplung verbaut werden. Wer war das denn nochmal und was ist daraus geworden?

    Das war ich! Leider war das eine Falschinformation meiner Verkäuferin bei RRG HH Othmarschen - ich habe die abnehmbare AHK von Westfalia bekommen. Es gibt bestimmt bessere, vor allem was Montage und Demontage betrifft. Außerdem hält der Verschlussstopfen sehr schlecht - ich habe ihn mit einem Gummiband gesichert.

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Neben dem Renault-Händler um die Ecke, den guten Erfahrungen mit unserer Zoe, kein SUV (wobei ...) war der wirklich nutzbare "Haken" einer der Gründe für den Megane. Und gestern hatte ich diesbezüglich Premiere: ich musste ins Mähen. Ich hatte schon einige Male zuvor mit Anhänger Grünschnitt entsorgt, jetzt wurde es "ernst":

    IMG_2612 Kopie.jpg

    Und was soll ich sagen - es hat bestens funktioniert. Neben der Kamerasicht "Trailer" habe ich auch die Vorteile des digitalen Rückspiegels genossen: durch die Verstellung des Blickwinkels der Kamera konnte ich den Anhänger perfekt "in den Rückspiegel" holen.


    Und was das Thema SUV angeht: mit meinem alten VW Tiguan ist es auch nicht besser gelaufen:

    IMG_2617 Kopie.jpg


    Und was den Verbrauch betrifft: laut Bordcomputer 16,6 kWh/100 km. Es waren rund 80 km, nur Stadt bzw. Landstraße (und Feldwege ;)) und knapp 700 Höhenmeter nicht zu vergessen.


    Fazit: mir passt der Megane perfekt - und aktuell "nuckelt" er genüßlich den PV-Überschuß 8)


    Gruß, Martin

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Neben der Kamerasicht "Trailer" habe ich auch die Vorteile des digitalen Rückspiegels genossen: durch die Verstellung des Blickwinkels der Kamera konnte ich den Anhänger perfekt "in den Rückspiegel" holen.

    8| Wieder was gelernt! :thumbup:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Unser Anhänger am Megane hatte in der Zwischenzeit noch so einige Einsätze. Letzte Woche war es der Einkauf eines neuen Bett und Schreibtisch und gestern war es der Transport eines 3-Türen-Kleiderschrank, ein 2-Sitzer-Sofa (jeweils zerlegt) und ein wenig Kleinkram für ein WG-Zimmer. Die Kombination aus Megane und Anhänger ist einfach genial. Recht kompakt im Alltag und groß bei Transportaufgaben. Schade, dass diese Kombination eine absolute Nische im E-Auto-Markt zu sein scheint.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Schönes Motorrad Signor Rossi !

    Ist ja eine KTM aus Österreich ;) , die kann nur gut sein.

    Ich persönlich fahre eine Honda Africa Twin, welche ich auch schon mal am Anhänger herumgerollt habe.

    Warum eine Twin und keine KTM (um das gleich zu beantworten...): Nun ich wollte immer schon eine Africa Twin haben und das habe ich nunmehr seit 20 Jahren zuerst die alte Version und nun die neue. Grund ist, weil mir die Maschine einfach gefällt und außerdem gibt es wenig Motorräder die für 1,96m große Personen gemacht sind.


    Zurück zum Thema... Anhänger habe ich auch schon für normalen Lasttransport verwendet. Das Ganze ist unkompliziert, das Einzige was ein wenig gehakelt hatte am Anfang war die Buchse am Auto, wo ich ein wenig nachfeilen musste, damit die Stecker nicht so schwergängig sind.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)