Erfahrungen im Anhängerbetrieb

  • Hallo allerseits,


    gibt es schon


    -Er-fahr-ungen bei der Verwendung eines Anhängers?

    - eine Zusammenfassung bezüglich des Einsatzes / Nichtverwendbarkeit der Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb, oder muss man sich die Bedienungshinweise selbst aus der Anleitung zusammensuchen?


    Noch 4 Monate (wenn's gut geht) ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hilf Dir selbst ...

    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Bedienungsanleitung gefiltert und alle Seiten mit "Anhänger" extrahiert und zusammengefasst.

    Vielleicht kann der Eine oder Andere Nutzen daraus ziehen. Das Ergebnis im Anhang.

    Dateien

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hilf Dir selbst ...

    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Bedienungsanleitung gefiltert und alle Seiten mit "Anhänger" extrahiert und zusammengefasst.

    Vielleicht kann der Eine oder Andere Nutzen daraus ziehen. Das Ergebnis im Anhang.

    Ansonsten einfach mal LordvKL fragen. Der ist öfter mit Anhänger unterwegs.

  • also zum Hängerbetrieb


    Mit Anbringung der Anhängerkupplung wird die hintere Anhängerkamera aktiv welche die Anhängerkupplung abbildet bei Vorwärts und rückwertsfahrt

    Toterwinkel wird deaktiviert

    Fahrassistenten sind alle aktiv

    Hintere Sensoren deaktiviert

    Seitensensoren deaktiviert


    Hast Du noch fragen? Melde dich bei mir

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordvKL ()

  • Hallo Perlator,


    genau so wie LordvKL ed erwähnt hat, ist es auch bei allen aktuellen Baureihen von Renault.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Soweit erstmal herzlichen Dank für Eure Infos. Das mit der Anhängerkamera wusste ich auch noch nicht und habe ich in der Bedienungsanleitung auch noch nicht entdeckt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hast Du noch fragen? Melde dich bei mir

    Nachdem einige Wochen ins Land gezogen sind, eine Nachfrage zu den Assistenzsystemen. Läuft das im Anhängerbetrieb zuverlässig, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass sich die Sensoren automatisch abschalten?

    Mir schwebt andernfalls vor, dass ich ein eigenes Profil für den Anhänger einrichte, in dem die entsprechenden Systeme deaktiviert sind.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Nachdem einige Wochen ins Land gezogen sind, eine Nachfrage zu den Assistenzsystemen. Läuft das im Anhängerbetrieb zuverlässig, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass sich die Sensoren automatisch abschalten?

    Mir schwebt andernfalls vor, dass ich ein eigenes Profil für den Anhänger einrichte, in dem die entsprechenden Systeme deaktiviert sind.

    Das Auto erkennt ja selbst, dass Du einen Hänger angeschlossen hast und schaltet die Sensoren automatisch ab. Welche das sind, teilt er Dir auch im rechten Teil des Displays mit (Park- und Sicherheitssensoren glaube ich). Das man mit Hänger den Park-Assistenten nicht benutzen kann sollte klar sein. Und die Erkennung von herannahenden Fußgängern beim Rückwärtsfahren bringt Dir auch nicht viel.

    Alles andere (Adaptiver Tempomat usw.) geht weiterhin. Ist ein sehr entspanntes Fahren auch auf der Autobahn mit Anhänger.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k