Erfahrungen im Anhängerbetrieb

  • Heute das erste Mal unseren Anhänger an den Megane gehängt und wollte einmal kurz berichten.


    Als erstes habe ich mit der Heckkamera rückwärts an die Deichsel gesetzt. Als ich das Gefühl hatte dicht genug dran zu sein und auch die Abstandssensoren bereits ziemlich „alarm“ gemacht haben, sah der Abstand zwischen Fahrzeug und Deichsel dann wie folgt aus:


    7D25446D-FE39-4B76-85B5-AB8357B5058C.jpg


    Ich finde der Abstand ist für den ersten Versuch doch recht passable gelungen 😁


    Nach dem Anhängen sieht mein Gespann jetzt folgendermaßen aus.

    60CEC3E6-BBF0-4564-BB17-199EC0CE92F7.jpg


    Massive Laderaum-Erweiterung des Megane E-Tech Electric - genau das war DER primäre Ausschlag für mich beim Megane.


    Natürlich ist mein Anhänger mit dem Aufbau ein ziemlicher „Bremsschirm“. Der Megane zeigte bei 80 km/h dann so einen Verbrauch von 20-23 kwh im Flachen an. Da ich typischerweise aber den Anhänger nur für Besorgungen im Umfeld einsetze, ist der Verbrauch dann auch nicht so wichtig. Wenn ich mal längere Strecke fahren müsste, würde ich den Aufbau vermutlch herunternehmen um weniger Angriffsfläche für den Fahrtwind zu bieten.


    Eine interessante Funktion ist die Nutzung der Rückfahrkamera während der Fahrt um nach dem Anhänger zu sehen. Hierzu gibt es wenn ein Anhänger angeschlossen ist unter „Fahrzeug“ einen neuen Menüeintrag „Kamera“, der für 30 Sekunden das Kamerabild anzeigt.

    29CCBC54-C1D3-49A6-84E7-BA5B1BF71272.jpg


    CF5AF94B-B885-4D7D-96AB-B9713526348A.jpg

  • Danke für deinen Bericht!

    Was mich noch interessiert, was verbraucht dein Megane den derzeit ohne Anhänger? Also um wieviele % steigt der Verbrauch durch den Hänger?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Wir haben das Fahrzeug noch nicht lange im Betrieb und meine Frau ist keine sonderlich sparsame Fahrerin. (80/100 Ecopunkte :)


    Auch war es ja meine erste Anhängerfahrt, ich hatte kaum Gewicht geladen und der Planenaufbau ist ja ein echter Bremsfallschirm.


    Ich denke daher dürfte der Vergleich des Energieverbauchs noch keine sinnvolle Aussage ergeben.


    Trotzdem hier der Vergleich. Wir liegen im Moment bei 17.1 kWh auf den letzten 323 km (wobei hier meine ca. 20 km Anhängerfahrt heute mit drin war).

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Danke für deinen Bericht!

    Was mich noch interessiert, was verbraucht dein Megane den derzeit ohne Anhänger? Also um wieviele % steigt der Verbrauch durch den Hänger?

    Ich bin mal 150km Autobahn mit dem leeren Hänger gefahren (Tempo zwischen 80-110km/h) und hatte nicht mehr Verbrauch als bei Tempo 130-140km/h auf der Hinfahrt.

    Nächste Woche werde ich das über 300km pro Strecke einmal leer hin und dann mit 300kg Beladung wieder zurück ausprobieren können. Ich habe allerdings beim Kauf darauf geachtet dass der Anhänger nicht viel höher ist als der Megane.


    Mein kleiner Hänger ;-)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Abnehmbare Anhängekupplung

    Ich will jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen, aber es würde mich interessieren, wie die Fraktion der abnehmbaren-Anhängekupplungs-Besitzer über die Bequemlichkeit denkt.

    Also ich finde, die Verriegelung und die Steckdose befinden sich schon sehr weit unter dem Fahrzeug. Bei dem derzeitigen Schmuddelwetter habe ich es daher bislang noch unterlassen, den Haken abzunehmen. Gefühlt muss ich bis zum Ellbogen unter das Heck greifen, wobei die Wange mit dem Stoßfänger schmust.

    So ähnlich stelle ich mir das Gefühl eines Veterinärs vor, der sich ärmlings in einer Kuh 🐮 aufhalten muss - eher unangenehm =O

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Sehe ich auch so. Ist nicht gerade anwenderfreundlich.

    Wir hatten hier doch einen, bei dem sollte eine klappbare Anhängerkupplung verbaut werden. Wer war das denn nochmal und was ist daraus geworden?

  • Nächste Woche werde ich das über 300km pro Strecke einmal leer hin und dann mit 300kg Beladung wieder zurück ausprobieren können. Ich habe allerdings beim Kauf darauf geachtet dass der Anhänger nicht viel höher ist als der Megane.

    Wie versprochen, hier der Bericht: Wetter zwischen 1-3°C, teils leichter Nieselregen, 90% Autobahn, Rest Landstraße, Innenklimatisierung auf 21°C


    Strecke A (Hänger leer):

    • Start mit 100% SoC und die ersten 200km gerade so mit knapp über 26kWh/100km geschafft. Tempo erst bei 100-110km/h, ab 50% Strecke dann eher 85-100km/h (hinter LKWs geblieben und wo möglich an Bergen überholt)
    • 2. Teilstrecke mit 88% SoC dann auf der Autobahn wieder ein bisschen schneller gefahren - des dichten Verkehrs wegen auch beim Überholen mal etwas zügiger - daher lag der Verbrauch nach weiteren 150km bei üppigen 29kWh/100km. Ab 90-100km/h merkt man den Luftwiderstand des Hängers doch deutlich.

    Strecke B (Hänger beladen mit 294kg PV-Modulen):

    • 1. Teilstrecke (148km) und 2. Teilstrecke (114km) meist hinter LKWs geblieben (also zwischen 85-95km/h), beim Überholen unter 100km/h geblieben: 29kWh/100km
    • 3. Teilstrecke (95km) dann auf leerer Autobahn wieder etwas zügiger gefahren (100-110km/h): 32kWh/100km

    Fazit:

    Die Reichweite leidet auf der Autobahn schon deutlich, aber zu keiner Zeit unvorhersehbar oder mit Überraschungen. Ich bin an den geplanten Ladepunkten mit SoC zwischen 3%-6% eingetroffen, habe aber meinen Verbrauch (und damit den SoC bei Ankunft) über den Fahrstil steuern können. Den Komfort habe ich dabei nicht eingeschränkt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Der Mehrverbrauch ist ganz schön heftig. Dachte ich nicht. Zumal du ja auch nicht übermäßig schnell gefahren bist.

    Danke für den Bericht.

  • Heute mal wieder mit dem Anhänger unterwegs gewesen und gleichzeitig meine erste „Langstrecke“ mit Nachladen auf der Autobahn gefahren.


    E291163C-05BE-4391-8743-9EA562B27366.jpg


    450 km bei -1 bis +5 Grad und Tempomat auf 82 km/h eingestellt. Auf der Hinfahrt ca. 300kg Brennholz auf der Rückfahrt ca. 100-150kg Fensterläden auf dem 175kg schweren Anhänger transportiert.


    Leider hat mich die Software vom Megane durch Fehler die ersten 200 km bis zum ersten Nachladen aus der Statistik geklaut. Aber für die 250 anderen Kilometer war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,5 kWh auf 100 km.


    B26C377D-FEFB-4A36-B4AA-6C48A6B54BA6.jpg


    Geladen habe ich den Wagen einmal bei 27% SOC (Anfangspeak 125 kW nach 150 km Autobahn mit kurzer 10 Minuten Pause kurz davor) und einmal bei 32% SOC (106 kW nach ca. 100 km Autobahn, allerdings war der zweite Anschluss der Ladesäule belegt). Die Ladesäulen wurden jeweils über die Megane-eigene Navigation als Ladestop angesteuert.


    Abenteuer erfolgreich abgeschlossen. 😀