Spurhalte Assistent - Erfahrung

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne eure Erfahrungen zum Spurhalte Assistent hören.


    Mir ist schon bewusst das dieses System kein Autopilot ist, aber ich hab ein paar Fragen ob das nur bei meinem so ist oder ob ihr auch solche Erfahrung gemacht habt.


    1. Auf Landstraßen - auch breitere hält sich der Assistent immer ziemlich links an der Fahrbahn auf. Ich lenke oft dagegen, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt, da ich sonst das Gefühl hab meinen Spiegel zu verlieren.


    2. In Kurven - also normale Kurven keine Steilen - lenkt er ab und an raus also überschreitet die Linie und mosert mich dann per Vibration an das ich die Fahrban nicht verlassen soll.


    3. Auf engen Straßen muss ich den Spurhalte Assistenz oft ausschalten, da ich sonst Angst haben muss, das er eine Kollision verursacht. Wenn ein Fahrzeug entgegenkommt und man wirklich ziemlich an den Rand raus muss lenkt er trotz Gegenverkehr wieder zurück und verursacht fast eine Kollision. Ich verstehe zwar den Sinn dahinter, aber eigentlich sollte doch Der Kollisionswarner vorzug vor dem Spurhalte Assistent haben, oder?


    4. Was mich auch richtig nervt ist das deaktivieren des Assistenten ohne Warnton. Manchmal verliert er die Möglichkeit die Spur zu halten und schaltet den einfach aus. Auch gerne mal in Kurven, wo ich dann eingreifen muss um nicht die Fahrbahn zu verlassen. Hier würde ich mir einen Warnton wünschen.


    Was habt ihr für Erfahrungen? Ist das bei euch auch so oder soll ich den Händler mal aufsuchen? Nicht das die Kamera hier einen Fehler hat.


    Danke...

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Ich bin eine Strecke über die B10 (Pfälzer Wald, max. 100km/h) mal quasi autonom gefahren, mit automatischer Tempoanpassung an VZ und Spurhalteassistent. Hände Kontakt zum Lenkrad. Das lief besser als erwartet. Manchmal schneidet er Kurven etwas, da muss man aufpassen, wenn Gegenverkehr kommt, und manchmal kommt er seitlich raus, bin aber sehr zufrieden bisher.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • zu 1.) Das dachte ich auf der ersten Autobahnfahrt auch (breitere Spuren, da fällt das noch mehr auf). Bis ich mitbekommen habe, dass er zwar "einseitig" (und nicht wie vermutet mittig) fährt, aber sich offenbar an der Linie orientiert, zu der ich ihn steuere. Also einfach näher an die Linienmarkierung auf der Seite der Fahrspur fahren, auf der Du Dich wohl fühlst. :saint:


    zu 3.) Ist mir noch nicht passiert, bin aber auch nur wenige Strecken auf Straßen gefahren, die auf Deine Beschreibung passen. Und auf den wenigen Strecken mit engen Spuren und dichtem Gegenverkehr hatte ich keine Probleme mit dem Assistenten.


    zu 4.) Jetzt wo Du es sagst, erscheint mir das sinnvoll, weil doch manchmal verdutzt feststellen musste, dass er gerade gar keine Spuren erkannt hat, wenn ich mich gefragt habe, warum er nicht mitlenkt. Aber andererseits möchte ich auch nicht ständig vom Auto mit *blingbling* genervt werden, schon gar nicht, wenn Leute mitfahren und ggf. pennen. Wäre es denkbar, dass man die Lenkung (Modus "Perso") auf leicht stellt und durch den fehlenden Druck am Lenkrad schneller merkt, dass er keine Spur erkannt hat? :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • ich kann mich nur srna1981 anschließen, ab und zu schneidet er die Kurve.

    Autobahn und BU desstrassen fährt er ziemlich mittig. Ab und zu bremst er ohne Grund auf geraden Strecken ohne Vorderman

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • ich kann mich nur srna1981 anschließen, ab und zu schneidet er die Kurve.

    Autobahn und BU desstrassen fährt er ziemlich mittig. Ab und zu bremst er ohne Grund auf geraden Strecken ohne Vorderman

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, mir persönlich fährt der MeganE deutlich "zu weit links", in Wahrheit aber mittig. Geschnittene Kurven und plötzliches Bremsen kenne ich leider auch.

  • In welchen Situationen benutzt ihr den Spurhalteassistent? Ich würde den jetzt zum Beispiel nicht auf Landstraßen mit vielen Kurven verwenden, eher auf Autobahnen oder Schnellstraßen wo man halt länger einfach mitschwimmen kann.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Dafür ist er auch gedacht, obwohl er auch mit engere Kurven erstaunlich gut zurecht kommt.

    Für meinen Geschmack hält er den Wagen aber auch zu weit links, aber nie so, dass es gefährlich sein würde.

    Richtig gut finde ich das kapazitive Lenkrad, dass rundum reagiert, nicht wie bei vielen Fahrzeugen nur an den Seiten. Eine Berührung mit 3 Fingern reicht und schon ist die Meldung das Lenkrad wieder zu übernehmen weg. Genau so muss das sein.

    VW und Co haben das nicht. BMW glaube ich auch nicht. Da muss man am Lenkrad rumziehen, damit der Fahrer erkannt wird. Bei solchen Sachen bin ich immer froh diesen Wagen gekauft zu haben und sehe gerne über kleine Detailschwächen hinweg, die die Franzosen auch haben. Bei den wesentlichen Funktionen eines Fahrzeuges haben sie einfach richtig gute Lösungen, wo andere sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Richtig gut finde ich das kapazitive Lenkrad, dass rundum reagiert, nicht wie bei vielen Fahrzeugen nur an den Seiten. Eine Berührung mit 3 Fingern reicht und schon ist die Meldung das Lenkrad wieder zu übernehmen weg. Genau so muss das sein.

    VW und Co haben das nicht. BMW glaube ich auch nicht. Da muss man am Lenkrad rumziehen, damit der Fahrer erkannt wird.

    Kleine Korrektur: auch VW baut in vielen seiner Fahrzeuge kapazitive Lenkräder ein, an denen man nicht rumziehen muss, um erkannt zu werden. Ich vermute, diese Technik setzt sich allmählich als Standard durch...

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23