Beiträge von MagicAlexS

    Was mir gerade noch einfällt, ionity gibt es für die Autobahnfahrer mit Grundgebühr zwischen 12 und 17 Euro zu einem kwh Preis zwischen 0,29 und 0,38 Euro, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant wenn man das mit den neuen enbw Tarifen vergleicht hat man fast die Grundgebühr für ein Jahr wieder raus wenn man eine längere Strecke fährt.

    Ich hab mir den Elli Drive Highway geholt ... kostet 12€ im Monat Grundgebühr. Ionity 35ct und der Rest ist auch günstiger als ADAC.

    :/ Ich hab mal eine Frage: War die Übernahme der von Verkehrszeichen erkannten Geschwindigkeit bei langer Betätigung der SET- bzw. RES-Taste vor dem Update auch schon? Ich meine, dass das lange Betätigen der beiden Tasten nur die Erhöhung bzw. Verringerung um 10km/h zur aktuellen Geschwindigkeit ausgelöst hat. Beim letzten Ausflug hat das Auto aber in bestimmten Situationen stattdessen die erkannte Geschwindigkeit gesetzt. Diese Funktion ist doch eigentlich der speziellen Taste links unten vorbehalten?

    So weit ich das mitbekommen hab setzt er mit der Set Taste die Gechwindikeit nur wenn er gerade ein neues Schild erkannt hat .. also wenn diese 4 Ecken um das Schild grün sind.

    Hab mich da auch manchmal geärgert das er das macht.

    Das ist genau das Thema was ich hier mal angeschnitten hab mit dem Zentrierungsassistent.

    Der ist ganz weit entfernt von vertrauenswürdig.

    Ich fahr zwei mal die Woche Weilheim - München.

    Und von einer Zentrierung kann hier nicht die rede sein.

    Meiner hält sich auch immer links und man muss schon teilweise richtig kräftig dagegen lenken, das der Assistent einen nicht "umbringt"

    Wenn der auf Landstraßen nicht zu 100% funktioniert versteh ich das noch halbweg, aber auf der Autobahn hält er sich auch immer links.

    Kurven nimmt er zu eng und fährt teilweise selber aus der Spur raus um dann zu vibrieren um mir mit zu teilen das ich nicht raus fahren soll.

    Leider kenn ich das auch vom I4 und VW anders.

    Hat ein wenig gedauert, aber hier nun die Beschreibung wie man die Rückkamera einbaut.

    Leider ohne Bilder, aber sollte man relativ leicht hin bekommen.


    1. Kofferraum aufmachen

    2. Die Plastikabdeckung wo die Rückspiegelkamera drinnen ist abklippen.

    Geht recht einfach und ist wirklich nur geklippt.

    Vorsicht beim runter machen, da die Rückspiegelkamera an dem Plastik befestigt ist.

    3. Die Rückspiegelkamera entfernen. Hierzu die beiden Clips (gelb) an der Kamerahalterung aus der Halterung des Plastikteils raus klippen.

    4. Den Dachhimmel entwas nach unten biegen an der Stelle wo die Kabeldurchführung vom Dach zum Kofferraum Deckel ist.

    5. Die Kabeldurchführung am Dach losen

    6. Die Kabeldurchführung am Kofferraumdeckel lösen

    Die Kabeldurchführung ist ein Gummischlauch (gerippt) den man einfach abziehen kann. Es bleibt eine Plasitkhalterung zurück um die wir uns später kümmern.

    7. Kamerakabel über den Dachhimmel durchs Dach führen

    8. Kabel durch den Gummischlauch führen

    9. Kabel durch den Kofferraum Deckel führen.

    Das Kabel sollte nun unter dem Dachhimmel aus dem Dach - durch die Gummikabelführung in den Kofferraum Deckel gehen.

    10. Das Kabel so verlegen, das es zur Mitte geht wo auch die Rückfahkamera endet.

    11. Am Kofferraum und am Dach die Plastikhalterung aus dem Blech entfernen

    12. Die Gummidurchführung auf die gerade entfernte Plastikhalterung aufbringen

    13. Die Plastikhalterung mit Gummi Kabel Führung wieder ins Blech drücken.

    14. Rückspiegelkamera wieder in die Absteckung stecken. ACHTUNG richtig rum einbauen ;)

    15. Abdeckung wieder an den Kofferraum Deckel andrücken.

    16. Das Kamera Kabel an der Seite nach vorne führen.


    Hier an den Seite nur auf die Airbags aufpassen, damit das Kabel nicht die Airbags blockiert.

    Wenn man den Dachhimmel aus den Halterungen A/B/C Säule raus klippt kann man das ohne Probleme durch führen.

    Vorne angekommen das Kabel unter dem Dachhimmel zur Mitte führen.


    Falls das ganze unverständlich ist gerne Fragen dann kann ich auch gerne nochmal Bilder nächste Woche machen wenn ich vom Gardasee zurück bin ;)

    Bei ReifenDirekt kosten die Reifen 220 Euro. Habe bei Renault für die 4 Reifen plus Montage, Wuchten 1010 Euro bezahlt.

    Danke dir Hans,


    ja da hab ich auch geschaut, aber da wir am Samstag/ Sonntag an den Gardasee wollen war das keine option.

    Der Renault Händler in Weilheim meinte das der Reifen frühestens Mitte nächste Woche kommt und ich sollte doch mal zum Reifenhändler in Weilheim fahren.


    Wie gesagt flicken war nicht möglich, aber die meinten Goodyear liefert recht schnell im Moment und zu 80% ist der Wagen dann heute fertig.


    Da muss man dann auch mehr zahlen X/ Aber ist es mir Wert bevor ich den Urlaub verschieben muss.

    Bei Punkt 1 und Punkt 2 meinte ich den Zentrierassistent. Wobei wie ich oben geschrieben habe das ganze in meinen Augen keine Zentrierung ist ;)

    Bei 3 den halte Assistent.

    Bei 4 wieder den Zentrierassistent.


    Ich hab mich da technisch nicht Korrekt ausgedrückt dachte aber das es durch den Text erkennbar ist, da der halte Assistent ja nur einen Noteingriff macht.