macht auch Sinn, wenn eines Tages alle Autonom fahren sollen, muss die Technik verbaut sein, mit einem Software Update, können dann alle Autonom fahren, die so eine Hardware am Board haben.

Spurhalte Assistent - Erfahrung
-
-
Kleine Korrektur: auch VW baut in vielen seiner Fahrzeuge kapazitive Lenkräder ein, an denen man nicht rumziehen muss, um erkannt zu werden. Ich vermute, diese Technik setzt sich allmählich als Standard durch...
Stimmt, wenn bei VAG der Travel Assist bestellbar wäre, hätten die Elektrofahrzeuge auch ein kapazitives Lenkrad. Gibts aktuell aber weder bei VW, noch bei Skoda und Cupra. Genauso wenig wie eine 360 Grad Kamera. Grund: Chipmangel.
Lieferzeit für den Skoda Enyaq (aus meiner Sicht das schönste Auto auf MEB-Plattform) aktuell 2 Jahre und auch der nur mit der abgespeckten Ausstattung.
Katastrophal. Wer möchte denn unter den Umständen dort einen Wagen bestellen. Da muss man schon sehr leidensfähig sein.
Aber du hast recht. Die ID-Modelle (bei den Verbrennern weiß ich es nicht) mit TA haben auch ein kapazitives Lenkrad. Die mit einfachem Lane Assist nicht und nur die sind bestellbar.
-
Im Stau auf dem Weg zur Arbeit, damit ich Mails beantworten kann.
Dabei aber besser nicht erwischen lassen...
-
Hallo,
geht es um die automatische Spurzentrierung oder den Spurhalteassistenten. Das sind zwei unterschiedliche Systeme.
Achtung, es muss Spurzentrierung aktiviert sein, damit das System korrekt funktioniert und nicht Spurhalteassistent.
Der Spurhalteassistent lenkt das Fahrzeug zurück, wenn das Fahrzeug sich einer Mittel- oder Randlinie annähert oder überfährt. Das Fahrzeug fährt einen Zick-Zack-Kurs, hält man das Lenkrad nicht fest.
Die Einstellung ob der Spurhaltewarner oder Spurhalteassistent aktiv ist oder beides aus ist, schaltet man mit einer Taste links am Armaturenbrett.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
geht es um die automatische Spurzentrierung oder den Spurhalteassistenten. Das sind zwei unterschiedliche Systeme.
Achtung, es muss Spurzentrierung aktiviert sein, damit das System korrekt funktioniert und nicht Spurhalteassistent.
Der Spurhalteassistent lenkt das Fahrzeug zurück, wenn das Fahrzeug sich einer Mittel- oder Randlinie annähert oder überfährt. Das Fahrzeug fährt einen Zick-Zack-Kurs, hält man das Lenkrad nicht fest.
Die Einstellung ob der Spurhaltewarner oder Spurhalteassistent aktiv ist oder beides aus ist, schaltet man mit einer Taste links am Armaturenbrett.
Liebe Grüße
Udo
Bei Punkt 1 und Punkt 2 meinte ich den Zentrierassistent. Wobei wie ich oben geschrieben habe das ganze in meinen Augen keine Zentrierung ist
Bei 3 den halte Assistent.
Bei 4 wieder den Zentrierassistent.
Ich hab mich da technisch nicht Korrekt ausgedrückt dachte aber das es durch den Text erkennbar ist, da der halte Assistent ja nur einen Noteingriff macht.
-
funktioniert bei Euch der Notfall-Spurassistent - gemeint ist da so wie es auf der Renault-Seite beschrieben ist?
Zitat:"Der ab 65 km/h aktive Notfall-Spurhalteassistent ist ebenfalls ab Werk an Bord. Er minimiert das Risiko, von der Fahrbahn abzukommen.......
........Das Assistenzsystem funktioniert auch dann, falls die Fahrbahnmarkierung auf der rechten Seite fehlt.
Das würde ja bedeuten, man kommt nicht mehr von der Fahrbahn ab, ich habe das schon ein paar mal ausprobiert, aber jedesmal wäre ich ohne mein eingreifen von der Fahrbahn abgekommen, obwohl sogar Fahrbahnmarkierungen vorhanden waren
Gruß, Hans
-
Bei mir funktioniert es. Auch mit optischem und akustischem Alarm.
Hast du die Funktion denn im Assistenzmenü überhaupt aktiviert?
-
Interessante Beiträge, ich habe diese Funktionen überhaupt noch nicht aktiviert. Hab mich irgendwie noch nicht getraut.
-
@April Steht da bei dir auch „Spurwechsel“? Ist irgendwie ne seltsame Übersetzung..
-
@April Steht da bei dir auch „Spurwechsel“? Ist irgendwie ne seltsame Übersetzung..
Japp. Meldet Spurwechsel oder wenn gerade Gegenverkehr ist Kollisionsalarm. Nicht dass ich öfter mal in den Gegenverkehr fahre, aber das System reagiert recht empfindlich.