Winterreifen 18 und 20 Zoll

• Hab Angebot von meinem Renault Händler bekommen über 2150 Euro:-(

Muss doch ein paar Händler abklappern, denn das ist mir definitiv zuviel. Wenn es nicht günstiger geht bleibt das Auto bei Schnee stehen

Ich habe bei Reifen.com bestellt. Autec Vidra in schwarz mit Semperit-Reifen für 1380€

EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

• Hab mir nochmal die Karten gelegt. Zu über 90% fahren wir auch hier am See im Winter bei Plusgraden auf trockenen und nassen Straßen. Das muss der Reifen also sehr gut können. Der überwiegende Rest der Winter-km spielt sich bei Frost auf gestreuten, somit nassen, Straßen ab.

Dann haben wir noch ein paar Fahrten im Schnee, üblicherweise geräumt oder festgefahren. Das spielt sich auch in den nahen Alpen ab, deshalb sind Ketten sowieso dabei. Wegen der 18" Räder kann und darf ich die auch montieren!

Wenn ich einen guten Winterreifen nehme, kann der Schnee sehr gut, Nässe bei Kälte ordentlich, aber sobald es wärmer wird, zeigt er Schwächen.

Ein sehr guter Ganzjahresreifen ist auf Schnee nicht dramatisch schlechter, aber bei Trockenheit und Nässe mit Plusgraden dem reinen Winterpneu deutlich überlegen.

Wenn es doch in tiefen Schnee geht, hab ich bisher schon gelegentlich Ketten aufziehen müssen, weil auch mit den Winterreifen nichts mehr ging.

Somit mein persönliches Fazit: Ein sehr guter Ganzjahresreifen wird probiert. Das ist aus meiner Sicht der Michelin CrossClimate 2, oder der Conti; ich brauche keinen zweiten Felgensatz und spar mir das Ummontieren. Dafür wird er wegen der Wintertauglichkeit früher getauscht werden müssen als Sommerreifen.

Was wohl unterm Strich günstiger wird?

Ach ja, die Originalreifen würde ich verkaufen, da sie dann fast neu von den Felgen kommen.

Bei Interesse an Michelin EcoContact 195/60 R 18 bitte PN!

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

Einmal editiert, zuletzt von leisure17 ()

• Ich habe leider keine Erfahrung mit Elektroantrieb ausser ein paar Probefahrten, aaaber: Die haben so viel Power im Antrieb, das ich denke es sollten ordentliche Winterreifen sein deswegen bevorzuge ich einen 2 Satz mit ordentliche Winterreifen, zumindest sehe ich das so🤭.

Kann mich aber auch täuschen 🤷‍♂️.

Lg Giuseppe

Den großen iconic, rafal grau mit schwarzen dach und f1 blades in wagenfarbe, bestellt am 30.7.

Übergabe am 23.12.2022 :)

• die Angebote vom Händler sind doch der Hammer, ok mit dem 10% Rabatt, sollte man auf jeden Fall nutzen

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Im Flachland sind die aktuellen Generationen Ganzjahresreifen mehr als ausreichend. Die Power werde ich ja bei Schnellfall garnicht abrufen wollen. Und ansonsten sind die Winter ja mittlerweile auch eher ne Mischung aus Herbst und Frühling mit einzelnen kalten Tagen 8o.

Passt also gut zu gemischten Reifen ;)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich habe leider keine Erfahrung mit Elektroantrieb ausser ein paar Probefahrten, aaaber: Die haben so viel Power im Antrieb, das ich denke es sollten ordentliche Winterreifen sein deswegen bevorzuge ich einen 2 Satz mit ordentliche Winterreifen, zumindest sehe ich das so🤭.

Kann mich aber auch täuschen 🤷‍♂️.

Lg Giuseppe

Aus meiner Sicht ist die Traktion nicht das wichtigste Kriterium, mir geht es mehr um Bremswege. Außerdem hab ich ja "nur" den schwächeren Antrieb gewählt.

Da ich selbst über 40 Jahre lang immer von Sommer- auf Winterreifen und zurück gewechselt hab, bin ich aber selbst sehr gespannt.

Die Möglichkeit habe ich auch erst jetzt in Betracht gezogen, da die Allwetter-Reifen sehr große Verbesserungen erfahren haben und die Messwerte bei Tests immer näher an saisonale Reifen kommen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Im Flachland sind die aktuellen Generationen Ganzjahresreifen mehr als ausreichend. Die Power werde ich ja bei Schnellfall garnicht abrufen wollen. Und ansonsten sind die Winter ja mittlerweile auch eher ne Mischung aus Herbst und Frühling mit einzelnen kalten Tagen 8o.

Passt also gut zu gemischten Reifen ;)

Ich würde am liebsten auch Ganzjahresreifen fahren. Auf der schwäbischen Alb ist das aber leider nicht wirklich möglich. Im Flachland hätte ich mich auch für Ganzjahresreifen entschieden. Das spart sehr viel Geld und Platz.

EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

• Ich fahre schon seit Jahren, auch hier im Hunsrück, nur Ganzjahresreifen, und bin damit sehr zufrieden und wechsel nicht dauernd von Sommer/Winter

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~41.000km

• Eigentlich würde ich auch gerne die serien Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen austauschen, nur hadere ich mit den wenigen verfügbaren Reifen in der 20" Größe. Würde die gerne gegen Michelin austauschen, nur gibt es die ja leider nicht in 215/45/20