Rekuperation

  • Ich kann Eco nur an und aus schalten. Kein Plan was der adaptive Tempomat ist, ich habe einen der den Abstand nach vorne misst ^^

    Hallo Konsi, kennst du die You-tube- Erklärvideos von Renault - schau da gerne mal rein- die sind echt gut gemachtm z,.B. hier das

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---kann jetzt leider nicht beurteilen, was der Equilibre gegenüber dem Techno nicht an Assistenzsystemen hat :/

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Genau, ich hab den mit automatischer Verkehrszeichenerkennung und Abstandsautomatik. Wenn man das aktiv hat dann ist die Rekuperation automatisiert.

    Es gibt ja eine „kleine“ Verkehrszeichenerkennung und eine „große“. Ich habe die kleine. Abstand auch und beim Tempomat rekuperiert er bei mir auch. Ich finde diese unterschiedlichen Ausstattung einfach absolut beschissen und unnötig diesen Kommerz der meisten Automobilhersteller. Da macht es Tesla tausend mal besser… kleines navi, großes navi, unterschiedliche Funktionen… totaler Schwachsinn wenn man das Auto aus Kommerz mit Absicht schlechter macht und Funktionen rausnimmt. Allein das ich keine Route mit ladestopp planen kann macht mich wahnsinnig. Im Netz gibts keine Videos zu dem kleinen navi, hätte ich das vorher gewusst… naja… jetzt hab ich mich erstmal ausgeheult :D Sorry für offtopic.

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • Hallo Konsi, kennst du die You-tube- Erklärvideos von Renault - schau da gerne mal rein- die sind echt gut gemachtm z,.B. hier das

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---kann jetzt leider nicht beurteilen, was der Equilibre gegenüber dem Techno nicht an Assistenzsystemen hat :/

    Ja habe die Videos gesehen, meiner hat gefühlt gar nichts… absolut enttäuschend… das Thema hatte ich ja aber eben ^^ mein 535d bj 2014 hatte mehr Ausstattung :S

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • @Koni
    Ich habe gerade noch mal in die Konfiguration vom Equilibre geguckt - der ist tatsächlich nicht so toll ausgestattet, was die Assistenzsysteme angeht :|.

    Ist eben das Basismodell, wenn auch mit großem Motor und immerhin Optimum Carge und WP (ich verwechsele gerne die Ausstattungslinien Equilibre mit Evolution).
    Hattest Du denn eine Probefahrt gemacht?
    Die Modelle, die die Händler für die Probefahrtenauf dem Hof stehen hatten, waren ja meist mindestens die Techno-Version...

    Bei meiner Bestellung hatte ich eigentlich von Anfang an auf die Techno-Version "geschielt", weil ich unbedingt die Rückspiegelkamera und das große 12 Zoll Display inklusive Google-Navi haben wollte. Dann war es jedoch auch so, dass Renault just zu dem Zeitpunkt, als ich dann bestellt habe, von den vielen einzelnen bestellbaren Optionen auf weniger Ausstattungs-Pakete umgestiegen ist (mit der Preisliste, die ab 9.Juli 2022 gültig war/ist) und für Bestellungen im Juli 2022 zusätzlich eine Priority Lane Option für Techno und Iconic eingeführt hat, mit der dann noch eine Auslieferung in 2022 in Aussicht gestellt wurde, was ja auch geklappt hat.

    Modellpolitik eben...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • @Koni
    Ich habe gerade noch mal in die Konfiguration vom Equilibre geguckt - der ist tatsächlich nicht so toll ausgestattet, was die Assistenzsysteme angeht :|.

    Ist eben das Basismodell, wenn auch mit großem Motor und immerhin Optimum Carge und WP (ich verwechsele gerne die Ausstattungslinien Equilibre mit Evolution).
    Hattest Du denn eine Probefahrt gemacht?
    Die Modelle, die die Händler für die Probefahrtenauf dem Hof stehen hatten, waren ja meist mindestens die Techno-Version...

    Bei meiner Bestellung hatte ich eigentlich von Anfang an auf die Techno-Version "geschielt", weil ich unbedingt die Rückspiegelkamera und das große 12 Zoll Display inklusive Google-Navi haben wollte. Dann war es jedoch auch so, dass Renault just zu dem Zeitpunkt, als ich dann bestellt habe, von den vielen einzelnen bestellbaren Optionen auf weniger Ausstattungs-Pakete umgestiegen ist (mit der Preisliste, die ab 9.Juli 2022 gültig war/ist) und für Bestellungen im Juli 2022 zusätzlich eine Priority Lane Option für Techno und Iconic eingeführt hat, mit der dann noch eine Auslieferung in 2022 in Aussicht gestellt wurde, was ja auch geklappt hat.

    Modellpolitik eben...

    Nein, ich hab das Auto absolut blind gekauft. Hatte mir nur bei YouTube immer die Videos angeschaut, aber die sind ja immer volle Hütte. Habe gewusst dass es das kleine Display ist, hätte aber nicht gedacht das man damit so extrem eingeschränkt ist und im Jahr 2010 festhängt...

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • @ Konsi (diesmal richtig geschrieben ;))
    Da kann ich deine Enttäuschung schon verstehen ... wünsche dir trotzdem viel Freude mit dem Auto

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Es gibt ja eine „kleine“ Verkehrszeichenerkennung und eine „große“. Ich habe die kleine. Abstand auch und beim Tempomat rekuperiert er bei mir auch. Ich finde diese unterschiedlichen Ausstattung einfach absolut beschissen und unnötig diesen Kommerz der meisten Automobilhersteller. Da macht es Tesla tausend mal besser… kleines navi, großes navi, unterschiedliche Funktionen… totaler Schwachsinn wenn man das Auto aus Kommerz mit Absicht schlechter macht und Funktionen rausnimmt. Allein das ich keine Route mit ladestopp planen kann macht mich wahnsinnig. Im Netz gibts keine Videos zu dem kleinen navi, hätte ich das vorher gewusst… naja… jetzt hab ich mich erstmal ausgeheult :D Sorry für offtopic.

    Es wird noch ein wenig absurder, die Megane e-techs für die Insel mit Rechtslenker gibt es selbst in der Iconic Version nur mit 9 Zoll Display... hat für viel Unmut in GB und Irland gesorgt... :rolleyes:
    Weiß nicht, ob Renault da mittlerweile nachgebessert hat...


    Tesla hat ebenso wie alle ganz neue, reine BEV-Hersteller den Vorteil, dass sie das Automobil ganz neu denken können und die Produktion auf rein spezifisch e-Autos abstellen können, und nicht wie die klasischen Hersteller Verbrenner, Hybrid- und rein elektrische Fahrzeuge paralle produzieren und die erstmal ihre Werke umbauen bzw. neu bauen müssen. Soweit ich weiß, hat der Umbau des Werkes in Douai für die Produktion des Megane-etechs 4 Monate komplett stillgestanden und wurde dann über mehrer Monate langsam hochgefahren. Und so eine OP am offenen Herz braucht eben ihre Zeit, wobei das meiner Meinung nach Renault besser gelingt als dem VW/Skoda/Audi/Seat/Cupra /Porsche Konzern... (Im Sommer 2022 hat der Skoda Enyaq mit 28 Monaten Lieferzeiten "geglänzt" <X, auf den Cupra Born mit der kleinen Batterie hätte ich mind.11 Monate warten müssen, mit der gr. Batterie war er nicht bestellbar...).


    Zumindest die Wartezeiten und die Bestellbarkeit hat sich ja über alle Hersteller hinweg mittlerweile deutlich gebessert. :)


    So, das wäre es jetzt mal wieder mit dem Ausflug in die allgemeine BEV-Welt, sonst wird es zu sehr off topic 8|

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Also wieder zurück zum Thema Rekuperation.


    Ich bin im Winter eine tiefverschneite Bergstrecke talwärts gefahren und hatte noch nie so viel Spaß daran wie mit meinem Megané. Ich habe nur mit den Lenkrad-Schaltwippen und Gaspedal (warum eigentlich Gaspedal - eher Leistungspedal) gewerkt. Vor einer Serpentinenkurve auf voll Stufe, danach wieder die Einserstufe usw. usw. Das geht viel einfacher als bei anderen E-Vehikels, bei den man am Bildschirm oder an anderen Stellen die Leistung der Rekuperation einstellt.

    Erst am Ende der Straße vor einer Kreuzung musste ich das Bremspedal betätigen. Und 3% mehr Akkus hatte ich auch noch dabei.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Also wieder zurück zum Thema Rekuperation.


    Ich bin im Winter eine tiefverschneite Bergstrecke talwärts gefahren und hatte noch nie so viel Spaß daran wie mit meinem Megané. Ich habe nur mit den Lenkrad-Schaltwippen und Gaspedal (warum eigentlich Gaspedal - eher Leistungspedal) gewerkt. Vor einer Serpentinenkurve auf voll Stufe, danach wieder die Einserstufe usw. usw. Das geht viel einfacher als bei anderen E-Vehikels, bei den man am Bildschirm oder an anderen Stellen die Leistung der Rekuperation einstellt.

    Erst am Ende der Straße vor einer Kreuzung musste ich das Bremspedal betätigen. Und 3% mehr Akkus hatte ich auch noch dabei.

    Das ist auch super, bin auch immer sehr begeistert. Zum Kino bergauf 5 Prozent weniger im Akku, zurück bergab nur 1 Prozent (geht ja nicht nur bergab).


    Das macht der Megane mit ACC auch top, erkennt auch Kurven oder Kreisverkehre und reduziert entsprechend.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ... Allein das ich keine Route mit ladestopp planen kann macht mich wahnsinnig ...

    Mit der MyRenault-App können Routen mit Ladestopps (mit Vorgabe AC/DC, Personen-/Gepäckangabe) geplant werden. Die so geplante Route kann dann an GoogleMaps übergeben und per AndroidAuto mit dem Fzg. verbunden werden.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.