Rekuperation

  • Ich bleibe so lange in der Standardstufe, bis ein längeres Gefälle kommt. Dann reguliere ich die Geschwindigkeit gern über die Wippen.

    Vom Verbrauch her dürfte der Unterschied mit meinem sensiblen (!) Strompedalfuß gering sein.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Stufe 3 habe ich auch nur an, wenn ich im Gefälle bremsen möchte. Ansonsten mag ich die starke Bremswirkung nicht und das ständige dagegen steuern mit dem Gaspedal empfinde ich als anstrengend. Ist Geschmacksache. Von der Rekuperation bleibt es sich gleich und ich habe dadurch auch das Problem mit der Gaskennlinie und dem Tempomaten nicht.

  • Das mit der Rekuparation wird m.E. total überbewertet, fahre ja noch ne Zoe Phase 1 mit fest eingestellter Reku, das entspricht etwa der Stufe 1 beim Megane. und der Zähler sagt mir im alltäglichen fahren, etwa 10 % Rückgewinnung und fahre mit Score 80 bei etwa 5000 km gefahrenen Kilometer, kann Morgen mal ein Foto bei Bedarf vom Eco Drive machen.

    An die Paddels kann man sich schon gut daran gewöhnen und die automatische Einstellung/Rückstellung auf Stufe 1 ist kein Bug, sondern eigentlich sehr alltagstauglich. Mein normales Alltagshöhenprofil spielt in etwa zwischen 77 und knapp 500 u.M.

    Den Tempomaten habe ich noch nie benutzt, werde das dann mal bei Gelegenheit machen, das ist aber ein Feature das ich nicht unbedingt brauche.


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Das Wichtigste um stromsparend unterwegs zu sein, finde ich immer noch eine vorausschauende Fahrweise. So zumindest waren auch meine Erfahrungen mit meinen früheren Fahrzeugen. Ich stelle bei mir keinen Unterschied hinsichtlich Verbrauch fest ob die Rekuperation über die Klappen oder das Bremspedal gemacht wird. Muss aber festhalten, dass ich als langjähriger Hybrid Fahrer (hatte noch keine Klappen am Lenkrad) mehrheitlich zur Rekuperation das Bremspedal nutze.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Yep, :thumbup: "vorausschauende Fahrweise" hört sich zwar sehr konservativ und einschläffernd an, ist aber in der Tat mehr zielführend, und wenn man mal Lust hat, dann hat man ja genügend Pferdestärken zur Verfügung :D

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • An die Paddels kann man sich schon gut daran gewöhnen und die automatische Einstellung/Rückstellung auf Stufe 1 ist kein Bug, sondern eigentlich sehr alltagstauglich.

    Leider nicht, wenn man im Alltag auf Stufe 3 fährt ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Leider nicht, wenn man im Alltag auf Stufe 3 fährt ;)

    Denke doch. Man hat immer einen fest definierten Anfangszustand und auch du weißt, dass du nach dem Start 2x drücken musst.

    Alles auf Stufe 3 zu fahren, damit bist du auch eher die Ausnahme, zumal segeln auf Landstraße und Autobahn effektiver und bequemer ist wage ich jetzt mal zu behaupten.:)

    Du fährt bestimmt überwiegend in der Stadt?