Renault Megane e Akku laden - Ladekapazität- Realistische Reichweite nach Ladevorgang?

  • Es kann auch eher sein das er die Zelltemperatur nimmt und zwar die Zelle mit der niedrigsten Temperatur. ;)

    Was man weis und das ist Fakt nach WLTP das es für eine Optimale Ladung 23 Grad Batterietemperatur benötigt. ich kann mir gut vorstellen das der Boardcomputer des Megan die Temperatur in die Berrechnung indirekt mit einbezieht.


    Die Temperatur hat nun mal auswirkungen auf das Laden und eben entladen einer Batterie egal für welchen gebrauch diese ist.


    Dazu komt das wenn ich mit meiner eigenen Wallbox Lade die Fahrbatterie vor dem laden nicht in das optimale Fenster der Betriebstemperatur gebracht wird.


    Somit denke ich auch wie Stromer das die Zelle mit der niedrigsten Temperatur in die Ladung mit einbezogen wird ....

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Moin Moin in die Runde,


    Vielleicht noch mal zur Ergänzung:


    Der Megane nutzt nach meiner Kenntnis genau wie der ZOE die Aussentemperatur natürlich kombiniert mit den anderen Faktoren zur Berechnung der Reichweite.


    Ich bin den ZOE 2 Jahre Sommer und Winter und oft gleiche Strecken (Werktags min 2x 50 km pro Tag) gefahren. Dabei habe ich im ersten Winter die Erfahrung gemacht, dass nach meinen realen Messungen der Faktor Aussentemperatur einfach zu hoch ist ( gerade bei längern Strecken).


    Mit dem Energie-Info SW-Update in 2021 wurde dann der Faktor seitens Renault angepasst und danach war der Temperatureinfluss deutlich realistischer und passte besser zu meinen Messungen, zumindest bei meinem Fahrprofil.


    Beim Megane kann ich noch keine detailierten Aussagen treffen, vermute aber nach meinen bisherigen Beobachtungen, dass auch hier der Faktor Aussentemperatur insbesondere beim Betrieb auf längeren Strecken zu hoch ist.


    Beim ZOE konnte man auch nach einem 100% Ladevorgang die Reichweitenmessung bzgl. der Verbrauchshistorie komplett "nullen", so daß er dann quasi nur noch die Außentemperatur als Faktor hatte -> nach dem Update bei ca. 25° C genau die WLTP Reichweite 395 km und bei kälterer Aussentemperatur umso weniger.


    Quelle für die Info mit dem ZOE SW-Update bzgl. dem Aussentemperatureinfluss ist mein längerer Dialog mit Renault DEU bzgl. einiger Probleme mit dem ZOE und der Unterschied nach dem Update.


    Gruß

    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Jop aber eins muss man sich auch im klaren sein um die 450 KM oder 470 KM Ladung zu erreichen darf dein Verbauch nicht höher als 13KW/h sein auf 100 km und dann fährst wirklich sehr langsam und nur die wenigsten von uns fahren so herum nun mal Fakt.


    Rechnung 60KW durch 13KW/h mal 100 = 461 KM reichweite bei optimaler fahrweise und Optimaler Temperatur der Batterie.


    Wie gesagt im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Megan Etech ein sehr guter Stromer wenn ich so in meinem Freundeskreis umschaue und von Ihren Problemen höhre mit dem ID3 oder ID 4 und auch Tesla kann ich nur sagen Hut ab Renault Sie haben ein gutes Produkt auf die Strasse gebracht.

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Der Megane nutzt nach meiner Kenntnis genau wie der ZOE die Aussentemperatur natürlich kombiniert mit den anderen Faktoren zur Berechnung der Reichweite.

    Tut mir leid, aber dem kann ich nicht folgen. Ich habe im Netz bisher nicht einen Hinweis darauf gefunden das dies so ist. Weder von der Zoe noch vom MeganE…

    Überall ist die Rede davon, das nur der vergangene Verbrauch zur Berechnung genutzt wird.


    Auch im Handbuch steht als Faktor zur Berechnung nur der Verbrauch der letzten Kilometer.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Auch ich konnte keinen entsprechenden Hinweis finden (habe aber jetzt auch nicht sooo intensiv gesucht).


    Ein Einbezug der Temperatur findet meiner Meinung nach daher nur darüber statt, dass die Temperatur, die bei den Fahrten während der letzten 70km herrschte, Einfluss auf diesen Verbrauch hatte.

    War es also auf meinen letzten 70km recht warm, wird mir jetzt eine höhere Reichweite angezeigt, auch wenn es seitdem kälter geworden ist. Erst wenn ich bei niedrigeren Temperaturen fahre, wirkt sich das auf die prognostizierte Reichweite aus, weil jetzt der Verbrauch höher ist. Erst dann wird mir bei gleichem Ladestand eine geringere Reichweite angezeigt. Das kann natürlich auch schon während der (längeren) Fahrt passieren.


    Bei meinen bisherigen Elektroautos ließ sich das auch genauso beobachten. Zum MeganE habe ich aber (noch) keine direkten Erfahrungen.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Habe gestern auch noch gesucht und nichts gefunden aber es muss einen Einfluss haben ansonsten hätte ich bei meinem Testladen bei 14.1KW Verbauch auf 100 Km nach Boardanzeige beim Laden auf 100% die 425 Km Reichweite erreichen müssen habe aber nur 398Km erhalten kann es auch nicht erklären.


    Kann nur eins sagen die Aussentemperatur beim Ladevorgang war 14 Grad beim Start der Ladung 20% und als ich die 100% erreicht habe waren es 17 Grad nach der berrechnung hätte ich 425Km erreichen müssen angezeigt wurden aber bei 100% Ladung 398Km.


    Werde das mal weiter beobachten in den nächsten Wochen :)


    Was auch sein kann das meine Batterie nicht in ordnung ist daher ich muss das zuerst mal Beobachten


    IMG_4254.jpg

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()

  • hab das gleiche Verhalten....bei der Zoe gibt es einen Kniff ....Zündung Ein, Fahrpedal voll durch, Bremse treten und dann den Bordcomputer resett drücken... dann zeigt er an die volle Kapazität (Reichweite) (natürlich vorher voll laden )


    Den Kniff hab ich beim Megane noch nicht gefunden da der "0" Knopf fehlt

  • hab das gleiche Verhalten....bei der Zoe gibt es einen Kniff ....Zündung Ein, Fahrpedal voll durch, Bremse treten und dann den Bordcomputer resett drücken... dann zeigt er an die volle Kapazität (Reichweite) (natürlich vorher voll laden )


    Den Kniff hab ich beim Megane noch nicht gefunden da der "0" Knopf fehlt

    Dank dir das Teste ich mal :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022